Nur Übergeben ->Scharlach?

Hallo ihr. Ich fange gerade an mir doch noch Gedanken zu machen. Letzten Sonntag hat sich mein Sohn einmalig übergeben und dann am Mittwoch nochmal. Ich dachte, gut einfach zu viel gegessen, da er sonst nichts hatte. Schnupfen und etwas husten tragt er schon 2 Wochen mit sich herum. Seit letztem Mittwoch ging dann ein Schild am KiGa mit Scharlach. 3 Kinder in der Gruppe haben nun seit Freitag Scharlach. Mein Sohn ist fit, nur diese 2 mal Übergeben machen mich nun stutzig. Hatte jemand bei euch nur Tage versetzt Erbrechen und das war Scharlach? Sollte ich einen Abstrich lieber machen?

1

Scharlach macht starke Halsschmerzen, Fieber und einen feinfleckigen Ausschlag am Rumpf, der sich wie Sandpaper anfühlt.
Hast du in der Mund geschaut? Trinkt und isst dein Kind?

4

Ja genau, eigentlich dachte ich so auch. Übergeben hatte ich gar nicht in Verbindung gebracht. Aber einer in der Gruppe hat nur leicht erhöhte Temperatur und bissl Husten. Kein Ausschlag, keine Himbeerzunge. Deshalb hab ich nun uberlegt. Er isst und trinkt ganz normal, Mandeln sind auch ganz normal und Zunge auch. Er hustet auch bisschen, aber sonst ist alles gut.

7

Scharlach KANN die von dir genannten Symptome hervor bringen. Es muss aber nicht so sein.
Meine Tochter beklagte sich über starke Bauchschmerzen und in KH (es war Weihnachten und wir wollten es abklären, da meine Schwester in ähnlichen Alter damals durch "nur Bauchschmerzen" beinahe an einem Blinddarmdurchbruch gestorben wäre und ich folglich emotional vorbelastet war) wurde festgestellt, dass es Scharlach ist. Sie hatte dann noch ein wenig Halsschmerzen aber sonst keine weiteren Symptome.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde ja auf Magen-Darm-Virus tippen. Ging bei uns gerade erst rum.

Scharlach macht sich anders bemerkbar.

5

Ok, ja an sowas hab ich wenn dann auch eher gedacht. Ich hatte auch einen Tag Bauchweh. Ihm gehts ja gut, also ich denke, man macht mit gesunden Kids ja keinen Abstrich, wenn es so gar nicht passt. War bestimmt Zufall einfach

3

Ich kann nur sagen, dass meine Tochter vor ein paar Wochen exakt die gleichen Symptome hatte und kein Scharlach.

6

Mein Sohn hat sich einmalig übergeben, als er Corona hatte. Wäre auch noch eine Möglichkeit.