Noch kein Kindergartenplatz

Hallo!

Letzte Woche erfuhr ich, dass mein Sohn, der Ende November 3 wird dieses Jahr doch nicht mehr in den Kindergarten gehen darf, weil ein anderes Kind den Kindergarten doch nicht verlässt. Ich habe den Eindruck, dass es für ihn Zeit ist andere Kinder kennenzulernen und bin ziemlich enttäuscht, zumal seine Schwester auch schon dort ist. Geht es jemandem von euch ähnlich? Ich weiß auch nicht, ob es gut ist bei einem anderen Kindergarten anzufragen wegen einem freien Platz. Wenn wir allerdings Pech haben kann er erst nächstes Jahr im August dort hingehen. Ich bin zuhause, weil wir noch ein Baby haben. Ich hätte also schon die Möglichkeit ihn zu betreuen. Allerdings denke ich, dass es für ihn an der Zeit ist einen Kindergarten zu besuchen.

Lg
Elfine

1

Tja, das ist leider das Schicksal der "Winterkinder"...

Meine Tochter hat auch Ende November Geburtstag und mir wurde dann immer gesagt: Nun ja, sie haben ja ein Winterkind...

Das ist echt ätzend und vor allen Dingen total unflexibel. Mit fast 4 in den Kiga finde ich ganz schön spät.
Schade, dass man Kinder nicht in 2 oder 3 Etappen aufnehmen kann. Zum Beispiel August/Dezember/März oder so. Oder zumindest in 2!

Wir hatten damals Glück, sie kam in die Krippe und ist von dort aus schon mit 2,9 Jahren in den Kindergarten gewechselt.

Bleib weiter dran, vielleicht rutscht er ja doch noch mit rein.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Lg paula

6

Komisch finde ich das.bei uns kann man zu jeder Zeit in den kiga starten.wenn kinder ab 3 angemeldet sind dann ab dem Monat in dem sie 3 werden.egal ob Januar Februar August oder oktober....

Wenn man einen platz hat,dann hat man den.

Ich hatte bei noch keinem kind das problem.egal in welchem kindergarten.

7

Sollte an die TE

2

Hallo

hmmm ich lese hier auch immer wieder das es nur bestimmte Zeiten gibt wo Kinder aufgenommen werden. Ist sowas wirklich üblich?!. Ich kenne das gar nicht vom Kindergarten. Bis dato kamen alle in dem Monat in den Kindergarten wo sie 3 wurden. Von meinem Sohn die eine Freundin im Oktober , die andere im November und nochmal eine andere im Januar.
Ich würde mich dennoch an eurer stelle weiter umsehen ob ihr woanderst früher an einen Platz kommt.

LG Hexe12-17

4

Habe selbst zwei Winterkinder und kenne das Problem. Das erklärt sich allerdings ganz logisch damit, dass die Plätze eben auch nur zum Sommer frei werden, wenn die Schulkinder die Einrichtung verlassen. Entsprechend können auch nur dann neue Kinder nachrücken. Wenn keine Plätze zwischendurch freiwerden, weil ein Umzug ansteht oder ähnliches, haben die Einrichtungen darauf auch wenig Einfluss. So ist es zumindest in den Ballungsräumen, wo die Einrichtungen immer randvoll besetzt sind.

3

Hallo,

hast du eine schriftliche Absage erhalten? Falls nicht, würde ich freundlich darum bitten.

Bei uns hat das zumindest noch mal etwas Schwung in die Sache gebracht.

Ich habe meinen Sohn 15 Monate vor dem geplanten Betreuungsbeginn als Geschwisterkind angemeldet und ganz überraschend keinen Platz bekommen. Alle zwei Wochen stand ich beim Kindergartenleiter im Büro und habe nach dem Stand der Dinge gefragt und wurde von Termin zu Termin vertröstet. Bis ich dann gesagt habe, dass ich die Absage nun nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich von ihm brauche und sie am nächsten Tag bei ihm abholen werde. Mit einer schriftlichen Absage hätte ich zum Anwalt gehen und den Platz einklagen können, was ich ehrlich gesagt aber nicht getan hätte.

Zwei Stunden später hatte mein Sohn plötzlich seinen Platz - ich denke, er hat einen der Notplätze bekommen, die eigentlich jeder Kindergarten vorhält.

Viele Grüße,
lilavogel

5

Warum hast su ihn den nicht auch woanders angemeldet? Vorallem wenn er den Platz nur bekommen würde wenn ein anderes geht ?