Tochter (4Jahre) vergisst ständig auf´s Klo zu gehen

Hallo,

meine Große ist vor einem Monat 4 Jahre alt geworden. Seit sie 2 3/4 jahre alt ist, ist sie trocken. Es war anfangs schwierig, weil sie mit der Geburt ihres kleinen Bruder zu tun hatte.

Seit einiger Zeit klappt es super. Eigentlich... Seit ein paar Tagen hab ich den Eindruck, sie hat einfach keine Zeit und keine Lust auf´s Klo zu gehen. Sodass oft (manchmal 3-4x täglich) die Hose nass ist.

Ich weiss, dass sie es kann.

Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie sich dafür Zeit nimmt?

Ich will sie nicht ständig fragen, ob sie muss. Dann sagt sie "nein", weil sie halt nicht gehen will. Also lass ich das einfach.

Danke für Tipps!

LG
Tina

1

Hallo!

Das hatte meine Tochter (4,5) vor zwei Wochen auch. Das ging fast 3 Wochen lang so. Jeden Tag mindestens 3 nasse Schlübber...#aerger

Da half kein Schimpfen, keine Verbote, kein Loben, kein Erinnern......es ging GAR NICHTS.....

Ich bin dann einfach mit meiner Tochter zum Kinderarzt gefahren, der hat erstmal ihren Urin untersucht...war (natürlich) nichts.....

Und dann hat er meiner Tochter einen "Pipi-Kalender" mit Aufklebern mitgegeben. Jedes Mal, wenn sie alleine aufs Klo geht, darf sie einen Aufkleber in den Kalender kleben.

Er hat ihr dann noch eindringlich (bzw. kindgerecht) erklärt, dass man auf Klo gehen muss, auch wenn alles andere wichtiger ist.

Und mir hat er gesagt, ich soll aufhören, sie zu fragen, ob sie auf Klo muss. Ich sollte sie einfach machen lassen.

Und siehe da, seit über einer Woche gibt es hier keine nassen Hosen mehr!#ole

Der Kalender ist übrigens mittlerweile voll und sie durfte sich dafür eine Belohnung in der Kinderarztpraxis abholen.

Ich denke, sie hat es jetzt auch verstanden..."ups, ich geh mal lieber schnell auf Klo, Mama. Ich kann das doch schon".

Hab Geduld, das wird wohl (wieder mal) eine Phase sein!

Alles Gute, eumele

2

Ja, ich glaube ich werde das mit dem KiA auch mal machen.
sie mag ihn sehr, deshalb wird es auch was bringen! Ich beobachte das mal bis nächste Woche, dann muss ich ihm mit dem Kleinen zum Impfen gehen.

Danke dir!

3

Puuuh, keine Ahnung, aber meiner hält im Kindergarten auch oft ein.
Er pullert dann nicht in die Hose, sondern macht gar nichts.
Die Erzieherinnen müssen ihn dann daran erinnern.:-(
Gesund kann das nicht sein....

4

Ich würde dir in dem Fall auch zu einem Motivationssytem raten. Meine Tochter malt gerne. Nach jedem Pullern gehen, durfte sie ein lachendes Gesicht auf ein Papier malen wo ich eine Toilette und sie drauf gemalt hatte. Und dann hat sie irgendwie den Ehrgeiz gehabt, dass da mehr und mehr Gesichter drauf kamen und am Ende des Tages hat sie gezählt wie viele es waren. Das Ganze haben wir vielleicht ne Woche gemacht. Die Bilder haben wir aufgehangen. Sie war stolz drauf. Danach ging sie ganz normal auf die Toilette ohne pipapo. Erinnert habe ich sie auch während dieser Zeit nicht.

5

nicht fragen ob sie muss -... fixe toi-zeiten einführen und ersetzen durch: du gehst jetzt ... da du schreibst sie hat keine zeit - dafür sorgen dass sie versteht dass sie ihre aktivität sofort und schneller fortsetzen kann wenn sie gleich geht. nach ein paar tagen wird es ihr zu blöd werden und sie geht wieder selber ...

lg
me