Kindergeburtstag (4- u. 5-jährige), mir fehlen Ideen

Hallo,
mein kleiner hat nächste Woche Geburtstag. Da ich eigentlich (noch) nicht mit den Kindern igendwo hinfahren möchte, würde ich gerne zu Hause feiern. Ich denke, dass ist in dem Alter auch völlig ausreichend.
Leider bin ich eher wenig kreativ. Ich dachte daran, etwas zu basteln, habe aber das "Richtige" noch nicht gefunden. Das mit dem Basteln soll eigentlich Plan B sein, denn bei hoffentlich gutem Wetter möchte ich gerne draußen feiern.
Ich weiß, dass dies eine ziemlich breit gefächerte Frage ist, aber vielleicht gibt mir jemand einen Tipp.

DANKE

Nicole

1

Die Frage habe ich mir neulich auch gestellt. Dann habe ich kleine Preise besorgt und Spiele vorbereitet.
Was ist passiert? Die Kinder waren in der neuen Umgebung so überwältigt, daß sie einfach nur mit den fremden Sachen spielen wollten und die Erwachsenen völlig abgemeldet waren.
Das einzige, womit ich sie begeistern konnte, war Topfschlagen und Ostereier anmalen.
Das mit den Eiern hat sich ja nun erledigt, aber man kann auch Luftballons anmalen.

2

Am Samstag hatten wir hier Kindergeburtstag für unsere Vierjährige.

2,5 Stunden.

Ankommen, Geschenke auspacken, ein halbes Stück Kuchen essen, Puppenhaus angucken,Schatzsuche (einmal um den Block unter viel Gekreisch), Schatz auspacken (Haarspängchen verteilen, Seifenblasen pusten, auf der Wiese ein bißchen Fangen spielen), wieder in die Wohnung.

Topfschlagen und ähnliche Spiele, Kasperltheater, Stopptanz und Freispiel ... und dann war die Zeit auch schon rum.

3

Hallo Nicole,

beim 4. Geburtstag unserer Tochter haben wir folgendes gespielt:

- Topfschlagen
- Brezeln schnappen http://www.brigitte.de/liebe/familie/spiele-kindergeburtstag-570953/9.html#a0 (da gibt es auch noch andere Ideen)
- verschiedene Gegenstände in ein Säckchen und die Kinder mussten erfühlen, was es ist (zB Walnuss)
- dann haben wir was gebacken (Muffins) und die dann gemeinsam verziert, so mit Zuckerguss usw.

Eine Mama hat mit den Kindern auch noch ein nettes Tanz bzw. Bewegungsspiel gemacht, das war auch sehr lustig. Klar, sind sie auch rumgerannt, aber unser Garten ist nicht sooo groß, da war es doch ganz gut, dass wir Sachen geplant hatte.

Gebastelt haben wir nicht, aber wir haben schon mal mit unserer Tochter so kleine Schiffchen aus Walnushälften gemacht, mit Segel http://www.pitopia.de/pictures/standard/e/edler/46/edler_1294646.jpg das Segel hat sie angemalt und oben gab's noch ne kleine Fahne. Ansonsten vielleicht so was http://www.basteln-gestalten.de/sommer-dekoration oder http://www.basteln-gestalten.de/windmuehle-basteln

LG

4

Hallo,

wir haben einen Rennauto-Geburtstag gemacht. Eingeladen waren 3-6jährige#schwitz und der 7jährige Bruder war noch dabei.
Mein Sohn wurde 4.
Wir haben nach dem üblichen Kuchen-Essen und Geschenke auspacken aus Kartons Autos gebaut (Loch in den Karton, so dass man reinsteigen kann, vorne und hinten Gurte zum über die Schulter hängen aus rangeschraubt, aus Pappe Lenkräder dazu zum in die Hand nehmen und dann alles bunt bemalt und beklebt. Diese Rennautos mussten dann natürlich auch Rennen gefahren werden. Dazu haben wir in unserem Hof mit Kreide eine Rennstrecke aufgemalt und Hindernisse mit eingebaut (Wippbrett, Slalomhütchen, verengte Strecke, Rückwärts"fahren" etc...). Dort sind alle mit Riesenspass durchgesaust - alle zusammen, allein in Grüppchen...Dann gab es Medaillien (SChokotaler mit drangeklebtem Band), die gleich gegessen wurden und Abendbrot. Die selbstgebauten Autos durften die Kids mit nach Hause nehmen - das fanden alle gut, sogar der große Bruder ;-)

LG

Andea

5

Hallo.

Das ging mir letztes Jahr auch so, da wurde mein Kleiner vier und hat zum ersten mal Kinder eingeladen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten somit draußen feiern. Ich habe die Terrasse voll schön ausgeschmückt, der Kleine steht auf Cars, also konnte ich mich austoben. Spiele hatte ich auch vorbereitet und natürlich auch Preise dazu. Aber was soll ich sagen, wie hier schon geschrieben wurde, war natürlich erst mal die Umgebung total interessant. Daher konnte oder kamen wir nur zu einem Spiel und zwar Sackhüpfen. Da mein Kleiner auch Gesellschaftsspiele bekam, war das auch interessant. Aber was soll, solange die Kinder ihren Spaß hatten war das ok. Keiner hatte sich beschwert, alle waren glücklich und wollten gar nicht nachhause. Der Kleine schwärmte auch noch Tage danach und im Kindergarten wurde dann auch nochmal alles erzählt.

Also, bereite ein Paar Spiele vor und lege Preise und Süßigkeiten parat, der Rest ergibt sich. Lass einfach die Kinder entscheiden, denn so sind alle zufrieden.

Viel Spaß und schönes Wetter.

LG

6

Hallo,

wir feiern auch den 4.meiner Tochter

wir werden Lilifee Armreifen basteln aus Kloorollen + Glitzersteinen (selbstklebend)

Dosenwerfen machen
evlt. Topfklopf

Mohrenkopfessen

dann werden die Kids hoffentlich Lust haben gemeinsam kleine Pizzas zu belegen und diese später dann auch zu essen

Malblätter mit Lillifee Motiven hab ich auch ausgedruckt
Tischdecke dürfen sie auch bemalen.

vielleicht haben die Jungs Lust ein Haus zu bauen aus Kartons oder ne Ritterburg?
kann man hinterher auch wunderbar drin spielen...
evlt. auch hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.minidrops-kindergeburtstag-blog.de/wp-content/uploads/2012/12/baustelle_spiel_basteln_bob_baumeister_kindergeburtstag-550x288.jpg&imgrefurl=http://www.minidrops-kindergeburtstag-blog.de/tag/baustellenparty/&h=288&w=550&sz=64&tbnid=by_SBc4aBXF3QM:&tbnh=57&tbnw=108&prev=/search%3Fq%3Dbob%2Bbaumeister%2Bbasteln%2Bkindergeburtstag%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=bob+baumeister+basteln+kindergeburtstag&usg=__2LhYtc7OGtyTK4CGU2A5NY1WXmI=&docid=Xchb440DaPzi1M&hl=de&sa=X&ei=Vop3UbGeNKv24QTXoIGIBQ&ved=0CEkQ9QEwAg&dur=1901 .
Sohnemann hat in dem Alter nie basteln mögen, mit 5 Jahren haben wir mal Piratenhüte gebastelt aber das hab dann mehr ich gemacht, wir haben mal Tiermasken gebastelt, das hat den Kids gefallen, allerdings fand es einer gruselig als sie alle die Masken aufhatten, die mussten die Kids aber nur noch ausschneiden und anmalen...

lg stef.