Sie will nicht mehr zum Schwimmkurs weil wir nicht dabei sind

Hallo,

meine Tochter ( 4 1/2) hat uns seit langem schon in den Ohren gelegen, dass sie einen Schwimmkurs machen will, ich habe nach langem Suchen einen gefunden, den auch ihre beste Freundin mitmacht.

Gestern war die erste Stunde und sie hat einen riesen Aufstand geprobt, weil wir Eltern nicht mit ins Becken dürften und auch nicht daneben stehen konnten. Den Kurs hat sie dann doch mitgemacht und seitdem jammert sie, dass sie dort nicht mehr hinwill. Sie sagt, sie hätte ohne unsere Anwesenheit Angst.

Ich verstehe das überhaupt nicht, denn zu ihren Freundinnen geht sie auch alleine und der Kurs ist wirklich klein (6 Kinder, inklusive ihrer besten Freundin).

Ich weiß momentan gar nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich will nicht nachgeben (insbesondere weil wir den Kurs schon gezahlt haben und es ihr ausdrücklicher Wunsch war), Gespräche helfen aber nichts und es nervt, dass sie ständig wegen dem Schwimmkurs jammert.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Tinelinchen

1

Hallo,

so hart es klingt, ignoriere das Thema. Sprich es von dir aus nicht mehr an und gehe auf das Gejammer nicht ein. Aus meiner Erfahrung bringt das rein gar nichts, da die "Kleinen" sich nicht überzeugen lassen wollen.

Nächste Woche einfach zum Schwimmkurs und hoffen, dass sie da bleibt bzw. sich nach kurzem Gemecker beruhigt und doch mit macht.
Wir hatten das mal mit dem Kindergarten. Mein Sohn wollte - ich meine da war er auch ca. 4 Jahre - partout nicht mehr hin. Ich habe nicht nachgegeben und es hat sich von allein gelegt, obwohl es sehr nervenraubend sein kann jeden morgen ein heulendes Kind abzugeben und mittags ein glückliches Kind abzuholen (ja, auf Nachfrage war es immer gut im Kindergarten;-) Bei uns war es also eine Art Machtspiel.......
Gute Nerven wünscht
Abo55

2

gibts denn nicht die möglichkeit,m daß du mit ins bad kannst?
mußt ja nicht mit ins becken..

ich würde jedenfalls nicht ignorieren, wenn mein kind sagt, es habe angst.

3

Warum darfst du dich denn nicht wenigstens an die Seite setzen?

4

hallo!
dass ihr erwachsenen nicht mit ins becken dürft, hättet ihr von vorneherein klarstellen müssen. ist ja kein baby-wassergewöhnungs-kurs.
ich finde jedoch, dass es eltern, deren kindern es besonders schwer fällt, sich zu lösen, durchaus gestattet sein sollte, am rand zu stehen (beim ausgang, nicht am beckenrand), mit der klaren ansage: 2 x und danach nicht mehr! das sollte auch eine 4jährige schon verstehen können.
im kurs meiner kleinen tochter (4 jahre) musste eine mutter auch in sichtweite bleiben, bis sich das kind an die schwimmlehrerin gewöhnt hat.
ich denke, ein stückweit würde ich jetzt auch konsequent bleiben, natürlich könnt ihr sie nicht zum kurs zwingen, spaß sollte schon dabei sein...!
lg

5

Mit 4 Jahren ist ein Kind nicht in der Lage einzuschätzen was bei einem solchen Kurs gefordert wird und ob es sich dem gewachsen fühlt. Daher finde ich es nicht so gut auf stur zu stellen nur weil sie den Kurs ja wollte.
Mit Sicherheit gibt es bei diesem Kurs auch die Möglichkeit ihn später zu machen oder das Geld wieder zurückzubekommen, denn Kinder die einfach noch nicht soweit sind, sollte man nicht zwingen.
Übt man Druck aus, kann es sein, dass ein Kind die Freude am Schwimmen erstmal verliert, das wäre doch schade.

Wäre es mein Kind, dann würde ich nochmals nachfragen ob es die Möglichkeit gibt, dass Du in Sichtweite bleibst oder aber den Kurs erstmal abbrechen und ein paar WOchen warten.

Niemals würde ich bei einem Hobby ständiges Gejammer haben wollen und ebenso wenig ein Machtspielchen daraus machen, da hat dann weder das Kind noch Du und schon gar nicht der restliche Kurs was von, wenn es jedesmal Gejammer gibt.

Also, einmal noch versuchen und dann entscheiden.

Mona

6

Hallo!

Kinder in dem Alter könen sich teilweise nicht vorstellen, wie etwas sein wird, wie sie sich in der Situation wirklich fühlen. Sie stellen sich etwas in ihrem Kopf vor und hinterher ist es doch ganz anders.
Wasser kann Kindern wirklich Angst machen! Und wenn dann nicht die "beschützenden Eltern" dabei sind, kann es für ein Kind wirklich schlimm sein. Selnst wenn die Vorfreude vorher groß war und sich ein Kind alles vorher ganz toll vorgestellt hat.

Mein großer Sohn hat beim ersten Schwimmkurs auch Angst entwickelt und die Schwimmlehrerin ist absolut nicht drauf eingegangen. Es hat sich immer mehr verstärkt, bis wir den Kurs abgebrochen haben. Ein paar Monate später hat er woanders einen Kompaktkurs gemacht und es lief problemlos.

Besprich es in Ruhe mit ihr. Wenn wirklich Angst die Ursache ist, versuche mit der Schwimmlehrerin zu regeln dass Du mal dabei bist (im Wasser oder daneben). Wenn das nicht möglich ist, würde ich den Kurs lieber abbrechen und nochmal ein Jahr warten.

LG Silvia

7

Finde ich komisch, dass du gar nicht anwesend sein darfst.

Hier geht das eigentlich überall...

Und ich würde die Ängste meines Kindes keinesfalls ignorieren.

Wenn es gar nicht anders geht, dann lernt sie eben erst in einigen Monaten schwimmen. Ist doch kein Problem!

LG