Bitte um Rat...Krankes Kind in Kita geben.

Einen schönen guten Morgen!

Es wäre schön ein paar Meinungen von Ihnen zu hören! Was würden Sie tun?

Meine Tochter fast vier Jahre ist seit Sonntagmittag krank. Angefangen mit 39,5 Fieber zum Abend 40,2...habe sie mit Fiebersaft und Zäpfchen behandelt.

Montag konnte Omi aufpassen damit ich arbeiten konnte....nun muss Omi aber arbeiten und ich bin Dienstag und Mittwoch zuhause geblieben um Maus zu betreuen.

Habe leider keine Kind-Krank-Tage mehr und mein Urlaub ist auch durch Kind-Krank weg:-(

Überstunden habe ich auch nur ein paar die jetzt aufgebraucht sind....arbeite selbst in der Kita wo meine Tochter hingeht!

Sie ist nun seit gesternmorgen fieberfrei relativ fit nur zwischendurch lümmelt sie sich auf die Couch....sollte man ein Kind mit Mandelentzündung mit in die Kita nehmen?

Ich danke Ihnen für die Stellungnahme!

Vielen Dank!

Lg Keinohrhase2

1

Hallo,

bekommt sie denn Antibiotikum???

Also fieberfrei und fit würde ich sie gehen lassen.... in eurer Situation.
Oder du musst dich selber krank schreiben lassen.

Grüße
Peachii

3

Ja sie bekommt ein Antibiotikum seit Dienstag morgen die erste Gabe! Bin so hin und hergerissen...immer diese Entscheidung zwischen Kind und Arbeit...hab echt bald keine Lust mehr:-(((

Unglaublich was die von einem verlangen!!!

5

ALso nach drei tagen Antibiotikum kanns ie wieder eghen, sagt immer unser Arzt;-)
Natürlich nur wenn sie Fit ist#schein

Dann hat sie zwei Tage AB bekommen, da würde ich noch einen Tag mit Minusstunden ranhängen und Freitag erst wieder gehen.

Ist nicht einfach mit Arbeit, aber wie gesagt, du kannst dich auch selber Krankschreiben, bzw. was ist mit deinem Partner?

Grüße
Peachii

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ich würde sagen NEIN. Warte doch noch. Warst Du mit ihr beim Arzt?? Ich würde definitiv noch warten. Meine Tochter hat seit Sonntag einen Magen Darm Virus. Heute geht es ihr schon richtig gut. Sie hatte gestern noch übelst Durchfall. Ich denke ich werde sie diese Woche nicht mehr in den KiGa schicken.

Klar ist das doof, wenn sonst niemand aufpassen kann. Aber mal ehrlich 10 "Kind Krank Tage" übers Jahr verteilt finde ich lächerlich. Wie soll denn das gehen??

Aber letztendlich entscheidest Du das selbst. Ich würde evtl. nochmal bein KIA anrufen und da nachfragen, was er für sinnvoll hält.

LG K

13

Hallo,

Ich gebe dir ja grundsätzlich recht dass 10 Kind Krank Tage oft nicht reichen. Bei uns in Luxemburg gibt es nur 2 Tage pro Kind und pro Jahr. Da ist es noch schwieriger.

Bei uns ist mein Mann zu hause so dass wir diesbezüglich Glück haben, aber wenn meine krank ist will sie meist nur Mama....

LG Mymy

4

"...sollte man ein Kind mit Mandelentzündung mit in die Kita nehmen?"

Wenn Du so fragst ;-) Nein.

lg polar

7

Hallo,

ich würde kein krankes Kind in die Kita geben.

1. finde ich es unfair den gesunden Kindern gegenüber
2. wird ein unauskuriertes Kind viel schneller wieder krank.

Du musst wohl in den sauren Apfel beissen und unbezahlt Kind krank machen.

Gruß

9

Da lässt sich der Arbeitgeber nicht drauf ein er sagt unbezahlten Urlaub nehmen oder frei machen gibt es da nicht....ich solle mich drauf einstellen andere Dienstzeiten zu übernehmen die ich dann wieder organisatorisch nicht hinkriege:-(

10

Hallo!

Ein Kita-lltag ist nicht ohne fpr die Kinder - und da ich weiss, wie ich mich fühle, wenn ich krank war/bin, würde ich das meinem kind nicht zumuten.

ich würde entweder:
unbezahlten urlaub nehmen,oder
mein kind mitnehmen, unter der Prämisse, dass du gehen kannst, wenn sie durchhängt,

oder mich sleber krankschreiben lassen.

lg

melanie mit 4 kids

11

Hallo!

Und was ist mit dem Papa? Kann der keine Kind-Krank Tage nehmen?

Ich würde morgen früh spotan entscheiden, ob ihr geht oder nicht...!

LG Angel mit zwei Zwergen

12

Hallo Keinohrhase2,

damit habe ich ständig zu kämpfen - bin bzw. mein Kleiner ist privat versichert und somit haben wir gar keine Kind-krank-Tage. Im laufenden Jahr habe ich bereits die Hälfte meines Jahresurlaubs dafür opfern müssen. Ist der verbraucht, muss ich eben unbezahlt frei nehmen. Aber das ist eben so.

Deshalb finde ich es auch ziemlich realitätsfremd was in so manchen Kita-Satzungen steht. Bei uns bspw. steht, dass ein Kind nicht bei "Fieber" ab 37,5° in die Kita kommen darf - für mich vollkommen daneben, insbesondere wenn man ein Kind mit hoher Grundtemperatur hat (bei uns ist die normale Körpertemperatur bei 37,2° - 10 Meter gerannt, schon hat er angeblich "Fieber") ...

Wenn deine Kleine bereits Antibiotikum nimmt und es ihr gut geht, dann kann sie natürlich wieder in die Kita - wobei ich schon sehr vorsichtig wäre, wenn sie sich noch zuhause zwischendurch ausruhen muss - die Kita ist doch weitaus anstrengender.

VG
B

14

Hallo! Vielen Dank für deinen Beitrag bei mir ist es bereits der gesamte Jahresurlaub und unbezahlt frei nehmen das macht mein AG gar nicht mit!

Bei mir wäre es kein Problem sie mitzunehmen aber ich denke ich kann es nicht übers Herz bringen sie dort so schlapp zu sehen...es ist ja nunmal lauter und wuseliger dort mit 80 anderen Kindern!

Ich soll dannn alles nacharbeiten was aber auch nicht machbar ist....Papa ist übrigens selbstständig kann sich nicht frei machen und privat versichert also keine kind-krank-tage:-((

Es ist schier ausweglos:-(

15

"Papa ist übrigens selbstständig kann sich nicht frei machen"

da werden schlichtweg die falschen prioritäten gesetzt....das eine ist "mein kind", das andere ist "die arbeit". na klar ist arbeit wichtig - aber das kind sollte doch nun definitiv vorgehen...ist bei meinem mann jedenfalls so, sonst hätte ich mit ihm keine kinder. kind ist krank, jemand muss zuhause bleiben - das ist nunmal ab und zu so, ob's nun gerade passt oder nicht...!

weitere Kommentare laden
16

<<<Sie ist nun seit gesternmorgen fieberfrei relativ fit nur zwischendurch lümmelt sie sich auf die Couch....sollte man ein Kind mit Mandelentzündung mit in die Kita nehmen?

>>>

Das fragst du, als Erzieherin?

Würde unsere Erzieherin ihr Kind mit Angina mitbringen, wäre aber der Bär am steppen.

19

Du hast Recht...werde daheim bleiben!!!

20

Hallo,

schwierige Frage.........
Unser Kia/HNO sagt mindestens 48 h Antibiotikum und 24 h komplett fieberfrei dann ist es ok!

LG Katie