Was tun? Gewalt im Kindergarten

Unser Kind 2,5 Jahre, wurde heute im Kindergarten von einem gleichaltrigem Kind mehrfach ins Gesicht, Hals, Hände und Rumpf gebissen. Wir wurden hierüber erst bei der regulären Abholung informiert. Für mich ist ein einfaches Gespräch durch die Erzieher und ein Abholen des gewalttätigen Kindes keine ausreichende Klärung. Ein Biss kann ich ja fast noch verstehen aber meine kleine Maus wurde richtig zerbissen im Gesicht- wenn auch nicht blutig mit klaren Bissspuren an Wange, rund ums Auge und die Nase.
Seitdem nässt sie wieder ein. Will noch mehr nicht in den Kindergarten gehen und auch nicht raus gehen. Hatte jemand schon einen derartigen Übergriff im Kiga? Wie wurde dort verfahren? Sind wir vielleicht zu pedantisch bei dem geringen Alter des gewalttätigen Kindes?
Bin hierbei leider nicht objektiv.

3

Ich finde das schon heftig. Wie ist es dazu gekommen? Beim ersten Biss hat doch dein Kind vermutlich schon geschrien, wie konnte es dann offenbar unbeaufsichtigt zu so vielen weiteren Bissen kommen?
Also bei einem Biss, da wurde ich auch erst beim Abholen unterrichtet. Aber bei so einem Vorfall? Da hätte bei uns auf jeden Fall die Kita angerufen.
Ich würde das Gespräch noch einmal suchen.

5

Sehe ich genauso. Wir hatten es schon zweimal, dass unser Sohn im Kindergarten gebissen wurde, einmal auch mit etwas Blut. Aber es war immer nur ein Biss und dann wird doch reagiert. Unser Sohn hat sich dann eine Weile von dem beißenden Kind ferngehalten, aber kein Problem mit der Kita gehabt.
Ich kann mir die Situation gar nicht vorstellen. A) Warum ist niemand eingeschritten? Und B) Warum ist die Kleine nicht zu einer Erzieherin gerannt? Wurde sie festgehalten? Waren das mehrere Angreifer oder ein deutlich stärkeres Kind? Oder Schockstarre?
Diese Fragen würde ich in einem Gespräch klären wollen. Zudem muss dringend mit dem Kindergarten besprochen werden, wie schlecht es der Tochter damit geht. Da muss ja auch eine Lösung her. Es ist ja nicht verwunderlich, dass sie sich dort nicht mehr sicher fühlt. Ich würde eine Strategie verlangen, wie sowas in Zukunft verhindert werden kann. Und das müsste dann ja auch mit der Tochter besprochen werden, um ihr Sicherheit zu geben.
Mir geht es hier weniger um das andere Kind (wobei da von Seiten des Kindergartens natürlich auch genauer hingeschaut werden sollte) und viel mehr um die Aufsichtspflicht. Sowas darf doch nicht passieren!

25

Sehe ich ganz genau so.

1

Das hat für mich weniger etwas mit "Boshaftigkeit" und Gewalt zu tun. Google doch mal warum Kinder beißen. Dazu fab es bei uns regelmäßig Elternabende. Für deine Tochter natürlich schmerzhaft. Jedoch passiert es leider schon mal.

2

Ich habe auch Nichts von Boshaftigkeit gesagt. Gewalt ist aber trotz Nichtverstehens Gewalt. Gegoogelt habe ich bereits habe aber nichts mit einer derartigen Ausuferung gefunden- einen Biss hätte ich ja noch verstanden.

4

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich krass. So häufig und stark gebissen? Das ist auffällig, ich würde mir da als Elternteil ordentlich Sorgen machen! Hab ich bisher noch nie erlebt oder mitbekommen. Ein Biss ja, kam mal bei Freunden vor, aber mehrere? Da haben ja die Erzieherin auch versagt, die anscheinend nicht eingreifen oder viel zu spät!

weitere Kommentare laden
6

Die arme Maus, das tut mir richtig weh ☹️
Ich würde unbedingt auf ein ordentliches Gespräch bestehen. Diese kurze Information beim Abholen hätte mir nicht gereicht.
Wie kam es dazu? Warum ist kein Erzieher eingeschritten? Hat deine Tochter nicht geweint oder geschrien? Was wird in Zukunft getan, damit das nicht mehr passieren kann?
Wie du selbst sagst - ein Biss kann passieren. Aber mehrere Bisse finde ich nicht mehr normal.

7

Meine Tochter wurde mal in den Arm gebissen, sie hatte für mehrere Tage einen Abdruck. Leider hat mir der Kindergarten erst auf Nachfrage gesagt, was passiert ist. Wäre das noch einmal passiert, hätte ich ein Gespräch mit den Eltern gesucht.

Wäre mein Kind aber „durchgebissen“ worden, sodass am Körper mehrere Abdrücke zu sehen sind und mein Kind nicht mehr in den Kindergarten will, dann hätte ich mich sofort an die Eltern gewandt. Ich würde auch wissen wollen, wenn mein Kind ein anderes Kind so stark verletzt, damit ich dafür sorgen kann, dass das nicht noch mal passiert.

16

Die anderen Eltern sind in dem Fall aber nicht die richtigen Ansprechpartner. Unabhängig, ob man das als Elternteil gerne wissen würde, haben sie doch gar keine Möglichkeit einzuschreiten. 🤷‍♀️

Ein ausführliches Klärungsgespräch mit den Erziehern ist hier aber mehr als nötig, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sowas darf in dem Ausmaß nicht passieren und man muss nun schauen, wie eine Wiederholung verhindert werden und dem "Opfer" Sicherheit gegeben werden kann.

44

Klar muss man auch mit dem Kindergarten sprechen. Aber ich finde, die Eltern sind da genauso gefragt.

weitere Kommentare laden
9

Nur mal zum Verständnis: dein Kind wurde HEUTE gebissen und SEITDEM nässt es ein, will nicht mehr in die Kita und nicht mehr raus? Wie lange ist denn dieses SEITDEM?

Ansonsten: ja, das ist nicht schön und sollte nicht vorkommen. Wer am eigenen Leib erlebt, wie es in den Kitas derzeit zugeht, wird allerdings nicht erstaunt sein. In kaum einer Kita wird der Personalschlüssel noch eingehalten, die Erzieher sind völlig unterbesetzt.
Ich bin seit Wochen alleine mit 22 Kindern von 2,5 bis 6. Unser Träger will keine Zeiten kürzen, weil die Eltern dann wieder Amok laufen. Das heißt, ich kann beim besten Willen nicht alle Kinder im Blick haben. Wenn ich einem beim Toilettengang helfe, sind 20 allein im Zimmer. Ich höre sie zwar, hab aber halt kein Auge drauf. Es ist nicht mehr schln, was derzeit abgeht, und ich bin mehr als froh, kein kleines Kind im Kita-Alter mehr zu haben.
Ich verstehe dich als Mutter sehr sehr gut. Ich weiß aber auch, wie machtlos die Erzieher derzeit sind. Es ist keine gute Zeit, um Erzieherin zu sein. Und es wird nicht besser, immer mehr kündigen und entsprechend schlimmer wird es in den Einrichtungen.

10

Ich hoffe, dass du schriftlich beim Träger und der Leitung eine Beschwerde eingereicht hast und darüber einen Nachweis hast. Sollte da was passieren, bist du doch der Depp, der seine Aufsichtspflicht verletzt hast.

13

Selbstverständlich. Mehr als eine Überlastungsanzeige. Der Träger hat es zur Kenntnis genommen. In BW dürfen Gruppen ja nach wie vor überbelegt werden, das heißt, der Personalschlüssel wurde gekürzt. Träger meint, es reicht, wenn in den anderen Gruppen bzw. im Haus noch andere Fachkräfte sind, die ich zur Not dazuholen kann. Sehr witzig, weil die anderen Kollegen zum Großteil auch alleine sind oder Pause haben, Bistrodienst, Wickelrunde usw.

Mein Körper streikt solangsam. Tinnitus, verstopftes Ohr, allgemeines Unwohlsein.

Ich möchte über kurz oder lange Rat von einem Anwalt einholen. Nirgendwo finde ich schriftlich und fundiert hinterlegt, mit wievielen Kindern ich rein rechtlich überhaupt allein sein darf, wenn noch andere Kräfte in Rufweite sind. Ich find nix. Auch das mit dem Stellenschlüssel ist ganz verzwickt, da der ja immer über den kompletten Tag gerechnet wird, obwohl in Randzeiten z.B. viel weniger Kinder da sind als am Vormittag. DAs Problem ist, dass die Eltern leider bei jeder Kürzung auf die Barrikaden gehen und dem Träger und der Leitung die Bude einrennen. leidtragend sind nun wir, die das irgendwie stemmen müssen. Erst wenn alle krank sind, wird geschlossen. Vorher müssen die paar Übriggebliebenen den laden schmeißen. Hauptsache die Eltern sind glücklich und können arbeiten gehen.

weitere Kommentare laden
12

Das klingt wirklich übel und tut mir Leid.
Wie viele andere sehr ich das Problem allerdings auch eher in der mangelnden Aufsicht durch die Erzieher.
So eine Beissanfall passiert ja nicht innerhalb weniger Sekunden, dein Kind wird sich ja gewehrt haben oder geweint etc.
Ode haben sich die beiden einen "Beisskampf" geliefert? Wie sieht denn das andere Kind aus?

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
14

Mit 2,5 im Kindergarten? Ich weiß nicht wo du herkommst, bei uns in Sachsen bleiben die Kinder streng bis 3 in der Krippe. Das heißt 2 Erzieher auf 12-14 Kinder. Im Kindergarten sind es ja schon ein 30. Da passiert es tatsächlich eher mal, dass solche Unfälle übersehen werden.
Ich verstehe dass ihr sauer und geschockt seid, aber daran kann im Nachhinein keiner mehr was ändern. Auch die Eltern können das nicht ändern, auch nicht wenn sie mal schimpfen (was jetzt eh nichts mehr bringt). Wichtig ist dass bei sowas SOFORT eingegriffen wird und gemaßregelt wird, damit das andere Kind direkt einen Bezug hat und versteht was es darf und was nicht. Dafür kann das Kind nichts (es ist auch erst 2,5), die Eltern nichts, euer Kind nichts. Der Fehler liegt einfach wirklich an der mangelhaften Aufsicht und dafür würde ich mir die Leitung mal vorknöpfen. Ja, dass Kinder beißen, auch mehrmals, kann passieren. Ich hab auch schon in der Krippe gearbeitet und kann sagen dass das Verhalten total normal ist. Man sagt ja niemand kommt böse auf die Welt. Aber wenn wir den kleinen Menschen keine Verhaltensregeln beibringen würden, würden die Mäuse für ihr Spielzeugauto über Leichen gehen 😅 (da werden Kinder auch mal an den Haaren um die Achse geschleudert wenn man nicht schnell genug eingreift). Das Problem ist halt nicht das Kind und das Verhalten, sondern dass nicht eingegriffen wurde. Wenn jemand da gewesen wäre, hätte ihr beim ersten Schreien geholfen werden können. Tut mir leid für eure Tochter, dass sie das erleben musste!

17

Und was genau erwartest Du?
Das Kind ist 2,5 Jahre und dies -addiert eben wenn Kinder in der Kita sind.
Was genau sollen die Eltern machen?

19

LieLielotte-28 #winke

Die Arme :-( Die Kleine tut mir richtig leid und ich als Mutter würde das nicht akzeptieren!

Kinder ärgern sich und manchmal beißen sie sich auch, aber mehrere Bisse ins Gesicht? Das ist definitiv nicht normal...

Ich weiß nicht, ob ich zu weit gehe, aber warum ist keine Betreuungskraft eingeschritten? War keine Erzieherin oder ein Erzieher in der Nähe? Für mich ist das eine Verletzung der Aufsichtspflicht 🙁 Ich würde das Gespräch mit den Erzieher*innen führen und mich über den Umstand, indem es passiert ist, informieren. Je nach Ausgang des Gesprächs oder falls etwas ähnliches nochmal passiert, würde ich zur Leitung gehen...

Liebe Grüße
Barbara mit Familie

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Ich persönlich würde halt das Gespräch mit der Betreuungsperson suchen um zu erfahren wie das passiert ist, weil mehrere Bisse im Gesicht ist ja schon eher ungewöhnlich. Natürlich kann sowas vorkommen! Wenn das der erste Vorfall in dieser Richtung ist, kann es passieren! Öfter darf sowas meiner Meinung nach aber nicht vorkommen! Ich persönlich würde mich dann nämlich nicht mehr wohl fühlen, wenn ich mein Kind in diesen Kindergarten bringe.
Ich möchte aber den Kindergarten nicht verteufeln, weil sowas kann einmal oder vielleicht auch zweimal passieren. Ich denke, dass etwas in dieser Art aber nicht vorkommen darf.

weitere Kommentare laden