Meine Maus will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo ihr Lieben,

ein frohes neues Jahr euch allen!

Mia hat ja das Problem mit dem Kindergarten sie wird im April 6 Jahre alt.

Mit 3 ging sie ganz normal in die Kita und Ende Oktober fing das geweine an.

Könnt ihr an meinen anderen Beiträgen lesen.

Nun hatte ich sie 2 Wochen vor den Weihnachtsferien daheim gelassen und dachte mit

Entspannung wird alles gut.

Ich merke das es mir selbst durch das ganze Theater nicht mehr gut geht da ich ja in der
Kita als Reinigungskraft arbeite bin ich doppelt belastet.

Dieses Wochenende meinte Mia ganz einfach zu mir das sie nie wieder in die Kita will
und in die andere auch nicht.

Problem ist ich arbeite morgens könnte das aber nach hinten schieben und Mia müsste dann zur Oma.Wenn Oma von der Arbeit heimkommt.Sie hätte mich dann den ganzen Morgen aber Nachmittags nur eine Stunde weil ich ja dann in die Kita muß zur Arbeit.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr Therapeut dazu sagt.Der aber erst ab morgen wieder
da ist.

Kann ich sie einfach hier im Kindergarten abmelden?Hat das irgentwelche Konsequenzen?Klar wird Mia es morgens geniessen mit mir Papa ist bei der Arbeit und der große Bruder in der Schule.

Ich habe aber auch etwas Bauchweh weil ich ja mittags in die Kiza zur Arbeit muß.

Was würdet ihr tun?

Dankeschön

1

Hier mein voriger Beitrag:

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4052212-weinen-in-kita/25414581

3

Hallo,

deine Tochter kommt ja nun bald in die Schule, was machst de denn wenn Sie da auch sagt sie mag nicht mehr hin?

Es hat ja schonmal geklappt und Sie konnte schön mit Mami zu Hause bleiben. Ich denke das ist der Falsche Weg.

Einen Rat hab ich da leider auch nicht, klar ist es schwierig ein weinendes Kind in der KiTa zu lassen, aber beruhigt sie sich denn dort überhaupt nicht?
Wieso ist Sie beim Therapeuten?

4

Hab mir jetzt eben die anderen Beiträge durchgelesen. Ich hätte mein Kind eh nie und nimmer in eine KiTa gegeben in der Die "halbe" Familie arbeitet, aber ist ja lange Zeit gut gegeangen und nun nicht zu ändern.

Sie muss ja sicher nicht mehr lange in die Kita oder? Wenn Sie noch 1 Jahr muss, dann würde ich die KiTa wechseln auch wenn deine Tochter das erstmal nicht möchte, es wird ihr sicher gut tun.

5

Hallo,
meine Maus ist vier (wird im März fünf). Sie will auch nicht in die Kita. Theoretisch müsste ich sie nur drei Tage bringen, denke das macht es aber alles nicht besser. Finde den Kindergarten wichtig, schliesslich kommt sie mit den gleichen Kindern auch in die Schule. Mir tut es auch immer sehr leid und weh wenn ich sie hin bringe aber da muss sie und leider auch ich durch!! Wenn es in die Schule geht kann ich sie ja auch nicht mehr davor schützen.

Das geht ja auch immer so weiter, ich habe auch nicht jeden Tag lust zu arbeiten ;-))
Liebe Grüsse, hoffe ihr findet einen Weg. Ist doch uach nicht mehr lange....

6

Hallo!

Was gibt deine Tochter denn als Grund an?

Sie wird ja in naher Zukunft in die Schule kommen, da kann man nicht mehr einfach Zuhause bleiben.

LG Ida

7

Mia ist wegen diesem Geweine beim Therapeuten.Die Erzieher können sie nicht beruhigen.Sie wird dann einfach alleine sitzen gelassen.Als Grund sagt sie das sie sich so alleine fühlt.

8

Dann befolge auch den Rat des Therapeuten!

weitere Kommentare laden
11

was würdet ihr tun?

Ich würde meiner Tochter klar machen, dass Kita Pflicht ist. Genauso wie die Schule, die im Herbst beginnt!

Ich habe deine alten Beiträge gelesen und mich beschleicht das Gefühl, dass Deine Tochter dich mehr als im Griff hat! Ein bisschen heulen und Mama springt! Ungeteilte Aufmerksamkeit von der Mama und Drama Baby Drama!
Welches 6 jährige Mädchen mag das nicht?

Du könntest große Probleme bekommen, wenn du so weiter machst! Das Kind ständig daheime lassen, nur weils geweine gibt! Wegen einer Aussage wie: "Du bist nicht mehr meine Freundin"???
Sowas hören Kia (und später auch Schulkinder) jeden Tag! Weils sich halt tagtäglich ändert! Das ist ganz normal! Wenn alle Mütter ihre Kinder dann zu hause das Köpfchen tätscheln würden, wären in den Kitas/ Schulen keine Kinder mehr!

Mein Tip an Dich:
weniger Drama
Konsequenz gegenüber deiner Tochter
deine Herangehensweise ändern!

Weglaufen ist im späteren Leben der Weg des geringsten Widerstandes!
Aber definitiv nicht der beste Weg!
Du bringst Ihr gerade bei, wie weglaufen funktioniert!

Man muss auch mal was aushalten können!
LG Uta

12

Guten Morgen,nein ich gehe nicht wegen irgentwelchen Sprüchen zur Erzieherin.Und habe sie täglich seit Sommer 2010 in die Kita gebracht.Warum sie keine Freunde hat?Sie waren immer eine Clique von 5-6 Kindern 2 Mädchen davon sind weggezogen ihre andere beste Freundin geht seit August unregelmässig in die Kita weil sie keine Lust mehr hat.Das andere Mädel mag wieder in ihre alte Kita wo sie vor 2 Jahren war.Wenn Mia nur keine Lust hätte wäre ich ja froh aber sie weint so schlimm und lässt sich von niemandem beruhigen.Habe auch nie von einer erzieherin verlangt sich aussschliesslich um Mia zu kümmern.Nur das sie jemand auffangen würde das wäre schön.Nur unsere Erzieherin meint Mia hätte ein Problem mit ihr.Werde einen neuen Termin mit unserem Therapeuten machen und ein Elterngespräch mit der Erzieherin damit man in Ruhe reden kann und nicht immer zwischen Tür und Angel.

13

weshalb geht sie denn zum Therapeuten???

Meine Tochter absolviert auch gerade ihr letztes Kindergarten-Halbjahr, bevor sie in die Schule geht und sie hat auch nicht mehr so richtig Lust. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie bereits mit 12 Monaten in die Kita gegangen ist (erst Krippengruppe, dann normale Gruppe) und mir scheint, sie ist jetzt echt langsam kindergartenmüde...

Ich lasse sie bewusst nicht zuhause. Denn zuhause stellt sich sehr schnell Langeweile ein. Und bei euch wird das vermutlich auch nicht anders sein. Denn du hast ja sicher - wenn du zuhause bist - auch andere Dinge zu erledigen, währenddessen müsste sie sich ja vermutlich selbst beschäftigen, oder? Und dann würde ihr die Abwechselung im Kindergarten sicher fehlen.

Und was ist mit den Sozialkontakten? Hat sie denn keine Freundinnen im Kindergarten, die sie vermissen würde? Meine Tochter fände es nach 2-3 Wochen sicher schrecklich, ihre Freundinnen nicht mehr regelmäßig zu sehen.

Lg
cori

14

Also....ich kenne keine Mäuse, die in einen Kiga gehen.

Da Dein KIND bald zur Schule kommt, würde ich auf Ihren Terror garnicht eingehen. Das sind meist Phasen, in denen man seine "Mutter" stehen sollte. In der Schule lässt Du sie dann auch einfach mal zu Hause?

LG