Wie klärt ihr eure Kinder auf?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Wir haben das Buch "Vom Liebhaben und Kinderkriegen". Darin ist finde ich alles gut, altersgerecht und einfach erklärt.

Wo die Babys rauskommen, weiß meine Tochter allerdings schon ungefähr seit sie 3 Jahre alt ist.

9

Ja, das Buch haben wir auch. Find das toll.
Nur die Seite mit den Retortenbabys hab ich übersprungen, das ging mir dann doch zu weit.;-)

LG,
Andrea

2

Hallo

Mein Sohn ist 5 Jahre und er weiß wo genau die Babys raus kommen. Und das der Mann seinen penis in die scheide steckt wenn sie ganz eng kuscheln. Und das dass aber nur Erwachsene so machen und man sich ganz doll lieb hat. Den Rest ala babywachstum im bauch kennt er auch. Also wir sind quasi rundum aufgeklärt.

Liebe grüße

3

Wenn er noch mal fragt. Das Baby kommt aus der Scheiden und Punkt. Nix groß verklären oder was es sonst noch gibt. In der Kita handhaben wir es genau so. Haben einige Fortbildungen zu dem Thema gemacht und weisen neue Eltern darauf hin, wie wir mit dem Thema umgehen wenn Fragen kommen.

Mein Lieblingsbuch zum Thema http://www.amazon.de/Wieso-Weshalb-Warum-13-kleinen/dp/3473332658/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355758841&sr=8-1

Cloti

4

Hallo,

als ich zum 3. Schwanger war, hab ich damals dadms Buch "war ich auch in Mamas Bauch" (oder so ähnlich) gekauft. Wie haben datin gelesen und geredet, auch das Thema was genau Mann und Frau machen, nur Kindgerecht. Beide wissen auch, wie die Babys geboren werden, das es aber auch einen Kaiserschnitt gibt. Beide waren bei der Geburt von ihrem Bruder knapp 4 u. 5 Jahre alt gewesen.

Lg,
Hsiuying

5

Hallo,
ich finde es eher "too much" wenn sie wissen, wie sie reinkommen #cool

wo sie rauskommen ist doch ganz einfach. würde ich so erklären wie´s ist und auch nicht verschweigen, dass es dabei "etwas" weh tut.

einfach erzählen, wies bei den zwillies war (oder war das mit kaiserschnitt?) mein sohn hört die geschichte gern, als der arzt gesagt hat - kurz vorm rauskommen - "oh, da kommt ja ein blonder bub" ;-). wir hatten alle aufgrund des vaters mit einem schwarzhaarigen gerechnet.

LG

6

hallo!

also meine Maus ist 3 Jahre alt und sie kennt auch den Teil mit lieb haben. wie die Babies aus dem Bauch kommen weiss sie, auch die Kaiserschnittversion, da sie ein KS war und auch ihre potenziellen Geschwister so geboren werden muessen. Ich will nicht, dass sie dann verstoert ist, wenn ich ko im KH liege :-) .

ich habe mir vorgenommen, ehrlich und so kindgerecht wie moeglich zu antworten.

lg Manuela

7

Hallo!

Unser Sohn (5) fragt nur ab und an mal, was zum Baby. Aber so wirklich interessieren tut es ihn nicht, warum und wie genau das nun zustande gekommen ist!! #schwitz

Er weiß das nur ein Mann und eine Frau zusammen ein Baby bekommen können, das es nur an bestimmten Tagen geht (er kennt die Erdbeer Woche der Mama, weil er mich mal überrascht hat beim OB Wechseln!! #hicks) und weiß, das das eben bei Frauen normal ist, wenn sie keine Kinder im Bauch haben.

Wir nehmen ihn auch mit (wenn er möchte) zum US und sieht da seinen Bruder im Bauch und fragt dann auch die Ärztin mal Dinge!:-p Deshalb denke ich reicht ihm das eigentlich, die Mama ist eben schwanger und gut ist. Für eventuelle Fragen hatten wir uns das Buch von W?W?W? geholt, Unser Baby. Da ist eigentlich das meiste gut beschrieben. Auf den Satz: Die Baby`s kommen zwischen den Beinen zur Welt, schaute er #schock und dann war es für ihn auch erledigt, die kommen halt zwischen den Beinen zur Welt.

Wir sind nicht verklemmt, er kennt die Geschlechtsteile von Jungs/Mädchen und weiß eben, das dort ein Unterschied besteht. Und das Baby`s eben da wieder raus müssen. Genaue Details würde ich allerdings ersparen, weder über eine Geburt/Geschlechtsakt. Finde mit 5 Jahren muss er das alles noch nicht genau wissen.

Sollten Fragen noch mal auftauen, würden wir vielleicht auch noch mal einiges erklären. Aber eher Kindgerecht, das er auch keine Angst haben muss. Solange er nicht fragt, machen wir das auch nicht groß zum Thema.

LG
grinse#katze

8

die kommen meist gar nicht auf die idee den bauch aufschneiden zu müssen ...

meine blieb fest bei der überzeugung, dass ich mein bauchtürl aufschmeiß im krankenhaus und das baby hüpft raus ;-)

ich hab eigentlich noch nie gehört dass die in dem alter an bauch aufschneiden denken. ich glaube, du bist da zu sehr auf der wissenschaftlichen seite und willst eher zu viel an antwort geben.

unsere wissenschaftlichste erörterung war das problem des fütterns im bauch ... wie zur h... füttere ich denn da mit dem löffel, das geht doch nicht #kratz also hab ich ihr von der nabelschnur erzählt, ihr ihren gezeigt und wie das funktioniert.

auch stillen war für sie ganz einfach: ich trinke saft und dann wird bei mir die brust wieder aufgefüllt, damit da was für die kleine drin ist ...

ich persönlich bin der meinung dass es oft besser ist, sie mit ihren fragen kommen zu lassen und das zu erklären was sie fragen. mit 5 kann das aber natürlich schon mal etwas detaillierter ausfallen als mit 3. folge mit dem was du erklärst den kindern und gut ist. sie werden dich alles fragen was sie wissen wollen ...

10

wenn sie fragen, dann kommen die kinder durch die scheide auf die welt, wenn das nicht geht, durch einen kaiserschnitt. mein grosser weiss das schon lang und diese simple erklaerung hat ihm bisher gereicht...warum sollte ihn diese erklaerung ueberfordern? du erzaehlst ja nix von schlimmen schmerzen, viel blut etc...