Nach Elternzeit teilzeit arbeiten...?!

Ich habe überraschend einen Betreuungsplatz für meinen 2 Jährigen Sohn gefunden, meine Tochter ist schon 5 Jahre alt. Jetzt würde ich natürlich gerne wieder arbeiten (ich bin PTA in einer Apotheke). In 2 Wochen habe ich ein Gespräch mit meinem Chef. Wie ist das denn, MUSS er mich wieder sofort nehmen, vorher habe ich natürlich 40 std. gearbeitet, Samstags auch (ein Samstag frei im Monat). Jetzt könnte ich allerdings jeden Tag nur von 9.30Uhr bis 13 Uhr und Samstags gar nicht mehr! Muss er sich darauf einlassen??? Oder kann er auch sagen, so nicht, denn das bringt seiner Apotheke gar nichts (bei uns arbeiten schon 2 Mama´s nur morgens) und ich weiß, dass sie eigentlich eher jemanden für mittags bräuchten...

Kennt sich jemand da im speziellen aus???
Danke für Antworten

1

Hi,

Du hast ein Recht auf Teilzeitarbeit, was allerdings nicht heißt, dass Du ausschließlich morgens arbeiten kannst. Teilzeit kann ja auch bedeuten, dass Du 2 oder 3 ganze Tage arbeitest.

Zwingen kannst Du ihn nicht, dass er Deine Wünsche berücksichtigt.

Aber sprech doch erstmal mit ihm, vielleicht klappts ja doch.

LG

Tattel

2

Müssen tut er gar nichts. Es ist ein Entgegenkommen der Chefs. Nur wenn du eh schon weißt, dass vormittags keine mehr gebraucht wird, müsst ihr euch halt einigen oder du suchst dir was Neues.

3

Hallo

Ne so einfach ist das ja nun mal nicht.Du bist angestellt und die Arbeitszeiten gibt der AG vor.

Das was du vorhast klappt in den seltensten Fällen.

Teilzeit ja aber die Arbeitszeiten.

Das sind Wunschzeiten die gerne jeder hätte.

Allerdings sind das ja bei dir auch nur 17,5 Stunden die Woche,ist das schon Teilzeit oder fällt das noch unter 400 Euro Basis??

Ich würde mir noch ne andere Betreuungsperson suchen wenn du mal über Mittag oder am Nachmittag mußt.

lg

7

#schock 17 Stunden-Woche und nur 400-euro-Bais? Wer macht denn so einen Job???

9

Hallo,

400 Euro hat nichts mit der Stundenzahl zu tun!

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
4

Soweit ich weiß (und zu 100% bin ich mir gerade nicht sicher), hast du ein Recht auf eine TZ-Stelle, wenn der Betrieb mehr als 15 Mitarbeiter hat. Alles andere ist Kulanz des Chefs. Wobei sich die Frage noch stellt, wielange du Elternzeit beantragt hast, wenn diese Zeit noch nicht um ist, muss er dich gar nicht nehmen.

Genauso sieht es mit den Arbeitszeiten aus, wieso kannst du denn Samstags nicht? Wie schaut es mit dem Vater der Kinder aus?

Gruß Siomi

5

Hallo,

ich arbeite in einer Bibliothek die bis 19.00 Uhr geöffnet hat. Ich habe zwei Tage Früh, zwei Tage spät und den Freitag im Wechsel. Nur Früh wäre bei mir nie gegangen und ich mußte mich eben organisieren.
Evtl. kannst du es auch so organisieren. Da hilft nur reden, aber auf lediglich morgens muss sich dein Chef nicht einlassen.

LG und viel Glück

6

hallo!
ab einer bestimmten betriebsgröße (25??) hast du anrecht auf teilzeit, was aber nicht bedeutet, dass du die tage oder zeiten frei bestimmen kannst.
natürlich kann es auch passieren, dass du gerade anfängst, vormittage zu arbeiten - und du dann die kündigung in der hand hältst (aus betriebsgründen, ist klar). das ganze ist ein geben und nehmen. schau einfach, was sich dein chef vorstellt und erkläre ihm, was für dich möglich ist. und ansonsten: es gibt noch andere apotheken!
lg

10

Oh je, wir sind nur 7 Mitarbeiter, habe grade gelesen, dass da ALLES anders ist, da kann der Chef das selber bestimmen, ob ich teilzeit arbeiten darf oder nicht.....na toll....

11

huhu, ich nochmal...
dein chef wird sich ja denken, dass du mit den kleinen kindern nicht vollzeit arbeiten wollen wirst...! oder aber er hofft, dass du oma in der nähe hast, die die kinder betreut, während du buckelst.
na, ich drücke dir die daumen :-)!o
lg

8

Also zunächst hast Du für Deinen Sohn ja noch ein Jahr Elternzeit, in dem Du Teilzeit arbeiten kannst, sofern das Elternzeitgesetz da für DIch greift..