Jugendamt bricht Schweigepflicht :( - was tun?

Hallo...😪😞🤐

Es geht darum, dass ich erfahren habe, dass mein Jugendamt seine Schweigepflicht gebrochen hat.

Ich weiß von meinem Jugendamt selbst, dass sie Schweigepflicht haben...... Es ist so, dass es ein Gespräch zu einem neutralen Thema mit dem Jugendamt gab - das war auch OK für mich. ... Dann war ausgemacht, dass ich mit Person X die auch bei dem Gespräch dabei war über einen neuen Termin rede (JA würde mir Termin Vorschläge schicken) .....war auch OK, das sollte nur ein anschließendes Gespräch werden.

Dann bekomme ich durch einen Zufall mit, dass JA ein anderes Familien Mitglied auf dem Handy angerufen hat und 1. Über den Termin gerrdet hat und 2. Auch Dinge gesagt hat, die bei dem Gespräch beredet wurden....

Ich weiß dass das JA Eigentlich nich Mal sagen darf dass es ein Gespräch gab SELBST wenn sie davon ausgeht Person X weiß von irgendwas....

Was kann ich tun ?...😞

1

Hi,
Du kannst Beschwerde einlegen beim Ladensdatenschutzbeauftragten deiner Region. Musst du mal googeln, da gibt's Infos zu im Netz. Die sind übergeordnet. Wenn du aber nur noch mal drüber reden möchtest, kannst du auch mit der Leitung des Jugendamtes darüber sprechen. Mach dir ein Gedankenprotokoll. Lg

4

Danke für die Antwort

2

hst du weitere Zeugen? wer was das Familenmitglied, das andere Elternteil, dem muss in Unterlagen und Protokolle Einsicht gewährt werden!

5

Ja, habe ich

3

Hmm..ganz schweres Thema, weil man, um genau bewerten zu können, die Vorgänge ins Detail kennen müsste. Auch müsste man wissen, ob die Quelle, welcher dir sagte, was sie angeblich vom JA weiß, das wirklich vom JA weiß.

Ich arbeite im JA und ich habe auch schon anrufe erhalten "warum haben sie dem Vater erzählt dass...." und ich hatte aber gar nciht mit dem Vater gesprochen. dieser konnte sich die Dinge, aber denken und hat die Mutter quasi aufs Glatteis geführt. Nach dem Motto "du denkst über mich doch eh dass XY...das hast du auch im Gespräch mit dem Amt gesagt..das wurde mir von der Mitarbeiterin bestätigt". Die Mutter hatte das wirklcih im Gespräch gesagt, über den Vater....aber dieser hatte die Info nicht von mir, sondern hat sie sich halt denken können und mich quasi genutzt, um die Infos aus dem Mund der Mutter zu locken (ich hoffe das was verständlich).

ich würde dir raten, je nach prisanz des weitergesagten...erstmal die Mitarbeiterin, die ggf. getratscht hat, selbst anzurufen und zu konfrontieren.

Nächst Schritt, je nach Ausgang des Telefonates, wäre dann eine Beschwerde beim Vorgesetzten. Wenn der den Eindruck macht, als wäre es ihm egal, würde ich noch höher gehen...wird aber angemessen reagieren, würde ich es dabei belassen.

6

Natürlich kam mir auch der Gedanke, dass diese Person nur so tun könnte, um Infos rauszubekommen. Aber 1. konnte diese Person diese Infos nur von meinem Jugendamt wissen , 2. ich habe inzwischen auch eine E-Mail vom JA bekommen. Man will mit mir telefonieren, um das aufzuklären. Finde ich auch gut, auf die Erklärung bin ich mal gespannt...

Denn egal wie man es dreht und wendet. Diese Frau hat eindeutig einen Fehler gemacht. Beim letzten Gespräch habe ich ihr z.B erzählt, dass mir jemand erzählt hat, dass sie mein JA auch kennt. Also das hab ich irgendwann im Gespräch einfach nur so erzählt. Aber selbst bei dieser einfachen Info war ich überrascht, dass mir mein JA noch nichtmal bestätigen durfte, dass das so ist. - Solche strengen Regeln finde ich aber gut.

Nur was ich damit sagen will: Wenn man mir noch nicht mal so eine einfache Info bestätigen darf, wieso darf mein JA dann anscheinend Infos weiter geben, die vertrauter sind......

Bin wie gesagt gespannt auf die Erklärung.....

7

Nein, die dürfen natürlich ncihts weitersagen und dass scheinen sie zu wissen und eigentlich zumindest nicht prinzipiell für sinnlos zu erachten...sonst hättenn sie dir gegenüber ja auch ihre Schweigepflicht gebrochen.

Ich finde gut, dass du nachhakst und ich finde gut, dass du zum Gespräch gebeten wurdest. Der umgang mit dem Fehler (so es denn einer war) ist finde ich sehr entsccheidend dafür, wie du noch mit ihnen zusammenarbeiten kannst. Würde da nciht entsprechend reumütig mit umgegangen würde ich mich nicht mehr sicher fühlen im Kontakt/könnte kein Vertrauen aufbauen und das ist schlecht.

weiteren Kommentar laden