Tragen eure Kinder immer Thermohosen?Und: lieber einteiliger Schneeanzug oder Kombi?

Hallo,

jetzt wird es ja langasam Winter. Meine Tochter trägt über ihrer Strumpfhose ganz normale Jeans. Habt ihr für die kältere Jahreszeit nur Thermohosen da?

Wie sieht das mit Schneeanzügen aus..morgens vor dem Kiga lieber einen einteiligen Schneeanzug anziehen, oder haltet ihr mehr von einer Kombi (die ich ganz schön teuer finde)?

Dann sollte man ja auch gefüttertet Gummistiefel und gefütterte Matschhosen besorgen, oder? puhhhh...
meine Tochter ist 3 und erst seit August im Kiga...

Lg Milla

1

Hallo...

als unsere Maus das erste Jahr in den Kiga ging, war sie 2 J + 3 M als der Winter kam. Sie hatte dann meist einen einteilgen Schneeanzug an, da sie ja sowieso nicht allein auf die Toi gehen konnte.

Nun ist sie 4 J + 3 M und wir haben zwei 2 teiligen Schneeanzug gekauft, da sie nun allein auf die Toi geht und das mit einem Overall schon sehr schwierig werden kann.

Wir haben immer 3 Schneeanzüge, 2 sind nur für den KiGa (gebraucht bei E***) und einen hab ich neu gekauft. Thermohosen haben wir auch, die ziehen wir zZt an, da noch kein Schnee liegt.

LG a.

2

Hallo,

also ich handhabe das so:

akutell STrumpfhose und Jeans drüber - in der Kita Jeans aus

Darüber eine dünne Schneehose wenn es raus geht - ohne Jeans.

Wenn es kälter wird finde ich persönlich einen Einteiler besser. Leichter anzuziehen für die Kinder und für die Erzieherinnen zum helfen.

Meine Tochter hat letzten Winter mit 2 3/4 schon den Einteiler alleine an- und ausgezogen. Total praktisch.

Wir haben keine gefütterten Gummistiefel mehr, finde ich unsinn da es gerade sooo kalt ist das die Mäuse meist Winterschuhe tragen. Meine zumindest und da braucht sie keine Gummistiefel mehr.

Meine Tochter ist jetzt den dritten Winter im Kindergarten und ich finde es so ganz gut und für uns passend.

Ich selber arbeite auch im Kindergarten und die Kinder mit Overall haben es eindeutig leichter. Zack drüber über Strumpfhose und Pulli. Schuhe an, Mütze auf fertig.... der Rest kämpft meist mit der Latzhose und ist oft frustiert.

Daheim haben wir eine Kombi und einen Overall.

lg Maren

3

Meine Kinder tragen im Moment Thermohosen ohne etwas drunter (also ne Unterhose natürlich schon, aber keine Strumphose o.ä.). Wobei ich meinen Sohn jeden Morgen ermahnen muss, dass er eine Thermohose anzieht, denn der würde am liebsten noch mit normaler Jeans losdackeln. Aber da sie im Kindergarten viel draußen sind (und manchmal auch lange), finde ich eine Thermohose schon bei Temperaturen um 0° angebrachter.

Schneeanzüge finde ich blöd. Die sind so riesig und so steif und so kombinationsunfreundlich. Ich kaufe immer einzeln: Schneehosen, die am besten einen kleinen Latz und Hosenträger haben und Winter-/Skijacken. Dazu dann noch eine fleecegefütterte Matschhose und eine Wechseljacke. Dann kombiniere ich fröhlich. Die gefütterte Matschhose geht mit einer Thermo-Leggings auch gut im Winter bei unter 0°, aber bei -10° wirds langsam happig. Unter die Schneehosen ziehen meine Kinder meist Leggings oder lange Unterhosen an.

Wenn es richtig kalt ist, schicke ich die Kinder schon in Leggings/Strumpfhose/langer Unterhose und Schneehose in den Kindergarten, so dass sie dann dort keine eigene Matschhose, die gefüttert ist, brauchen.

Bei gefütterten Gummistiefeln pass auf! Da gibt es echt Qualitätsunterschiede. Die Sorte, die es bei Aldi & Co gibt, geht bis 0°, darunter haben die Kids auch schon mal schnell kalte Füße. Wenn du wirklich welche haben willst, die den ganzen Winter durchhalten, musst du diese mit den Thermo-Innenschuhen nehmen (gibts z.B. von Viking, Jack Wolfskin und Kamik, ab 30 Euro, schätz ich mal). Die gehen dann auch mal als Winterstiefel-Ersatz und passen im Frühjahr ohne den Innenschuh dann auch noch.

LG
cori

4

Hallo,
ich persönlich finde Einteiler unpraktisch.
Wenn die Kinder noch kleiner sind und im KiWa liegen mag das ja noch gehen, sind sie größer und tragen noch Windeln kann der Schneeanzug bei voller Windel schon mal eng werden und zum Winteende im Schritt meistens nicht mehr passen. Da sind Zweiteiler einfach besser, da sich die Hosenträger in der Länge verstellen lassen.

Wir haben eine Skihose, gefütterte Jacke und eine Matschhose, einige Übergangsjacken, die wir mit z.B. Fleecejacken kombinieren und unter die Skihose dann eine Strumpfhose oder Leggings, da passen dann auch dickere Socken dazu.

Gefütterte Gummistiefel haben wir nicht, die Winterstiefel sind wasserdicht.

vG
ficus

7

Hä..wat n dat für Logik ?!

"Wenn die Kinder noch kleiner sind und im KiWa liegen mag das ja noch gehen, sind sie größer und tragen noch Windeln kann der Schneeanzug bei voller Windel schon mal eng werden und zum Winteende im Schritt meistens nicht mehr passen."

Wir ha´ben immer mind. 1 Overall pro Saison und auch MIT Windel war dies kein Problem ?! Weder zu eng noch zu kurz #kratz Ja, gut mein Sohn war auch mit 2 trocken und zieht sich auch alleine an und aus !!! Einteiler sind einfacher für die Kinder beim An- und Ausziehen !!! Ist einfach so.

#cool

10

tja, dann ist wohl unsere Tochter einfach "falsch" gewachsen.

Jedenfalls war ihr der Schneeanzug mit 1 1/2 zu Beginn des Winters zu groß bzw. zu lang und zum Ende des Winters waren wir froh, dass der Winter vorbei war, da der Schneeanzug nur noch mit frischer Windel anzuziehen ging, mit dann voller Windel war er eindeutig zu eng im Schritt. Ist nicht sehr angenehm, wenn dann deshalb was vorbei geht.

Deshalb finde ich Zweiteiler besser.
Letztendlich muss die Entscheidung aber jeder für sich treffen.
Wenn die Kinder bzw. Babys noch im KiWa liegen, bewegen sie sich nicht so wie ein durch den Schnee tobendes Kind und die Windel kann nicht so verrutschen, deshalb finde ich Einteiler nur in der KiWa-Zeit akzeptabel.

5

Hallo,

unser Kindergartenkind trägt derzeit Thermohosen ohne Strumpfhose oder normale Jeans mit Strumpfhose. Schneeanzug haben wir eine Zweiteiler. Wobei man unseren von TCM auch mit einm Reißverschluss verbinden kann damit nichts hochrutscht. Für den Übergang haben wir auch noch einen leicht gefütterterten Matschanzug (Zweiteilig).

Wir werden wohl noch einen zweiten Schneeanzug kaufen. Bevorzugt wieder Zweiteilig. Wenn er unterwegs mal muss, dann brauch ich nicht alles ausziehen. Im Kiga ist das fast egal. Denn sobald er drinnen ist, will er eh immer auch die Jacke ausziehen um zur Toilette zu gehen.

Gefütterte Gummistiefel haben wir auch. Aber in denen bekommt er trotzdem eisige Füße. Er hat jetzt Winterstiefel mit Gore Tex.

LG

6

Hallo,
also meine Kinder haben keine Thermohosen. Meines Erachtens reichen Strumpfhose und normale Jeans vollkommen, wir leben ja nicht in Sibirien. ;-)
Und zum KiGA hin kommt es für mich schon mal darauf an, wie man da überhaupt hinkommt. Wir müssen grundsätzlich das Auto nehmen, ich ziehe meinen Kinder da natürlich nie Schneeanzüge an. Bei Fußwegen würde ich das nach der Länge entscheiden. Bei einem langen Weg sicher sinnvoll, aber auch bei einer 5-Minuten-Wegstrecke fände ich das Reinzwängen in die Schneeanzüge wirklich Blödsinn.
Einteiler gehen meines Eachtens gar nicht, viel zu umständlich. Man muß auch mal Bedenken, daß dei Beteruer vielen Kindern noch helfen müssen. Wie solen die jemals fertig werden. Ich tendiere inzwischen dazu, für den KiGa zukünftig nur noch trägerlose Regen u/o Winterhosen zu nehmen.
Bei den Sachen in der KiTa hängt es doch sehr von den Gegebenheiten dort ab. Wird sehr viel rausgegangen, dann macht eine Schneehose Sinn. Ist es eher weniger, dann reicht auch eine Regenhose aus. Aber auch da kommt es natürlich immer auf das Darunter an. Meine haben eben immer eine Strumphose und eine Jeans an. Dann ist darüber eine Regenhose absolut ok, wenn da mal rausgegangen wird.
Gefütterte Gummistiefel haben wir dort nicht. Meine Kinder haben jeder zwei bis drei paar Winterstiefel (teilweise gebrauchte) die wasserdicht sind. Dann ziehen sie in der KiTA die Schuhe draußen an, mit denen sie hingegangen sind. Warum noch mehr dort deponieren.
Frag doch einfach mal in der KiTa wie es dort allgemein gehandhabt wird.
LG
kiddymummy

8

Hallo,

Thermohose besitzt und besaß mein Sohn nie.
Er bekommt eine lange Unterhose angezogen, wenn wir rausgehen.
Im Kiga trägt er Jeans und Kniestrümpfe, dort ist es angenehm warm, der würd mir eingehen vor Hitze mit Thermojeans.

Schneeanzug haben wir 2-teilig, da man die Schneehose nicht soviel braucht wie die Jacke. Sollte es doch Schnee geben bei uns, zieht er eine Jogginghose drunter für den Kiga.

Z.z. zieht er die gefütterte Matschhose über die Jeans und inzwischen seine Kamik Stiefel.

Finde manche Kinder eh viel zu warm angezogen, vor allem im Kiga.
Manche haben Thermohose und Strumpfhose an, wozu ???

LG
Tanja

9

Hi,

Wir haben Jetztzeit noch Socken und Jeans an.
Nur kurzer weg zum Kiga.
Wenn die Kids im Kiga draußen spielen, haben die oft jetzt eine matschhose an....denen ist dann eh warm genug - auch ohne matschhose. Die Kids bewegen sich soooo viel.
Schneehosen gibt es bei uns nur, wenn es richtig kalt ist oder Schnee liegt. Zweiteiler finde ich praktischer, da du die Jacke auch seperat Anziehen kannst. Wenn die Jacke eine Tick Größer ist ist es immer noch schöner, als wenn der Overall Größer ist.

Lisa

11

Hallo,

meine Kinder tragen im Moment Kniestrümpfe mit normalen Hosen.

Strumpfhosen finde ich furchtbar und es sieht auch schrecklich aus, wenn Kinder nur in den Dingern mit einem Shirt rumhüpfen.

Wenn der Kleine mit der Kita rausgeht zieht er eine etwas dünnere Schneehose oder gefütterte Matschhose an - das entscheiden dann die Erzieherinnen.
Einteiler finde ich schrecklich unpraktisch und mein Kind zieht diese auch ungern an.

Vor allem muss man dann noch extra jacken kaufen, weil eben nicht immer ein Schneehose benötigt wird.
Wir haben 3 Jacken und zwei Schneehosen für jedes Kind

Gru´ß