Schlafenszeit bei 4 Jahre altem Kiga-Kind?

Mein Sohn ist letztes Jahr im August 4 geworden, er geht seit er 3 ist in den Kindergarten - (8:00-13:30) wir stehen also ca um 7:00 auf.

Vor ca einem halben Jahr hat er sich von seinem Mittagsschläfchen verabschiedet- seit kurzem ist es aber wieder da und zwar nicht mehr nach dem Abholen wie früher für 1 Stunde sondern erst gegen 16:00 wird er müde und schläft ein - er würde locker 1-2 Stunden schlafen - bisher ging er aber immer um 19:00 ins Bett, was dann natürlich nicht mehr läuft wenn man bis 17:00 oder länger schläft 😅 darum meine Frage wie handhabt ihr das? Wann gehen eure Kids schlafen und wann stehen sie auf? Ich habe natürlich schon probiert ihn direkt nach dem Kindergarten schlafen zu lassen - aber keine Chance, da gibts 2 stunden gespiele im Kinderzimmer und gegen 16:00 schläft er dann erst ein 🙈

1

Hey

meinte Tochter ist im Januar 4 geworden und geht gegen 19:30 Uhr schlafen, mal etwas früher, mal etwas später. Aufstehen muss sie auch gegen 7 Uhr. Sie macht aber schon mehr als 1 Jahr lang keinen Mittagschlaf mehr. Sie wollte nicht mehr und ist auch abends nicht mehr eingeschlafen.
Kommt es in Ausnahmefällen (krank, bei Oma oder sonst was) doch mal dazu, schläft sie nur schwer ein, meist nicht vor 21:30 Uhr, selbst wenn sie nur 30 Minuten geschlafen hat.

Ich würde es also an deiner Stelle einfach aussitzen und ihn nicht mehr schlafen lassen. Bei uns ist es sonst ein Teufelskreis:
Mittagschlaf- spät ins Bett- morgens müde- wieder Mittagschlaf, weil müde -wieder spät ins Bett usw.

Liebe Grüße

2

Eigentlich gingen und gehen meine Kinder seit Baby an um 20 Uhr ins Bett (Mittagsschlaf gab es bei allen dreien schon mit 2 Jahren nicht mehr).

Aufstehen in der Woche gegen 7 zu Kindergarten/Grundschulzeiten.

Meine Großen (10 und 8) gehen mittlerweile um 20 Uhr ins Zimmer, schlafen aber noch lange nicht. Einer muss um 6, der andere um 7 aufstehen.

3

Das gibt sich mit der Zeit. Am Anfang wenn der Mittagsschlaf ausbleibt. Da hilft nur Programm machen oder nach einem kurzen power mapping wieder wecken
Unser knapp 4 Jähriger steht zwischen 6.30 und 7.30 auf und geht um 19.30 ins Bett ohne Mittagsschlaf.

4

Kenn ich gut. In dem Alter hatte ich bei beiden Kindern das Problem, dass gegen 16/17 Uhr der Einbruch kam.
Meine Nachbarin musste in den paar Übergangsmonaten immer her halten. Sind dann immer zu ihr oder sie zu uns. So waren die Kinder abgelenkt und wir konnten gut 1 bis 2 Stunden überbrücken.
Also mein Rat ablenken.

5

hallo.

ich würde es schlicht unterbinden dass das kind so spät noch mittagsschlaf macht.
das käme für mich nicht in frage.

um 19 Uhr geht es hier ins bett und 6.45 raus (zwei mal die woche auch 5.30)

6

Die mittlere war im Januar 4. Zuhause macht sie seit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. In der Kita ab und zu. Dort ist gegen 14.00 wieder aufstehen. Ins Bett geht sie unter der Woche um 19.00 Uhr, am Wochenende 19.30. Aufstehen in der Woche 6.15 und am Wochenende kann sie ausschlafen. Das variiert dann sehr zwischen 6.30 und 8.30. Wenn sie abends nicht gleich einschläft, spielt sie mit ihren Puppen und singt. Auf jeden Fall bleibt sie nicht länger auf. Selbst im letzten Urlaub war um 20.00 Schluss. Sie schläft dann nämlich nicht länger und eine unausgeschlafene Maus den ganzen Tag kann man kaum ertragen.

7

Meine Tochter ist im Dezember 4 geworden und geht zwischen 18:30 und 19:00 Uhr ins Bett.
Sie steht meistens kurz nach 6 auf und macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr.

Ich würde wie bereits vorgeschlagen, den Mittagsschlaf bei deinem Kind auch unterbinden. Wenn dein Sohn gegen 16 Uhr müde wird, würde ich vermehrt rausgehen und schauen, dass er beschäftigt ist.

8

Unser 4-jähriger (auch 8/2015 geboren) steht von sich aus um 7 Uhr auf (er wacht als Erster auf 😅). Im Kiga macht er keinen Mittagsschlaf mehr und ist deshalb abends um 18:30 Uhr bettreif.
Am WE/Ferien/Feiertag gönnt er sich daheim 1 Stündchen Mittagsschlaf (12:30-13:30) und geht dann „erst“ um 19:30 Uhr ins Bett.

ICH würde unseren 4-jährigen so spät nachmittags nicht mehr schlafen lassen. Ggf nochmal rausgehen/ablenken, ihn „ziehen“ und dann halt so ab 18/18:30 Uhr ins Bett bringen.

9

Unsere Große hat mit 2 1/2 aufgehört, Mittagsschlaf zu machen. Ich denke nicht, dass er noch einen braucht und vor allem dann nicht, wenn er dadurch dann Abends nicht mehr schlafen kann. Geh einfach um 16 Uhr mit ihm an die frische Luft, dann wird man auch wieder frisch.