Kita oder nicht? Magen-Darm am Kreisen..

Hallo ihr Lieben,
bei uns in der Kita ging/geht? Magen Darm um. Mein Kleiner hat es nicht, von Mittwoch auf Donnerstag hatten es 7 von 10 Kindern (Erbrechen am Abend und in der Nacht). Nun wollen morgen die ersten schon wieder in die Kita. Würdet ihr euer gesundes Kind dort hin schicken oder ihn lieber einen Tag zu Hause behalten, damit er es sich nicht doch noch einfängt. Ich war etwas erstaunt, ich dachte bei Magen Darm sollen die Kinder 48h Symptomfrei sein.. unserer Kita reichen wohl 24h. 🤔

1

Hallo
Nein, ich würde mein Kind nicht schicken. Magendarm ist bei immunkompetenten Personen 48h ansteckend, bei Kindern gerne auch mal länger. Ich würde mein Kind erst am Montag wieder hinbringen.

3

Danke dir, ich werde es so handhaben.. ich hab auch noch ein Baby, dass das auch nicht brauchen kann. Es ärgert mich aber.. jetzt muss ich mein gesundes Kind zu Hause behalten, weil andere Eltern ihr ansteckendes Kind in die Kita geben. 🙄

9

Wenn du dein Kind daheim lassen kannst, dann tu es. Ob da andere Eltern immer dran schuld sind...meine Tochter war topfit und hat in der Kita das Brechen angefangen, also ich konnte sie ja noch gar nicht daheim lassen...

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde ihn auch zuhause lassen.

4

Ich kenne das auch nur mit den 48 Stunden. Würde ihn auch Zuhause lassen, Magen Darm braucht wirklich niemand.

5

Das ist ja komisch… Ich kenne auch 48Stunden.
Und wenn ich bös wär, würde ich das auch extra nochmal rauskramen und die Kitaleitung darauf ansprechen und verlangen, dass diese Kinder erst am Montag wieder kommen dürfen und wenn nötig mich ans Referat für Umwelt und Gesundheit wenden, dass das in meiner Kita offensichtlich nicht umgesetzt word und dass kranke Kinder dort sind. Dann müsste sich die Leitung nämlich dort verantworten.
Aber ich bin ja nicht bös.

Ich würde mein Kind dann zu Hause lassen. Würde auch keinen großen Aufwand in meinem Fall bedeuten, weil ich ja eh nicht arbeiten muss.
Sind nur theoretische Gedanken.

7

Ich wäre so böse genau das zu tun! :-D

6

Bei uns sind es 48 h. Ich lasse unseren Sohn bei Magen-Darm nach Möglichkeit immer daheim, weil das mein persönlicher Albtraum ist. Da ich grade mit Baby in Elternzeit bin, ist es auch kein Problem.

8

Bei uns auch 48h.

Würde da echt nochmal nachhaken auch für die Zukunft. Immerhin ist dein Kind gesund und die anderen verteilen die Viren.

Alles Gute 🍀

11

Guten Morgen,
bei uns gibt das Gesundheitsamt vor, dass die Kinder 48 h zuhause bleiben müssen.
Ich würde also auch mal ganz offiziell nachhaken / Infos einholen.