Kindergarten wechseln?

Guten Abend zusammen,
Folgende Situation: ich habe 2 Kinder. Kind 1 ist 6 Jahre alt und geht in Kita A, Kind 2 ist 1,5 Jahre alt und geht in Kita B. Kind 2 kann nicht in die Kita von Kind 1, da diese erst Kinder ab 2 Jahren aufnimmt, ich aber schon früher eine Betreuung benötigt habe. Kind 2 geht also seit November in die Kita, die Eingewöhnung war katastrophal und ist bis heute eigentlich nicht abgeschlossen. Ich habe mich von Beginn an unwohl gefühlt in dieser Kita aus verschiedenen Gründen. Das macht es für das Kind natürlich nicht leichter. Nun frage ich mich, ob ein Kitawechsel in die Kita A, die Kind 1 besucht, Sinn macht. Natürlich geht das erst im Sommer nach Vollendung des 2. Lebensjahres. Kind 1 kommt dann in die Schule, also eine gemeinsame Zeit in der Kita wirds nicht geben, aber Kind 2 kennt durch das Bringen und Abholen von Kind 1 die Einrichtung ja schon sehr lange und ist schon sehr vertraut damit. Aber soll ich Kind 2 wirklich aus der jetzigen Kita rausnehmen? Ist sowas sinnvoll nach einem halben Jahr? Oder kann es zu gravierenden Problemen kommen? Ich bin mit Kita A einfach schon lange vertraut und auch sehr zufrieden. Ich hätte das kleine Kind einfach auch gerne dort. Leider konnte ich ihn nicht bis zum 2. Geburtstag zuhause betreuen, er muss jetzt schon irgendwo betreut werden 😞 was würdet ihr tun?

1

Ich würde wechseln. Ungutes Bauchgefühl der Eltern wäre für mich schon ausschlaggebend. Das kommt ja nicht von ungefähr. Da euer Kind ja auch nicht Feuer und Flamme ist würd ich das echt in Betracht ziehen. Mein Kleiner war auch 5 Monate erst bei der Tagesmutter (lief aber nicht sonderlich prickelnd) und ist dann in die Krippe gewechselt. Er hat von dem Wechsel nur profitiert, wir Eltern sind ebenso glücklich. Alles Gute euch

2

Hallo Bimbolina,

na klar, einen Versuch ist es allemal wert, da du mit der Kita B eh unzufrieden bist. Wenn du Glück hast, bleibt Kita A auch im nächsten Jahr super wie jetzt. Bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Rhein entlang, das Personal könnte wechseln und dann könnte es auch nicht mehr so super werden wie jetzt, aber mit Glück passiert das nicht.

Ich persönlich würde lieber eine neue Eingewöhnung in Kauf nehmen, als eine Kita, mit der ich oder noch schlimmer das Kind unzufrieden ist.

Bearbeitet von farinella
3

Hallo,
Ich würde wechseln!
Ganz klar!
Du fühlst dich in der kita a viel wohler, das vertraute Umfeld ist definitiv ein Vorteil.
Gerade mit 2 Jahren ist dein Kind bestimmt auch offen genug um sich wieder einzugewöhnen. Vielleicht darfst du ja schon 1 Woche eher zur Eingewöhnung kommen wenn dein Kind 1 noch da ist?!

Und im Sommer kann man gut durch Urlaub eingewöhnen.

Ich denke du wirst es nicht bereuen.

Lg

4

So wie du es beschreibst, würde ich ganz klar wechseln.

Kind 2 hat noch viel Zeit in der Kita vor sich. Für alle ist es da wichtig sich wohl zu fühlen. Wenn dein Vertrauen nicht vollends da ist, wird es für euch beide schwer die Eingewöhnung abzuschließen.

5

Ich würde ganz klar wechseln!
Kind 2 ist im Sommer ja dann erst 2 und hat noch einige Jahre Kita vor sich.

6

Hat die Kita überhaupt Plätze frei?
Zuerst kommen die Kinder, die noch keinen Platz haben, nicht dass du zum Schluss gar keinen hast

8

Der Platz wurde uns zugesagt

7

Wenn du das Kind jetzt eh erstmal in der Kita lassen musst und nicht raus nehmen kannst, dann musst du doch jetzt gar keine Entscheidung treffen.
Ich würde der Wunschkita mitteilen, dass sie dein Kind auf die Liste setzen sollen. Wenn du dann zum Sommer dort einen Platz haben kannst, dann kannst du immer noch fristgerecht bei der anderen Kita kündigen und das Kind wechseln lassen. Vielleicht hat sich bis dahin aber auch die andere Kita eingespielt und du willst gar nicht mehr wechseln. Bereite einen Wechsel als Option vor, aber lass es auf dich zukommen.