Tipps erbeten: wie den Schwimmkurs schmackhaft machen?

Hallo zusammen,

mein Großer (3,5 Jahre alt) ist eine Wasserratte. Ich habe regelmäßig Mama-Kind-Schwimmkurse mit ihm besucht. Leider hat sich die Zeit von unserem Kurs verändert, sodass wir nicht mehr teilnehmen konnten und ich nun eine Alternative suchen musste. Ich bin nach einem halben Jahr Suche nun bei einem Schwimmverein untergekommen. Dieser Kurs ist allerdings ohne Eltern. Die Eltern dürfen nicht mal mit ins Bad, sondern dürfen nur von einem Nebenraum mit Scheibe zum Becken zusehen.

Das erste Mal fand mein Sohn das zwar nicht toll, ist aber problemlos mitgegangen. Nach dem Schwimmen hat er auch erzählt, wie toll er es fand und dass er unbedingt wieder hin möchte. Dann hat uns eine Krankheitswelle ereilt und wir konnten 3 Wochen nicht hin. In der vierten Woche erzählte er mir dann, er möchte hin, aber nur wenn Mama mit ins Wasser darf. Das ist aber nicht möglich. Am Ende hatte er sich zwar zum Schwimmen umgezogen, aber als die Kinder vom Trainer abgeholt wurden, folgte ein großer Weinanfall und wir haben abgebrochen, ihn wieder umgezogen und den anderen Kindern kurz vom Nebenraum aus zugesehen.

Nun bekomme ich ihn gar nicht mehr dazu mitzumachen. Für die nächste Stunde sagte er mir schon, dass er nicht schwimmen möchte. Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir dann diesmal nur zusehen werden und er hat mir versprochen beim nächsten mal wieder mitzumachen.

Ich ahne schon, dass es nächste Woche wieder nicht klappen wird. Auch wenn wir diese Woche aussetzen und nur zusehen. Daher bin ich auf der Suche nach hilfreichen Tipps: wie kann ich ihm den Kurs wieder schmackhaft machen? Eigentlich liebt er Wasser und geht gerne schwimmen. Die Hürde ist halt, dass hier Mama oder Papa nicht mit ins Wasser dürfen... Mit einer Kursleitung hatte ich schon mal gesprochen, es werden keine Ausnahmen gemacht. Die Eltern sollen im Nebenraum warten.

Habt ihr Ideen?

1

Hallo,

bei uns sind genau aus diesem Grunde solche Kurse frühestens ab 4Jahren. Es gibt nur wenig Ausnahmen die das bereits früher machen.

Und selbst mit 4 Jahren fällt es vielen Kindern noch schwer.

Ich würde vermutlich einfach 1x die Woche auch ohne Kurs schwimmen gehen und warten, wann er soweit ist und dann es nochmal probieren und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. 😅

Bei uns würde jedenfalls jedes gute zureden nicht klappen. Er würde mir wahrscheinlich jedesmal sagen, dass er das nächstes Mal macht, nur damit wir dann feststellen, dass es dieses nächstes Mal nicht geben wird, in naher Zukunft. 🤣

2

Leider keine Ideen, nur dass ich deinen Sohn verstehen kann 😅
Wir machen hier mit knapp 5 immer noch gemeinsam den Kurs. Warum dürft ihr da nicht mit? Müssen die anderen Kinder dann immer warten oder sind da so viele Schwimmlehrer? Schau doch mal ob es vielleicht auch andere Kurse gibt.

12

Vermutlich, weil es ein Schwimmkurs ist, nicht ein Wasserangewöhnungskurs. Man kann nicht durchs Becken schwimmen, wenn noch überall Eltern im Wasser sind. Seit unsere Tochter im Schwimmkurs ist, habe ich da den Unterschied auch festgestellt. Für den Sohn der TE ist es vielleicht einfach zu früh. Wir haben ein paar Monate nach dem 4. Geburtstag angefangen und waren zuvor beim gleichen Anbieter an einem Kurs mit Eltern im Wasser. Da planscht man halt mehr rum.

13

Es ist aktuell ein Kurs fürs Seepferdchen, Wassergewöhnung hatten wir davor gehabt.

3

Hallo,

bei uns gibts das ebenfalls erst ab 4,5. ist sogar bei den Sportkursen ab 4 so dass oft die Mamas in der Nähe bleiben weil es den Kindern sonst noch zu stressig ist.

Lg

Bearbeitet von PaediC
4

Ich würde einiges verwetten, dass es bei meinem Sohn exakt genauso abgelaufen wäre... ;-)

Das einzige Szenario das funktionieren könnte wäre bei meinem Sohn wenn ein Freund/eine Freundin ebenfalls teilnehmen würde. Vll kannst du im Freundeskreis mal rumfragen, ob jemand Lust hat mitzumachen?

5

Also unter 4 finde ich es allein vom Schwimmverein seltsam dass sie sowas anbieten. Unter 4 macht das eigentlich kein Kind mit, grad bezogen auf das Thema Wasser. Und auch von eurer Seite verstehe ich das nicht so. Ich habe 2 Kinder. Waren schon immer Wasserratten. Mit grad 6 hatte sie Silber. Aber auf eine Idee unter 4 zum Schwimmkurs ohne Eltern wär ich irgendwie nicht gekommen. Ich würd es komplett abblasen an eurer Stelle. War von allen Seiten eine ungünstige Idee 😉 Ich würd ihn da echt nicht mehr hin zwingen und jegliche Überredungen lassen. Bevor ihr bald keine Wasserratte mehr habt. Alles Gute euch

6

Schwimmen kenne ich auch erst ab vier, aber Turnen oder Skifahren gibt es bei uns auch ab drei. Das geht bestimmt nicht mit jedem Kind, aber bei uns sind da viele schon zweieinhalb Jahre in der Kita und mit solchen Situationen vertraut. Wenn es im konkreten Fall nicht geht, würde ich einen anderen Kurs suchen oder schauen, ob man den gleichen Kurs in einem Jahr besuchen kann. Ich habe schon mehrfach Eltern gesehen, die ihre Kinder auf Teufel komm raus in den Kurs schicken. Letztlich sitzen sie dann irgendwo neben dem Becken ihre Zeit ab, und kriegen im Anschluss Schimpfe von den Eltern. Ich denke mir, dass man sich genau so überzeugte Nichtschwimmer erzieht.

8

Also hier gibt's fast nur Kurse ab 4 Jahren. Auch beim Turnen, aber da gibt's auch Ausnahmen.

Trotzdem ist der Sohn von meiner Freundin mit 3 Jahren und 4 Monaten nicht dazu bereit alleine zum Turnen zu gehen, obwohl er seitdem er 10 Monate alt ist in die Kita geht.
Aber das sind ja auch ganz andere Bedingungen. Ob in der Kita mit ein paar Kindern und guten Bezugspersonen oder ob beim Sport mit 20 Kindern und 1-2 Trainer die man dann nur einmal die Woche für 45-60minuten sieht.
Sehe da auch die Verbindung nicht.
Es gibt eben Kinder die haben da Lust zu und für die ist das okay und es gibt eben ganz viele Kinder, die das nicht mitmachen.
Mein Sohn würde im Leben nicht ohne mich beim Turnen bleiben. Er findet keinen Draht zur Trainerin. 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Wieso wollt ihr es unbedingt erzwingen. In diesem Alter ist es sowieso viel zu früh um schwimmen zu lernen.
Schade, so verliert er sicherlich auch den Spaß am Planschen. Eindeutig mag er wohl jetzt lieber etwas mit seinen Eltern unternehmen als in diesem Kurs zu müssen.

Als Tipp würde ich sagen.
Geht mit ihm zusätzlich einmal am Wochenende ins Schwimmbad und verbringt dort spaßzeit.
Oder
Geht früher ins Schwimmbad und verbringt vor kursbeginn gemeinsame Zeit im wasser.

9

Also bei uns sind die Schwimmkurse ohne Eltern auch erst ab 5, Turnen ohne Eltern ab 4.
Ich denke auch, es ist einfach zu früh für deinen Jungen - sonst geht halt noch regelmäßig zum zuschauen hin ganz ohne Druck und guckt, ob er irgendwann von alleine mitmachen möchte.
Ansonsten würde ich auch erstmal aussetzen, abwarten und regelmäßig schwimmen gehen.

10

Hi,
unsere Jungs sind beide begeisterte, langjährige Handballer. Mit 3,5 Jahren wären sie niemals alleine in einem Training geblieben, warum auch immer, Charaktersache. Ein paar Jahre später war das überhaupt kein Problem mehr, aber damals undenkbar. Als sie noch Superminis/Minis waren, durften wir aber auch noch beim Training zuschauen.
Nimm ihn raus, gehe selbst mit ihm ins Schwimmbad und wenn er dann das passenden Alter hat, kannst du ihn ja wieder in einen Kurs stecken, um die richtige Technik zu erlernen. Wichtig ist ja zuallererstmal, dass sie keine Scheu vorm Wasser haben und das kann man auch als Eltern mit regelmäßigen Schwimmbadbesuchen trainieren.
So Kurszeug ist halt nicht für jedes kleine Kind etwas.🤷‍♀️

vlg tina

14

Ich finde 3,5 für einen Schwimmkurs ohne Eltern zu jung. Ich würde ihn abmelden.
In dem Alter brauchen sie doch auch noch Unterstützung beim Toilettengang etc, insbesondere nasse Badekleidung ist echt schwer wieder anzuziehen. Auch gibt es genug 3-jährige, die sich nicht verlässlich an die Regeln halten, was ich bei der Gefahr, die sie ebenfalls noch nicht einschätzen können, zu gefährlich finde.
Bei uns sind die Kurse alle erst ab 5 und das mit Grund.