Hat hier jemand ein Kind mit tick?

Hallo an alle.

Wir befinden uns gerade in einer schwierig Situation. Wir versuchen herauszufinden ob unser Sohn der vier Jahre alt ist tatsächlich einen oder sogar mehrere Vokale Ticks hat oder ob er tatsächlich irgendein Problem mit den oberen oder aucj unteren Atemwegen hat.

Angefangen hat alles mit einem angeblichen Hustentick im Mai...Da war er allerdings noch drei Jahre alt er ist im August vier geworden.

Nach einer Erkältung blieb ein merkwürdiger Husten...Meist einzelne Huster nur tagsüber und oft ununterbrochen.... Das einzige was komisch ist das es bei Anstrengung deutlich mehr wird.

Mittlerweile macht er nicht nur das sondern er prustet auch so komisch die Luft durch die Lippen und macht so ein komisches Geräusch im Hals
....So Chr Chr... Kann ich gar nicht beschreiben. Auch das wird beides bei Aufregung und Anstrengung mehr.

Dafür hat sich der Husten verändert.....Es ist ein normaler Erkältungshusten....Seit ca zwei Wochen.

Er scheint auch irgendwie dauerhaft verschnupft zu sein und sagt es würde im hals kleben..
Hno technisch ist alles ok.....Es wurde eine kehlkopfspiegelung gemacht.

Ich frag mich jetzt wenn das alles Ticks sind..Würden Sie sich verändern? So wie dieser Husten jetzt auf einmal schleimig ist? Ist der Hustentick jetzt erstmal weg weil er eine Erkältung hat? Wurde der Hustentick jetzt abgelöst durch diese anderen Geräusche? Kennt sich jemand aus oder hat sowas schon erlebt?

Wie soll ich mich weiter verhalten? Kinderarzt ist überzeugt vom Tick hat uns aber noch zum Kinderpneumologen überwiesen.... Der Termin ist Mitte Oktober. Ich habe aber naxh wie vor das Gefühl das entweder mit der Nase oder dem hals was nicht stimmt. Oder eben doch ein tick.

Hat jemand einen Rat?
LG palo

1

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Ticks, habe aber spontan an eine Allergie gedacht. Wurde er schon einmal getestet?

2

Nein ein Allergietest wurde nicht gemacht...
Wahrscheinlich weil er eben bislang nachts symptomfrei war....
Naja bis jetzt....Jetzt hustet er zur Zeit auch nachts und schnarcht vermehrt und macht auch dieses Chr Chr Chr Geräusch im Halbschlaf....

3

Ich würde jetzt auch eher auf Allergie oder sogar beginnendes Asthma tippen, gerade weil du schreibst das es bei Anstrengung schlimmer wird.

7

Ich hab auch schon an asthma gedacht aber es passt irgendwie dann doch nicht....Er hat ja die ganze zeit nie nachts gehustet bis auf jetzt plötzlich.... Aber da Tipp icj eher auf Erkältung..

Er hat keine Atemnot oder Geräusche aus der Lunge...

13

Mach ein Termin bei einem HNO/Allergologen, da braucht man keinen Kinderarzt zu, dann bist du auf der sicheren Seite. Zum Lungenfacharzt habt ihr ja schon einen Termin, aber ich würde den Allergologen auf jeden Fall mitnehmen.

Ich habe das weiter unten mit den Äpfeln etc. gelesen und das mit dem klebrigen Gefühl ,so würde ich meinen Hals bei einer Reaktion auch beschreiben.

Wenn ich dann versuChr mit meiner Zunge meinen Gaumen zu kratzen könnte ich solche Töne bestimmt auch erzeugen.

weitere Kommentare laden
4

Was ergibt das Abhören, ist er onstruktiv, wenn er erkältet ist? Eine obstruktive Bronchitis hört sich a.) so an und b.) wird sie bei Anstrengung schlimmer bzw. die Atemnot sowie das Giemen (das könnte auch dein beschriebenes Geräusch sein). Gut, dass ihr noch mal beim Pneumologen checken lasst.

6

Also als dieser Husten angefangen hat war beim abhören gar nix zu hören....Seit der husten sich verändert hat waren wir nicht beim Arzt....

Er hat schon oft in seinem Leben Atemwegsinfekte gehabt und zwei mal mussten wir auch schon mit Flutide inhalieren

Diese Geräusche die er macht kommen aber definitiv nicht aus der Lunge....Er provoziert sie sie eher aus dem hals.

5

Hallo!

Meine Tochter (9) hat Tics seit ihrem 4.Lebensjahr. Allerdings keine vokalen Tics, sondern nur einfache motorische Tics.
Dass sich die Tics immer wieder mal verändern, der eine Tic spontan durch einen anderen abgelöst wird, ist völlig normal und typische bei einer Ticstörung.
Auch dass Tics bei Stress und Aufregung (Freude, Nervosität, Angst,...) zunehmen ist typisch. Wir arbeiten deshalb mit meiner Tochter täglich mit bestimmten Entspannungstechniken, die sie erlernen und anwenden soll.
Es ist außerdem normal, dass die Tics plötzlich aus heiterem Himmel für eine Zeit lang verschwinden können und dann genauso plötzlich wiederkommen.

Wenn bei deinem Sohn also körperlich (HNO) alles ok ist, kann es durchaus sein, dass er Tics hat. Das Alter für den Beginn einer Ticstörung wäre jedenfalls typisch. Der richtige Arzt dafür ist der Kinder- und Jugendpsychiater. Gemacht werden sollte auch ein CT vom Kopf und ein EEG, um wirklich alle körperlichen Ursachen ausschließen zu können.

Wenn du noch Fragen hast - gerne. Ich bin mittlerweile Expertin ;-)

LG Sandra

8

Meine erste Frage wäre: wie gehst du damit um?
Diese Ständigen Geräusche ( husten, räuspern, prusten, und eben Chr Chr) machen mich irre....Ich hab das Gefühl ich kann das kaum mehr ertragen und bei uns geht " erst" seit Mai so....
Teilweise war es so schlimm das er wirklich unaufhörlich den ganzen Tag hustete ohne mal eine Minute pause.....

Ignorieren war völlig erfolglos..... Und das über Wochen und Monate.....

19

Meine Tochter hat keine vokalen Tics (also keine Tics mit Geräuschen), sondern "nur" motorische Tics (Bewegungen - zb. Augen rollen, Augen zukneifen, Kopf schütteln).

Tja, wie gehe ich damit um.... mal besser mal schlechter würd ich sagen. Es gibt Tage, da geht's mir sehr schlecht damit. Das ist immer dann wenn ihre Tics stärker sind. Wenn sie gute Phasen hat, kann ich auch ganz gut damit umgehen.
Es ist aber schwer, sehr schwer sogar. Wir haben zum Glück einen guten Arzt, der meine Tochter und uns als Familie begleitet.
Wir haben gute Chancen, dass sich das Ganze mit der Pubertät verwächst. Bis dahin kann es aber auch noch schlimmer werden, es könnten auch noch vokale Tics dazukommen. Der letzte Schritt, wenn wir gar nicht mehr weiter wissen und meine Tochter darunter leidet, wäre für uns Medikamente.

Ich kann dich sehr gut verstehen! Man soll es ignorieren und das Kind so behandeln als wäre nix, würde es aber oft am liebsten anschreien, endlich damit aufzuhören. Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut! :-( Aber das Kind kann am wenigsten dafür. Also muss man sich als Erwachsener unter Kontrolle haben...

LG Sandra

9

Hallo,
ich kenne mich mit Ticks nicht so aus.....
Aber mein Sohn (jetzt 10) macht dieses Geräusch im Hals chr..ch.. chr...immer dann wenn er etwas gegessen hat ....auf das er allergisch reagiert.....und teilweise auch nachts (also nicht immer gleich nach dem er etwas gegessen hat.)
Mein Sohn ist fast seit Geburt schwerer Lebensmittel Allergiker (und Pollen/Hausstaub und allergische Asthma). Er reagiert nach dem er Äpfel mit Schale gegessen hat....manchmal auch Erdbeeren
und uns nicht immer bekannte Lebensmittel.Es juckt ihm so im Hals,Gaumen....dass er dieses Geräusch macht um dieses Jucken und Kribbeln im Hals los zu werden....
Es hört sich furchtbar an.....und macht mich wahnsinnig....obwohl er natürlich nichts dafür kann....
Er hustet auch....wenn er sich aufregt oder anstrengte manchmal....

LG Kerstin

10

Also wenn ich das so lese werde ich wohl doch nochmal einen Allergietest machen lassen.....
In letzter Zeit isst mein Sohn nämlich mindestens einen Apfel am tag wenn nicht sogar mehr....

Der Apfelbaum in unserem Garten hängt nämlich voll und wenn er die nicht will dann halt die aus dem Supermarkt.... Müsste es da Unterschiede geben wegen gespritzt und nicht gespritzt?

Ich habe auch das Gefühl das ihn da im hals was stört und er sagt ja auch das ist was und das klebt da so.

11

Hallo,
also Äpfel sind dafür bekannt.....dass sie im Hals/Gaumen Kribbeln und kratzen...wenn man darauf reagiert.Und das ist häufiger als man denkt....Mein Sohn kann manche Apfelsorten gut essen...andere nicht.Sind die Äpfel geschält....geht es oft.Oder auch ältere Sorten oder wenn sie länger gelagert sind (also jetzt im Herbst.... die frisch geernteten sind ganz heftig).
Es hat nichts mit dem bespritzen oder ungespritzen zu tun .....auf das was man reagiert ....sitzt direkt unter der Schale.Gekochte Äpfel oder Apfelsaft kann er trinken.
Mein Sohn juckt und reibt sich seit er klein ist.....in bestimmten Situationen das Kinn......dann bekommt er schlecht Luft oder hat etwas falsches gegessen.Ich dachte immer das ist ein Tick....aber es ist auch allergisch....und bedeutet er braucht seine Notfallmedizin......

Alles gute......hoffe ich findet die Ursache.....
Unser Sohn hat z.B.schon immer Nachts gehustet....wir kannten es nicht anders....bis dann festgestellt wurde das er stark auf Hausstaub reagiert.....Bettumhüllung...kurze Zeit Cortison inhaliert und nun schläft das Kind ohne Probleme....

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

das hört sich nicht nach Tick an, sondern eher danach, als ob er schlecht Luft bekommt. Ich kenne das, ist habe allergisches Asthma und wenn ich schlecht Luft bekomme, hüstle ich, bei Anstrengung wird es natürlich mehr.

LG

18

Na wie gesagt ich bin gespannt was der Pneumologe dazu sagt.....

20

Mir wurde geraten, die Ticks nicht zu beachten, dann gehen sie meist von selbst weg. Das war dann auch so: Zum einen beim ständigen Räuspern du mit drei Jahren beim Blinzeln….

21

Hallo darf ich dich fragen was damals bei deinem Kind rausgekommen ist und wie es ihm jetzt geht? Ich habe nämlich den absolut gleichen Fall bei meinem Kind (4 Jahre) du beschreibst damals die identischen Symptome und wolltest noch zum pneumologen, Du warst unsicher ob es ein Tick Asthma oder ne Allergie ist
Wäre dankbar für dein Feedback