Hilfe- Kind hängt sprachlich hinterher! Erbitte Tipps zur Sprachförderung!

Hallo zusammen,
folgendes Problem!
Meine Tochter ist 4 Jahre alt & hängt sprachlich vielen gleichaltrigen Kindern hinterher!
Im Kindergarten spielt sie laut Erzieher eher mit Kindern wo schüchtern sind & nicht viel sprechen oder mit Kindern deren Muttersprache nicht deutsch ist.
Das gleiche beobachte ich auch im Kindertreff & im Kinderturnen, welches wir jeweils 1x in der Woche besuchen.
Sprachförderung findet aufgrund von Erziehermangel & Eingewöhnung der neuen Kinder schon länger keiner mehr in der Kita statt.
Zuhause singen wir regelmäßig, hört sie Hörbücher, ich lese ihr vorm zu Bett gehen täglich eine 5- Minuten Geschichte vor & versuche auch Bücher wenn es zeitlich her reicht, im Alltag unterzubringen.
Fernseher darf sie 30- 45 min. in seltensten fällen 1 Std. täglich.
Wir sind viel draußen unterwegs, wie z.b im Wald, wo ich ihr versuche Dinge zu zeigen & darüber was zu erzählen, sie hört meistens auch zu, antwortet aber meistens nicht viel darauf.
Haben die Spiele "Sprechhexe"& "Papperlapapp" zuhause, allerdings hat sie auf beide Spiele leider keine Lust!
Wenn sich die nächsten 3 Monate sprachlich nicht viel ändert, möchte sie der Kinderarzt in einem Sprachheilkindergarten unterbringen!
Sowas wie Logopädie hat er noch nie erwähnt!

Was könnte ich zur Sprachförderung noch machen? Danke, für eure Tipps!

12

Täglich eine 5-Minuten-Geschichte finde ich viel zu wenig in dem Alter, besondern in Relation zur TV-Zeit.

Was ich machen würde_

-viel mehr lesen. Auch immer die gleichen Bücher und sie erzählen lassen
-verschiedene Sprachförderspiele wie Sprechhexe
-Quatsch-und Reimwörter im Alltag einbauen
-alles verbalisieren, was du tust und sprachlich begleiten, was sie tut
-Übingen, die die Körpermitte kreuzen. Hampelmann z.B., viel im Schneidersitz sitzen, Dinge wie mit der linken Hand ans rechte Ohr fassen und umgekehrt
-viele sensomotorische Dinge. Barfuß laufen auf verschiedenen Untergründen, balancieren, klettern, kriechen, auf Zehenspitzen laufen usw.
-z.B. bei den gemeinsamen Mahlzeiten druckfrei Erlebnisse nacherzählen lassen. Oder das Kind anderweitig viel erzählen lassen. Was ist dein größter Wunsch? Was war heute toll in der Kita und warum? Wie sieht ein perfekter Tag auf und und und. Rege ihre Phantasie an und lass sie sprechen

Es braucht dafür nicht übermäßig Zeit. Das meiste geht ohne Aufwand im Alltag.

Und: ich bin eigentlich total locker, was TV angeht. Aber da dein Kind solche Probleme hat, kann ich dir nur ans Herz legen, fernsehfreie Tage einzuführen, die Zeiten zu kürzen und die gewonnene Zeit mit anderen Dingen zu verbringen. Dein Kind wird es dir auf Dauer danken.

21

Danke für die Tipps!
Werde sie ausprobieren!
Zum Thema Fernseher, wenn meine Tochter Fernseher schaut, bin ich am kochen, daher hätten wir nicht wirklich mehr Zeit zum Vorlesen.
Bin alleinerziehend, habe also auch niemanden, der mich in der Zeit unterstützen könnte!
Sie in der Zeit was anderes machen zu lassen, hat bis jetzt leider immer im Stress/ Theater geändet & fürs kochen zeigt sie anders als beim backen null Interesse.

22

Hast du dir den Sprachheilkindergarten angeschaut? Gibt es da genug Paedagogen? Vielleicht ist die Idee gar nicht schlecht. Als Alleinerziehende ist Logopaede wonoeglich schwer um zu setzen. Termine zu denen man hin hetzen muss.

weitere Kommentare laden
1

Schwierig einzuschätzen. Du schreibst ja leider gar nicht, was sie schon kann und was sie nicht kann. Wurden die Ohren schon bei einem Pädaudiologen untersucht? Das würde ich als erstes machen.

5

Das stimmt natürlich, wäre eigentlich wichtig zu wissen, sorry!
Bei der letzten U- Untersuchung stand ein Hörtest an, da sie allerdings nicht mitgemacht hat, soll er im Dezember wiederholt werden.
Sie spricht meistens 3-5 Wort Sätze, aber auch Sätze mit 7-8 Wörtern, allerdings sind diese Sätze oft falsch gebildet / grammatikalisch falsch.
Sie haut sich z.b heute das Knie am Tisch an & sagt dann "ich habe Bein abgebrochen" oder statt "ich habe gegessen" sagt sie "ich habe geesst." Ich korrigiere daraufhin in meiner Antwort das falsche Wort, also sage"Oh nein, hast du dir deinen Fuß angeschlagen" aber das bringt bei ihr gefühlt nicht wirklich was.

14

Huh… grammatikalisch ähnlich spricht auch mein Sohn oft🫣“ ich habe geest „ kenne ich auch! Und er ist 4,5 Jahre alt. Fand bis jetzt keiner schlimm…

weitere Kommentare laden
2

Es wäre wirklich gut zu wissen, wie sehr sie hinterherhingt. Es macht ja schon einen Unterschied, ob sie ein Vokabular von 10 Worten hat oder nur ein paar Wörter vielleicht falsch ausspricht.

Meine Tochter hatte Propfen im Ohr und hat bis zur Entfernung durch den HNO quasi nichts gehört. Da war sie schon 3 und hat fast nicht gesprochen. Seitdem sie hören kann, hat sie unglaublich stark aufgeholt. Ist denn eine organische Abklärung schon gemacht worden?

6

Das stimmt, ist natürlich wichtig zu wissen, sorry!
Sie kann schon Sätze bilden, wenn sie dann Mal spricht, meistens 3-5 Wort- Sätze, aber zwischendrin auch Sätze mit 7-8 Wörtern, allerdings sind diese Sätze oft falsch gebildet / grammatikalisch falsch.
Sie haut sich z.b heute das Knie am Tisch an & sagt dann "ich habe Bein abgebrochen" oder statt "ich habe gegessen" sagt sie "ich habe geesst." Ich korrigiere daraufhin in meiner Antwort das falsche Wort, also sage"Oh nein, hast du dir dein Bein angeschlagen" aber das bringt bei ihr gefühlt nicht wirklich viel!
Bei der letzten U- Untersuchung stand ein Hörtest an, da sie allerdings nicht mitgemacht hat, soll er im Dezember wiederholt werden.
Erst danach, soll sie wenn sie wieder nicht mitmacht oder der Test nicht "normal" ausgeht zum HNO überwiesen werden.

13

Sowohl Aussprache als auch Grammatik müssen in dem Alter meines Wissens nach noch nicht perfekt sein. Vor allem unregelmäßige Verben und deren Vergangenheitsformen. Z.B. gegeht statt gegangen ist normal.

Meine Tochter kann, trotz ihres Rückstandes, längere Geschichten erzählen. Nichts desto trotz, ist ihre Aussprache mal klarer und mal unklarer. Das Wort Verwaffeln statt Verwandeln hat sich seit ca. 1 Jahr etabliert und ich kann das Wort sooft richtig sagen, sie bleibt stur bei Verwaffeln.

Bei uns steht nächste Woche die nächste U an. Mal sehen, was dann zu ihrer Aussprache gesagt wird, aber der HNO meinte vor einem halben Jahr sie könne sehr gut sprechen, obwohl nicht alle Worte richtig ausgesprochen wurden. Dass wäre halt OK in dem Alter.

Wie sehen denn ihre Sätze aus? Kann sie denn Zusammenhänge artikulieren? Z.B Ich möchte Nudeln essen, weil ich Nudeln mag.

Und wie ist ihr Sprachverständnis? Versteht sie dich, auch, wenn du komplizierte Sachen sagst? Sowas wie "Zuerst mache wir A, danach B.".

Wir haben damals glaube ich ohne Überweisung einen Termin bei HNO gemacht. Der Kinderarzt meinte immer nur "die Ohren seien ein bisschen dreckig". Hat uns aber nie zum HNO geschickt, obwohl sie mit 3 immernoch nicht wirklich sprechen konnte. Hätte die Kita uns nicht drauf hingewiesen, dass sie dringend Mal abgeklärt werden müsste, wären ihre Ohren heute immernoch zu und sie könnte wahrscheinlich immernoch nicht hören geschweige denn gescheit sprechen.

weitere Kommentare laden
3

Was wurde denn bisher ärztlich abgeklärt und auf welchem Stand ist sie sprachlich gerade?

7

Ärztlich noch nichts! Sie hat den letzten Hörtest bei der U- Untersuchung verweigert, dieser soll jetzt im Dezember nochmals wiederholt werden.
Wenn das Ergebnis nicht gut ist oder sie den Test wieder verweigert, soll sie zum HNO überwiesen werden.
Sie spricht, wenn sie dann Mal spricht, schon in Sätzen, allerdings sind diese oft falsch gebildet/ grammatikalisch falsch!
Sie schlägt sich z.b ihr Bein an & sagt dann "ich habe Bein abgebrochen" oder " ich habe geesst" anstatt ich habe gegessen.
Ich korrigiere das dann immer in meiner Antwort, also z.b Frage ich sie & was hast du heute im Kindergarten gegessen... Aber diese Methode bringt uns irgendwie nicht wirklich weiter.

11

Okay für mich als absoluten Laien klingt falsche Grammatik jetzt nicht direkt nach einem Hörproblen. Trotzdem sicher höchste Zeit, dass das mal überprüft wird. Vielleicht wäre auch ein SPZ die richtige Anlaufstelle? Ich würde da zumindest mal anrufen. Wenn die sich nicht zuständig fühlen, können sie dir vielleicht sagen, wohin du dich wenden kannst.
Ich finde Diagnostik bei Auffälligkeiten sehr wichtig, damit man gezielt helfen kann, falls es nötig sein sollte. Außerdem haben dann auch die Eltern Ansprechpartner bei Fragen. Du als Mutter solltest mit der Förderung nicht so allein gelassen werden.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde es einmal mit Kinderreimen versuchen. Unsere Kids lieben das sehr. Auszählreime sind gerade hoch im Kurs.

Wenn wir unterwegs sind oder es irgendwie langweilig ist dann vertreiben wir uns die Zeit damit. Mittlerweile kenne ich selber zig Variationen.

Bei Rollenspielen quatschen sie ebenfalls viel mit dem Spielpartner oder führen Selbstgespräche.

Lg

8

Danke für deinen Tipp!
Lg

9

Als erstes würde ich mir unbedingt umgehend eine Überweisung zum HNO Arzt besorgen und abklären lassen ob sie richtig hört . Der Hörtest beim Kinderarzt der bei euch ja ohnehin nicht funktioniert hat , hat wenig Aussagekraft . Bei meinem Sohn war der Hörtest beim Kinderarzt vollkommen unauffällig trotzdem hat er nicht richtig gehört und brauchte Paukenröhrchen ( war ein Zufallsbefund ich hatte ihm beim HNO Arzt gleich mit einen Termin gemacht , weil ich wegen meiner Tochter sowieso hin musste ) Vielleicht hat dein Kind einen Erguss hinterm Trommelfell und hört deswegen nicht richtig sprich sie braucht auch Paukenröhrchen . Das solltest du unbedingt als erstes abklären lassen erst danach kann man weiter sehen . Ich denke da sie schon 4 ist wird sie falls sie Paukenröhrchen braucht im Anschluss auch ein paar Stunden zur Logopädie müssen . Sollte mit den Ohren alles in Ordnung sein lass nicht locker und lass dir trotzdem eine Überweisung zum Logopäden geben um eine Einschätzung zu bekommen . So wie du es machst mit dem Vorlesen , erzählen , wiederholen und verbessern machst du nichts falsch viel mehr kannst du erstmal zur Sprachförderung nicht machen, erstmal muss du die Ursache herausfinden .

19

Danke für den Tipp, werde auf eine Überweisung drängen oder einmal bei einem anderen HNO anfragen!

10

Wir lieben die Hör zu, Bakabu Liederalben.. sind alles Lieder die zur Sprachförderung geschrieben wurden.
Mein Sohn fast 2 ist sehr sparsam in der Verwendung von Wörtern 😅 aber bei den Liedern hört er und versucht viel mitzumachen.

20

Danke für den Tipp, werde ich mir gleichmal anschauen!

33

Vielen Dank für den tollen Tipp! Wir haben die heute schon den ganzen Abend begeistert zusammen mit unserem 3-jährigen angehört. Die Lieder sind wirklich klasse!

weitere Kommentare laden
23

Wenn sie Probleme mit der Aussprache hat, also z.B. Laute oder Buchstaben nicht korrekt aussprechen kann (also z.B. "ladeln" statt "radeln") und eine Verbesserung in Form von korrekter Wiederholung bisher nichts geholfen hat, dann würde ich baldmöglichst einen Termin beim Logopäden machen. Im Kindergarten meiner Tochter ist auch ein Kind (5), dass man sprachlich nur sehr schwer versteht, da es undeutlich spricht und deren Eltern stehen momentan arg unter Druck - einen Termin beim Logopäden bekommen sie erst im Frühjahr und ihr Kind soll im nächsten Herbst bereits eingeschult werden. Sie haben es bisher einfach vor sich hergeschoben bzw. dachten es "verwächst" sich. Und jetzt stehen sie da und ihr Sohn ebenfalls - soll zur Schule und spricht für andere kaum verständlich.

26

Danke! werde morgen gleich beim Kia anrufen & auf eine Überweisung zum HNO & zur Logopädie drängen!

29

Meine Tochter (5,5) ist sprachlich Entwicklungsverzögert.

Wir waren in der Pädaudilogie der Uni und haben das Gehör untersuchen lassen.
Dann bekommt sie Logopädie (habe ich bei der KiA angesprochen und eingefordert), was wahnsinnig hilft. Die Logo gibt uns jede Woche Hausaufgaben mit, wo wir effektiv mit ihr üben können und man merkt wirklich, wie es langsam etwas bringt. Und sie hat viel Spaß dabei.
Die Logo kann dir auch genau sagen, wie du Buchstaben aussprechen musst, damit sie es lernt und versteht. Man glaubt es gar nicht, aber da gibt es massive Unterschiede.

Geht zur KiA und lasst euch ein Rezept für Logopädie ausstellen. Bei uns waren die Wartezeiten zwischen 4-6 Monate für einen Platz.

43

Danke! Wir waren heute morgen beim Kia, dass mit der Pädaudiologie vor der Logopädie hat unserer auch erwähnt! Allerdings müssen wir jetzt erstmal zum HNO, warum erkläre ich später 1x unten für alle!