mahnung kita-beitrag, mal bitte eure meinung dazu

hallo mädels,
heute drückte mir die kindergärtnerin einen brief in die hand. darin eine mahnung mit 6 teilbeträgen zwischen 20 und 80euro, insgesamt 350 euro. diese hatten zwar eine schlüsselnummer, aber damit konnnte ich nix anfangen. die leiterin der kita konnte mir auch nicht weiterhelfen. ich habe also in der buchhaltung angerufen, die bearbeiterin hat urlaub, die vertretung konnte mir auch nicht weiterhelfen, war aber auch nicht sonderlich kooperativ (wollte nicht mal im pc nachsehen und ggf mit mir die rechnungsnummern die fehlen abgleichen. ich sollte doch bitte selber sehen, ob und wann die beiträge bbezahlt bzw abgebucht wurden). die daten in der mahnung lagen zwischen januar und mai dieses jahres, und waren arg durcheinander. nachdem ich nun knapp 2h am pc meine kontoauszüge durchgesehen habe und versu cht habe die rechnungen zuzuordnen, kam ich dahinter das von jan-märz keine beiträge und kein essengeld gezahlt wurde. trotz einzugsermächtigung. jetzt mußte ich feststellen das meine kontonummer einen zahlendreher hat, den ich bis dato nicht bemerkt hatte. tja, klar pech für mich - hätte ich mal besser aufgepasst. aber andererseits kotzt mich es tierisch an, dass die buchhaltung nicht mal eher was gesagt hat. so eine abgewiesene einzugsermächtigung muß doch auffallen? jetzt 10-8 monate später fällts denen ein? und dann die ganze summe auf einmal? puhh, aber ich habe mich den ganzen tag so sehr aufgeregt...wie seht ihr die sache? awäre vielleicht ratenzahlung (so a´50-70euro) ein vorschlag zur "gütlichen einigung"? oder habe ich doch einfach pech? steh grad auf dem schlauch und sorry fürs jammern.
lg

1

Hallo,

wegen der Ratenzahlung würde ich einfach nochmal nachfragen, machen die bestimmt, wenn du sagst dass du nicht alles auf einmal bezahlen kannst.

Aber dass mit den Zahlendreher versteh ich nicht ganz.
Jan - März war ein Zahlendreher und konnte nichts abgebucht werden ?

Und April bis November ging ohne dass du was geändert hats, sonst hätte es ja auffallen müssen.

Und Kontoauszüge sollte man immer kontrollieren, dann wäre es dir aufgefallen :-)

Lg und nen ruhigen Abend
+
Sandra

5

danke für deine antwort. ab april gab es eine kontoänderung, von da an war alles ok. und die 3monate - njaja - kita eingewöhnung, neue arbeit etc, da wird man manchmal bissel flapsig bei solchen sochen..geld wurde keines abgebucht - wurde von der bank verweigert, also auch keine fehlbuchungen.

2

da ja ne zahlendreher drinne war-öhmmm wurde dir das geld zurücküberwiesen

wenn das von jan-märz ist warum melden die sich jetzt erst#kratz

ich würde versuchen ne teilratungszahlung zu vereinbaren -wenn du das geld nicht locker hast -weil war ja auch ein fehler von der buchhaltung, da sie sich ja auch schon eher hätten melden können

wie kommen 6 teilbeträge zusammen wenn jan-märz betroffen sind oder verstehe ich das jetzt falsch

lg dany

achja -denk dran den zahlendreher zu ändern

3

Hallo!

Ruf da an und erkläre das Problem. Nicht vorwurfsvoll sondern freundlich und kooperativ.

Klar ist es ärgerlich, einen so großen Betrag auf einmal bezahlen zu müssen. Was ist denn mit dem - vermeintlich - vom KiGa eingezogenen Betrag passiert. Blieb das auf Deinem Konto oder ist das bei irgendeinem Fremden "gelandet"?
Und wieso stimmten die Abbuchungen dann ab Juni wieder?
Ich denke, durch ein freundliches Gespräch lässt sich Vieles regeln, vielleicht auch eine Ratenzahlung.

LG Silvia

4

Ratenzahlung kannst du probieren, aber mal ehrlich, ich hol unsere Kontoauszüge, UND schaue diese kurz durch.....!

Dabei würde mir sofort auffallen wenn ein Posten von 150.- fehlen würde.

Ja den Zahlendreher hast du verbockt, aber vieleicht hast du Glück und sie lassen auf eine Ratenzahlung ein....

Lerne einfach deine Dinge zu kontrollieren, und lieber zweimal zu schauen.

Lg Arztsache

6

es wird im monat 2x gebucht, einmmal essen - einmal beitrag. wir haben mehrere konten und viel hin und her gebuche und durch die eingewöhnung, neue arbeit...klar lag der fehler auch bei mir. aber wenns einen so eiskalt erwischt;-) ist trotzdem doof

7

üüih ist das kompliziert

also kiga und essen geht bei meinen mann über einzugermächtigung ab

eigentlich kann man da nicht durcheinander kommen

abgebucht wird immer am 15 des monats für 1 kind kigabeiträge und 2 kinder essen

nach 6 monaten bekommen wir eine aufstellung -wie oft meine kinder kein essen hatten und das geld wird dann zurückgebucht-eigentlich total übersichtlich

die fehltage vom essen stehen auch bei mir im kalender so das ich die rückbuchung auch nochmal überprüfen kann

warum bucht ihr hin und her#kratz

ich habe ein konto wo kindergeld und ein gewisser betrag;-) von männe eingeht-davon betreite ich einkauf und tanken für mein auto

von dem konto meines mannes gehen haus , versicherung usw. ab

da braucht man nix hinundher buchen

evtl. solltest du da noch mal mit deinen mann reden ob ihr es nicht einfacher machen könnt-weil öhmmmm-ihr seid ne familie

lg dany

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann mir nicht helfen:
Wenn Du tatsächlich eine Einzugsermächtigung erteilt hast, warum erfährst Du nun erst durch den Gläubiger davon, dass es nicht klappte?
Normerlweise sieht man sowas auf den Kontoauszügen. Du hast nichts gesehen, warum harkt man da nicht nach?

Ich weiß doch, wem ich eine Erlaubnis zum Abbuchen gebe oder auch zum Raufbuchen (JA, das ist man immer schneller...).

Selber Schuld, meine Meinung.
Wenn ich nen DA oder ne Lastschrift mache, dann kontrolliere ich immer. Genauso wie Zahlungseingänge.

Lg
SE

10

Wenn Du tatsächlich eine Einzugsermächtigung erteilt hast, warum erfährst Du nun erst durch den Gläubiger davon, dass es nicht klappte?

-das frage ich mich auch, wenn er das geld nicht abbuchen konnte- da falsche kontonr

Normerlweise sieht man sowas auf den Kontoauszügen. Du hast nichts gesehen, warum harkt man da nicht nach

-es wurde ja nichts gebucht und ich habe schlicht nicht daran gedacht.

Ich weiß doch, wem ich eine Erlaubnis zum Abbuchen gebe oder auch zum Raufbuchen (JA, das ist man immer schneller...).

-ja, stimmt. aber da keinerlei mahnung oder ähnliches kam, ging ich einfach davon aus es sei alles io

Selber Schuld, meine Meinung.
Wenn ich nen DA oder ne Lastschrift mache, dann kontrolliere ich immer. Genauso wie Zahlungseingänge.

-da gebe ich dir recht.

trotzdem doof für mich
llg

11

naja -selbst schuld kann man auch nicht sagen;-)

bei unseren kiga wurde der essenslieferant gewechselt und die hatten ewig nicht abgebucht-da hab ich schon im kiga nachgefragt;-)

was ich als entschuldigung gelten lassen;-)-das die eingewöhnung kiga , neuer job und das was du angebracht hast;-)

wenn du denen das erklärst , werden sie sich bestimmt auf ne ratenzahlung einlassen

lg dany

12

ist doch deine schuld, wenn du nicht aufgepasst hast.
und bei den mini-beiträgen würde ich juchu und heureka rufen ... wir zahlen deine "dicke nachzahlung" als monatlichen beitrag - und ich sehe immer GANZ genau, wenn eine abbuchung nicht vorgenommen wird.
zahl es und freu dich über die geringen gebühren :)

13

Hallo Matsel,
also ich kann dich schon verstehen und drücke dir die Daumen, dass sie auf die Ratenzahlung eingehen.
Liebe Grüße
J

14

wie kam es zu dem zahlendreher? irgendwie muss das sich ja geklärt haben, denn seither klappt es ja wieder. somit kann das problem nicht bei dir gelegen sein sondern bei ihnen #kratz eine einzugsermächtigung erlaubt nämlich ihnen das geschuldete geld abzubuchen. umgekehrt wäre es ein dauerauftrag bei dem du gucken müsste dass alles klappt.

also was ist da passiert? wenn es danach geklappt hat, ohne dass du etwas geändert hast, haben sie einen fehler gemacht.

klar bist du denen das geld schuldig, aber ich würd auf ratenzahlung bestehen, denn du warst zahlungsfähig und willig, dass sie einen fehler machen und so spät drauf kommen ... pech #cool

lg
me

15

Hallo,

die Schuld lag wohl wirklich bei Dir/Euch, da Ihr zu Hause ein sehr unübersichtliches Geldmanagement betreibt.

Du hast die Aufstellung Januar bis März für Kita und Essen jetzt bekommen. Dass Du zwei Stunden an Deinem PC gebraucht hast, um festzustellen, wann Ihr nichts bezahlt habt ist nicht Schuld des Kiga-Trägers.

Die 350,- Euro müsstet Ihr doch "zuviel" auf einem der drei Konten haben - also finde ich eine Ratenzahlung wohl für unnötig. Vielleicht lassen sie sich aber darauf ein - denn anscheinend habt Ihr das Geld bereits ausgegeben - sonst würdest Du den Betrag einfach überweisen, oder? Bezahlen musst Du es eh. Mir wäre es zu peinlich deshlab ein Fass aufzumachen. Wenn Ihr aber wirklich deshalb auf allen Konten ins Minus rutscht - besser Ratenzahlung vereinbaren. Oder einfach mal an anderer Stelle sparen. Vor allem, weil Ihr noch ein drittes Kind plant - das wird auch etwas kosten, oder?

LG, Andrea

LG, Andrea