Spastische Bronchitis - Wer hat es nach langem Kampf im Griff gehabt?

Hallo,

ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, dass meine Tochter (2) ständig damit zu tun hat zur Zeit. Damit meine ich nicht 3-4 spastische im Jahr, sondern durchweg seit Anfang Oktober mit Pausen von 3 Tagen. Jetzt haben wir ne Kortisontherapie bekommen und es ging ihr auch ne Woche sehr gut. Ab und zu noch gehustet, aber alles im Rahmen. Und gestern Abend gings wieder los. Sie hat dann richtig Schleim erbrochen. Ich hab sie natürlich gleich vor den Pari gesetzt und mit Salbutamol inhalieren lassen und dann kam sie sehr gut durch die Nacht. Es ging ihr heut morgen auch sehr gut. Ich hab ihr dann nochmal einen Pump vom Spray gegeben und eben das Kortisonspray und sie meinte, sie möchte unbedingt in den Kindergarten. Ich hab ihr den Wunsch erfüllt, stehe aber hier bereit, falls der Kindergarten sich doch meldet. Hab die Sache heute morgen mit der Leiterin besprochen und sie meinte, dass sie natürlich gerne bleiben darf.

Jetzt macht sie wochenlang schon damit rum. Ganz weg war es seit Anfang Oktober nicht. Die Bronchitis Anfang Oktober ging sogar in ne Lungenentzündung über und wir waren ne Woche im Krankenhaus. Ich kann nicht mehr :-(

Gestern abend habe ich noch mit dem Bereitschaftsarzt telefoniert. Der meinte, ich solle wieder mit dem Salbutamol therapieren, denn jede akute Bronchitis, die nicht ordentlich behandelt wird, vergrößert in ihrem Fall das Risiko, dass für immer was bleibt :-( Ich könnt heulen...

Ich würde mich freuen, mich mal mit Jemandem austauschen zu können, der das auch so arg hatte, wie meine Tochter. Jemand, der mir vielleicht Mut machen kann, dass es gar nicht so schlimm ist, wie ich es empfinde.

Danke für Antwort.

Janine

1

Hallo Janine,

ich weiss was du da mitmachst :-( Meine beiden Kinder hatten das auch ganz schlimm :-(

Mein Sohn (wird morgen 8 Jahre) hatte die ersten Lebensjahre sehr mit Bronchitis, teilweise spastischer Bronchitis zu kämpfen, woraus sich dann leider Asthma bronchiale entwickelte :-( Sobald es etwas kühler wurde fing mein Sohn an zu husten und hat gehustet, gehustet, gehustet .... den ganzen Herbst, den ganzen Winter!

Es gab immer wieder Phasen wo es etwas besser wurde, aber meist kam dann auch ein krasser Rückschlag wo es dann wieder ganz schlimm war. Unser ständiger Begleiter: der Pari-Inhalationsboy und Salbutamol.

Bei meiner Tochter war es ähnlich (sie wird nächsten Monat 4 Jahre) ... sie kam als Frühchen zur Welt und ihre Lunge war noch nicht ganz ausgereift :-( Die Folge: sie hatte ständig Bronchitis, teilweise mit schlimmen Lungenentzündungen :-( Ihre ersten 1,5 Lebensjahre hat sie mehr oder weniger im Krankenhaus verbracht, da sie immer wieder schlimme Infekte auf der Lunge hatte :-(

Bei meinem Sohn war es ganz schlimm bis zum 4. Lebensjahr, danach wurde es etwas besser.
Bei meiner Tochter waren die ersten 1,5 Lebensjahre arg schlimm, danach hat es sich auch ein kleines bisschen gebessert!

Ja, nun sind meine Kinder fast 4 und 8 Jahre und was soll ich sagen:

UNS GEHT ES BESSER, WESENTLICH BESSER!!!!!!!!!!!!!!!!!! #huepf

Bei meinem Sohn ist es fast ganz verschwunden, er hat zwar ab und zu noch mit seinem Asthma zu kämpfen (er ist auch starker Allergiker), aber ansonsten hat er ganz normale Erkältungen wie andere Kinder auch, vielleicht 2-3x im Jahr einen Schnupfen, manchmal einen Husten, den wir aber immer gut in den Griff bekommen.

Meine Tochter hatte jetzt seit fast 1 Jahr keinen einzigen schlimmen Infekt mehr! Mal eine leichte Erkältung, ja ... aber keine Lungenentzündung mehr!!!! #huepf

Woran es liegt das es besser geworden ist? Ich weiss es nicht!!!! Vielleicht ist es einfach bei beiden Kindern verwachsen??? Ich kann es nicht beantworten!

Wir waren letztes Jahr im Sommer auf Kur an der Nordsee, vielleicht hat auch das so sehr geholfen, ich hab keine Ahnung .... ich kann nur von Glück sprechen das es uns mittlerweile so gut geht!

Ich wünsche dir von Herzen das du das auch bald sagen kannst #liebdrueck

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit eine PN schreiben ... ich weiss wie gut es tut mit Jemanden darüber zu sprechen dem es genauso geht!

Alles Liebe #herzlich

fee85

2

hallo,

mein sohn kämpfte die gesammte kindergartenzeit mit pseudokrupp und spastischer bronchitis

den letzten anfall hatte er in der 2. klasse

seitdem ist ruhe
nichtmal ne erkältung hatte er

inhaliert ihr nur wenn das kind krank ist?

jonas hat tgl mit kochsalz inhaliert
im winter 2x tgl

du kannst spielerisch atemübungen mit ihr machen

mit der nase einatmen
und dann ganz lange über den mund ausatmen

das sind alles prophylaxen
können einen weitern pseudokrupp verhindern müssen aber nicht

wichtig ist das die atemwege immer gut befeuchtet sind

trockene schleimhäute sind für virenbefall anfälliger
viel an die frische luft ,bei jedem wetter

kneipp kuren wirken auch vorbeugend

lg manja

3

Hallo,

meine Tochter geb am 12.03.08 war ab dem 4.10.08 krank.

Mit krank meine ich richtig richtig krank, Bronchtis in einer Tour. Paukenerguss, vergr. Mandeln, Nebenhöhlenentzündung etc.... Wir waren mind 1x im Schnitt aber 3x beim Arzt.

3x am Tag Cortison und 2-4x am Tag Salbuhexal. Dazu noch Hustensäfte, Nasentropfen und Co...

Tja und was soll ich sagen... nach 2,5 Jahren war der Spuk vorbei. Seit April 11 waren wir nicht mehr beim Arzt (außer im Okt. mit mini Schnupfen)

Wir sind weg vom Cortison und von sämtlichen Medis.

ich habe vor einem Jahr mit Sinuforton Saft angefangen, den bekam sie 1x am Tag wenn es leichter war und 3x am Tag wenn es akut war.

Paukenerguß: weg
vergr. Mandeln: weg
Bronchitis: weg
Schnupfen: weg

Kind 3 Jahre, 7 Monate und kerngesund!!!!!!

lg Maren

4

Hallo,

mein Sohn jetzt 5 Jahre hat seit er 2 Wochen alt ist damit zu kämpfen, er hatte den RS Virus.
So nun müssen wir immer Herbst bis Frühling mit Budy air und Salbutamol inhlieren.

Als er so klein war mussten wir halle 4 Stunden mit dem Pary Boy und einigen Sachen inhlieren auch Nachts, aber jetzt hat er sich an den Aero Chamber gewöhnt.

Lieben Gruß und gute Besserung
nienicht

5

Hallo Janine :-D,

jaaaaa, wir haben es geschafft. Und wir wollten nicht so lange warten und hoffen, bis es sich "verwächst".

Louis kam auch als spätes Frühchen zur Welt.Startete gleich mal mit Gelbsucht und lag somit 2 tage im Licht.

Mit ca. 4 Monaten bekam er das erste Mal eine richtige Bronchitis, gefolgt von regelmäßigen spastischen Bronchitiden. Spasmomucosolvan und Inhalieren gehörten zum Alltag. Auch mit Singulair hatten wir keinen durchschlagenden Erfolg. Wir waren einmal eine Woche im Krankenhaus und bekamen zum X-ten Male Antibiotika.

Dann haben wir uns bei einem Homöopathen vorgestellt. Und siehe da. Mit dem richtigen Konstitutionsmittel sind wir nun seit gut 1,5 jahren bronchtisfrei!!!!
Klar erwischt uns auch mal ein kleiner Infekt. Manchmal kämpfen wir mit eitriger Angina. Aber auch das ist spätestens nach 3 Tagen ausgestanden mit homöop. Mittelchen.

Ich weiß, dass viele nichts davon halten. Aber bei uns funktioniert es echt prima. Ich denke es ist wichtig, zu einem richtigen Homöopathen zu gehen.

Ganz nebenbei zahlen die Kassen auch Homöopathie bei Kindern.
Und ich denke mal, ein Versuch ist es doch echt Wert.

Vielleicht ist das ja was für Euch. Ich wünsch Euch jedenfalls alles Gute und hoffe dass Ihr es bald überstanden habt.

liebe Grüße

Katrin

6

Hallo,

ich hatte Dir ja schon mal geschrieben:
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3355877-kortison-therapie-wer-kennt-sich-ein-wenig-aus/21277936

Wichtig ist, dass ihr das mit dem Cortison konsequent durchzieht (das ist Dauermedikation!), regelmäßog beim Kinderarzt abhorchen lasst, ob sie noch "pfeift" und si nicht zu früh wieder in den Kindergarten schickst!
Unser Großer hatte jetzt nach 1 1/2 Jahren wieder eine spastische Bronchitis und durfte fast 5 Tage nicht in den Kindergarten - war an sich topfit aber die Lunge war halt nicht in Ordnung.

Was uns auch geholfen hat, war beim kleinsten Husten gleich wieder mit Salbutamol und Atrovent zu inhalieren damit sich die Bronchien garnicht erst verengen und sich der Schleim nicht festsetzt. Wir haben allse Medis immer für den Notfall zu Hause gehabt - sobald was alle war habe ich es mir wieder aufschreiben lassen.

Halt die Ohren steif - es wird besser!!!

LG Katie