Wieviel Winter muss Kind erkranken, damit Immunsystem ...

das Immunsystem sich aufbauen kann?

Stelle hier die Frage, weil ich mit dem nerven ziemlich fertig bin.

Tochter war bereits Mini KiTa Zeit permanen krank. Wir hatten 9 Monate lang einen dauerhaften Bronchitis. Die gesunden Tage in den 9 Monaten waren, wenn man es zusammen multipliziert 3-4 Wochen. Jetzt wo sie KiTa besucht fängt es wieder an. Diesesmal sind es fieberhafte Infekte. Wir sind alle 8-10 wochen krank und der nächste Infekt beginnt in weniger als 4 Tagen. Wenn ich ständig von leuten blöd gefragt werde, was ich den mache und warum meine Kinder (1,5 und 3,5) ständig krank werden, macht mich das wütend. Immerhin sind die Nächte für die Kinder sowohl auf für uns Eltern sehr belastend. Werden andere Kinder weniger krank? Hört es den irgendwann man auf? Wie gesagt, ich bin völlig durch den Wind. Bin gerade in der Eingewöhnung mit der jüngeren Tochter #aerger

Selen

1

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass manche Kinder öfter, manche weniger oft krank werden.

Meine Tochter ist jetzt bald 5 und natürlich hatte sie am Anfang zu Beginn der Krippe/Kindergarten sofort Husten, Schnupfen, Erkältung und dann auch mal sowas wie Magen-Darm oder Bindehautentzündung.

Auch momentan vergeht keine Woche ohne Schnupfen, Husten und Co.

Allerdings waren wir deswegen nie wirklich beim Arzt (außer bei der Bindehautentzündung wegen der Augentropfen)... ich öle sie mit Eukalyptustropfen ein und hoffe, dass die Erkältung vorüber geht.

Was machst du denn wenn dein Kind Fieber hat? Bei uns ist es so, dass ich immer froh bin, wenn meine Tochter fiebert, denn das Fieber zwingt sie dann doch mal zur Ruhe und ich habe das Gefühl, eine Erkältung mit Fieber geht immer schneller weg als ohne...

2

Ich denke auch das hängt stark vom Kind ab. Wir gehören *toitoitoi* zu denen mit einem starken Immunsystem. Meine Tochter war öfter im ersten Krippenjahr erkältet. Seit dem eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Dieses Jahr hatte sie außer einer leicht fließenden Nase noch null! Wir gehen eigentlich nur zu Impungen und U's zum Kinderarzt.

Aber wir haben auch andere Kids in der Kita, die dauerkrank sind. Man kann das also nicht pauschal sagen, wann es aufhört. Es spielen bestimmt viele Sachen eine Rolle, Veranlagung, Ernährung, etc.

Drück euch die Daumen, dass es bald besser wird!!!

Lg postrennmaus mit Lotte (3J)

3

Ich weiß, dass baut dich jetzt nicht auf.... aber meine ist diesen Herbst irgendwie noch gar nicht krank gewesen (3) toi toi toi *Däumchendrückt* was mich selbst total überrascht!!!!

Im letzten konnte ich quasi mein Wintersemster streichen, da ich non stop Zuhause bleiben musste. Wir hatten 3x Magen-DarmVirus + Norovirus hintereinander! Das war ein Spaß! Schnupfen und Grippe gabs auch noch. Und der Herbst davor war auch nicht viel besser.

Was meiner aber geholfen hat, ist defintiv wenn ich morgens Orangen frisch selbst ausgepresst habe. Sie hat sich gefreut weil sie Saft trinken durfte (ich bin da bissl knauserig wegen den Zähnen) und ich mich weil der hohe Vitamin-C Gehalt am frühren Morgen spürbar bewirkt hat, dass es viel weniger Schnupfnasen gab. Hatte ich aber leider erst ab letzten Januar für mich entdeckt ;) Vielleicht wär ich dann mehr zum studieren gekommen. Kannst du ja mal ausprobieren.

4

Hallo

Meine Kinder sind so gut wie nie krank, schon gar nicht haben sie ständig "Winterkrankheiten" wie Erkältung. Sie stecken sich auch im Kiga nicht an wenn da diverse Krankheiten umher gehen. Auch zum Kiga-Start war alles wie immer.

Ich erzähle einfach mal wie wir das so machen in Sachen Immunsystemstärkung.

Meine Kinder bekommen Unterhemden und Leggins unter die Jeans erst ab Temperaturen von weniger wie 5 Grad angezogen. Im Sommer lasse ich sie so oft wie es geht barfuss laufen, in der Wohnung sowieso. Wenn andere Kinder eine Strickjacke drüber haben laufen meine noch im T-shirt rum. Dicke Pullover haben wir nicht, es gibt nur Langarmshirts. Wollen sie die Jacke lieber offen lassen dürfen sie. Mützen setzten sie auch erst jetzt wieder auf wo es doch kälter geworden ist. Mein Sohn lasse ich längst selber entscheiden was er anziehen möchte, er sagt auch schnell wenns ihm doch zu kalt ist, dann zieht er sich was wärmeres drüber.

Oft beobachte ich Kinder die einfach zu warm angezogen werden. Schon als Babys im Schneeanzug und Kiwa durch das Einkaufscenter oder bei 20 Grad mit dicken Fußsack im Buggy. Zu Hause mit Langarmbody (sowas hatte ich nie!) und dicken Pullover. Als Kleinkind Sommer wie Winter immer mit Mütze, Halstuch, lange Kleidung im Sandkasten. Diese Kinder sind auch ständig erkältet.
Mein Neffe ist auch so ein Fall. Dem habe ich mal als er 4 Jahre alt war im Hochsommer aus seinen verschwitzen Unterhemd geholfen. Er wird auch ständig dazu angehalten seine Jacke richtig zu schließen, ist es der Mama zu kalt hat Sohnemann sich auch wärmer anzuziehen. Nun ja, er ist eigentlich ständig erkältet und ich denke doch, dass liegt an mangelnder Immunstärkung.

Obs jetzt wirklich daran liegt weiß ich aber nicht. Das sind nur meine Beobachtungen.

LG

5

Hallo,
naja, ich glaube nicht, dass ICH daran Schuld habe, dass mein kleiner Sohn sehr oft krank war. Ich behandele beide Kinder gleich. Beide hatten schon als Baby Skianzüge, wenn es draussen arg kalt war. Natürlich nicht im Einkaufszentrum. Beide müssen ihre Jacken zumachen, wobei ich da bei der Großen nachlässiger bin. Beide tragen jetzt Strumpfhosen und auch Mützen.
Meine Tochter ist nie krank. Ich glaube in all den Jahren (sie wird 6) hatte ich insgesamt 5 Tage mal erhöhte Temperatur. Mein Sohn hat da erheblich mehr von erlebt und lag schon 4x im KH.

Also, ich glaube kaum, dass ich meinen Sohn falsch kleide und bei meiner Tochter alles richtig gemacht haben soll.
Das sind meine Beobachtungen.
LG

6

Hallo. meine kleine 3,3 geht auch seit September in Kiga, seit dem sind wir ab und zu zwischendurch mal gesund. Bei ihr ist es sei dank nur Schnupfen und mal Halsschmerzen ich bekomme von ihr die Bakterien und habe sofort Mandeln entzündet und das nicht wenig!! Man hat mir gesagt das es nach halben Jahr Kiga besser sein sollte, da stärkt sich dan Imunsystem, naja dan ist ja auch wieder mal warm. Aber habe gehört Kika zeit int Kranksein zeit. Zumindestens sehe ich das bei meinen Feunden und Verwandten so. 3 Jahre Kind dauerkrank, mal dies mal das!! Leider.

7

Hallo,

man braucht gar nicht krank zu werden, um sein Immunsystem aufzubauen.

Der Körper kann sich auch gegen eingedrungene Krankheitserreger wehren, ohne dabei krank zu werden, das heißt es treten keine Krankheitssymptome auf. Diese inapparenten Infektionen hinterlassen trotzdem Immunität gegen den Erreger, das nennt man stille Feiung.
Deshalb ist es Quatsch, sich damit zu trösten, dass häufiges Erkranken wichtig für das Immunsystem ist.

Wenn ihr 9 Monate lang dauerhafte Bronchitis hattet, warst du mal bei einem Pneumologen? Hast du auf Allergien und Unverträglichkeiten testen lassen? Hast du mal versucht, Milchprodukte wegzulassen? Manche Kinder reagieren sehr heftig auf das schleimfördernde Casein.

Mein Sohn hatte während der gesamten Kindergartenzeit keinen einzigen fieberhaften Infekt, nur ein paar harmlose Erkältungen, die nach ein paar Tagen von selbst weggegangen sind.

LG

8

Hallo!

neben Lebensumständen (draussen sein, Ernährung) ist es halt auch Veranlagung.

Her ist es so:

mein Großer(9) war bisher noch nie wirklich krank.
Hier mal ne Rotznase, mal nen Husten, auch mal gebrochen...aber nie so, das es ihm wirklich mies ging. WiPo hatte er auch, aber das war ne lachnummer.
Er hat auch im Kiga nie Schrlach oder so mitgenommen, obwohl sein bester Freund das ständig hatte.

Meine Tochter(8) wird nur krank, wenn sie zuwenig Ruhe hat - dann nimmt sie Alles mit und gern in Schüben.
Aber unterm Strich ist auch sie fast nie krank. Dieses Jahr war sie insgesmt 8 Tage zuhause wegen Krankheit.

Mein Sohn(4) war noch nie wirklich krank, bis auf normale Erkältung, die ihn nicht belastet.
Einzig den keuchhusten hat er mitgenommen, hat aber nicht gelitten.

Mein Lütter(2) war jetzt das erste Mal krank - aber wie! erst Keuchhusten, dirket im Anschluss fiese Bronchitis und jetzt dazu Fieber...ätzend!
Bis dahin hatte er aber auch nie was.

ich achte auf gute ernährung, wir sind immer viel draussen und ich stille sehr lange - aber Veranlagung ist eben auch wichtig...

lg

melanie

9

Hallo

Müsst ihr häufig Antibiotika geben?
Das kann in einen unglücklichen Teufelskreis führen. Antibiotika bekämpfen zwar die krankheitserregenden Bakterien, aber ebenso die "guten" Bakterien, die für das Immunsystem wichtig sind. Somit schwächen sie den ganzen Körper und man fängt sich gleich nach Gesundwerden viel leichter den nächsten Effekt ein.
Da sollte man evtl. lieber 3-4 mal überlegen, ob das Antibiotikum wirklich nötig ist oder ob die Kinder auch ohne wieder gesund werden.
So handhaben wir das (inklusive grundsätzlich immunsystemstärkendes Verhalten wie gesunde Ernährung, nicht zu warm anziehen, Bewegung, frische Luft, Sauna) und haben max 1-2 Infekte pro Jahr. (Bei insgesamt "20 Kinderjahren" haben wir einmal ein Antibiotikum gegeben). Wahrscheinlich sind wir aber auch mit einer guten Konstitution gesegnet.

Gruß und gute Besserung kleinjano