Sonntag ganzen Tag Erbrechen und heute Durchfall?

Hallo

Meine 4 jährige Tochter hat den ganzen Sonntag gebrochen. Gestern war nix. Da ging es ihr gut nur etwas blass um die Nase.

Tja und heute morgen hatte sie dann Durchfall, aber wie. Sie hat es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette geschafft und hat es quasi unterwegs "verloren". Alles war voll. Der Schlafanzug und meine Toilette. Hab gleich alles sauber gemacht und mein Mann hat die Kleine abgeduscht und gewaschen. Sie klagt auch über Bauchschmerzen.

Wieso kommt der Durchfall erst heute?? Wann darf sie denn wieder in den KiGa??

LG K mit Kiddies

1

Ich fürchte, das kann dir nur der KIA beantworten.

KIGA würde ich erst nach mind. 2 Tagen Beschwerdefreiheit wieder machen.

Gute Besserung!
Susanne

2

Mein Sohn geht in den Kindergarten,wenn er einen Tag beschwerdefrei war.

#winke

3

Hallo!

Gerade bei Magen-Darm Geschichten würde ich mir wünschen, wenn die Eltern ihre kranken Kinder wirklich zuhause lassen, bis sie komplett beschwerdefrei sind.

Wir hatten dieses Jahr im Kiga ewig lange mit Magen-Darm zu kämpfen. Die Kinder kamen teilweise mit schlimmen Durchfällen in den Kiga.

Meine Tochter blieb zum Glück verschont.

Heute ist Dienstag, je nachdem wie lange der Durchfall noch anhält, würde ich sie erst nach 2 beschwerdefreien Tagen wieder bringen. Somit ist die Woche schon wieder rum.

Also frühestens Anfang nächster Woche!

Gute Besserung!

LG Lena

4

Hallo

Danke für Eure Antworten. Gerade ist es wieder passiert. Alles vollgesch*****.

Wie bekomme ich die versaute Unterwäsche wieder sauber?? Hab gerade alles eingeweicht in Bleiche.

Ich glaube der KiGa ist für diese Woche gestrichen.

LG

5

hi lenilina!

Dass der Tag nach dem Erbrechen beschwerdefrei ist, ist nicht so ungewöhnlich. Nach "oben" heraus wurde ja erstmal alles transportiert. Die im Darm verbliebenen Keime vermehren sich jetzt am "beschwerdefreien" Tag fröhlich im Darm weiter. Dann kommt es zu den Durchfällen, der Darm wird nun praktisch "nach unten" gereinigt.

Bei meinem Sohn ist das auch oft so, darum lasse ich ihn auch meist nach solch einer Brech-Attacke 2-3 Tage zuhause, um abzuwarten, ob noch was kommt.

Wenn ihr übrigens mit Vomacur oder Vomex A das Erbrechen gestoppt habt, ist es übrigens bei meinen Kindern eigentlich immer so gewesen, dass die Beschwerden einen Tag aussetzten und dann arg zurück kehrten. Darum gebe ich das Zeug nicht mehr.

Denk dran, dass sie nun genug trinkt: Ein Mischung aus abgekochtem Wasser oder Schwarz- und Fencheltee mit einer Prise Salz, Instant-Reisschleim und mildem O-Saft schmeckt gut und füllt die verloren gegangenen Mineralien und die Flüssigkeit auf. Anfangs schlückchenweise geben und (wenn oben nichts wieder raus kommt) dann reichlich trinken lassen.

LG und gute Besserung.

cori

6

Hallo,

oh je, die Arme - wünsche euch erstmal gute Besserung #liebdrueck

Ich würde jetzt erstmal abwarten wie lange die Magen-Darm Geschichte dauert. Erst wenn sie 3 Tage beschwerdefrei ist kann sie wieder in den Kiga gehen .... einfach um bis dahin wieder zu Kräften zu kommen (nach einer MD Erkrankung ist der Körper einfach sehr ausgelaugt) und natürlich auch um eine weitere Ansteckung an weitere Kinder zu vermeiden.

Selbst wenn der Durchfall und das Erbrechen 2 Tage weg ist, können noch Keime da sein die ansteckend sind .... daher mindestens 3 Tage beschwerdefrei sein, bevor es wieder in den Kiga geht!

Wichtig ist jetzt, das sie ausreichend trinkt .... entweder Wasser oder Tee ...evtl. mit Elektrolyten aus der Apotheke ... das sind Mineralien die man ins Getränk mischt! Damit geht es ihr sicher schnell wieder besser!
Zu Essen nur Schonkost, nichts Fettiges oder schwer Verdauliches!

Zu deiner Frage wegen der schmutzigen Wäsche: auf jeden Fall auf mindestens 60 Grad waschen, damit die Bakterien beim Waschen abgetötet werden .... je nachdem welches Material es ist, auch auf 90 Grad waschen oder einen Hygienespüler mit in die Wäsche geben ... damit müsste eigentlich alles rausgehen (aber vorher bitte prüfen ob die Sachen die hohen Temperaturen vertragen)!

Ich wünsch euch das bald alles überstanden ist und sich nicht noch Jemand ansteckt!
Immer gut Hände wäschen und Toilette desinfizieren, mehr kannst du nicht machen!

GUTE BESSERUNG!

lg fee85

7

ich danke euch allen recht herzlich.

sorry die kleinschreibung, baby auf dem arm.

lg

8

HAllo!

Es ist eigentlicvh recht typisch für einen Magen-Darm-Infekt, dass erst das Erbechen da ist und dann der Durchfall. Die Viren sind erst im Magen und lösen dort Erbechen aus. Dann wandern sie durch den Dünndarm und bewirken anschließend den Durchfall.
Beides kann fast gelcihzeitig auftreten, aber es kann eben auch ein bißchen Zeit dazwischen liegen.
In den KiGa würde ich sie erst lassen, wenn sie mindestens (!) 24 Stunden beschwerdefrei ist (also weder dünnen Stuhl noch Bauchschmerzen hat). Wäre mein Kind auch dann noch schlapp bzw. hat weichen Stuhl, würde ich es noch zuhause lassen. Denn ansteckend sind die Kinderin so einem Fall immer noch.

LG Silvia