Wie hören Eure 4jährigen?

nabend,

unsere tochter reizt momentan sämtliche unserer nerven!!! egal was man sagt, entweder macht sie´s gar nicht, zur hälfte, oder ganz was anderes oder sie machts viiiiiel später.

dazuzusagen: hab vor 20 tagen entbunden. sie liebt ihre schwester, darf dinge aussuchen, binde sie viel mit ein. glaube daher nicht, daß sies aus eifersucht macht. war vorher auch schon so.

beispiele:

- sie spielt im garten und will durch die terassentür, durchs wohnzimmer zum flur. mit schmutzigen schuhen. wir sagen laut: NEIN, bitte geh aussenrum oder zieh die schuhe aus. und??? sie grinst und rennt ganz schnell durch #schock:-[

- sie soll mit tisch decken helfen.
und? sie schüttelt den kopf, keine lust

- sie geht in die küche und soll was mitnehmen, ignoriert sie völlig und nimmt nix mit

- dinge aufräumen (die sie vorher hingelegt hat) werden liegengelassen, bei aufforderung: ignoriert sie total

- zähne putzen #schock streitthema nr. 1 momentan. klappt nur mit zig drohungen, sanktionen etc.

- anziehen, ein no go. sie eiert morgens ewig rum, wir rufen sie, sagen wir fangen jetzt mit frühstück an.
und? sie ruft runter: ich hab keinen hunger!!! vorgestern ist sie eben ohne frühstück zur kita. juckt sie gar nicht. #aerger

möchte man was von ihr, findet sie IMMER tausend andere dinge, die sie "noch schnell" machen muß oder lässt sich EXTRA viel zeit. wie in superzeitlupe bewegt sie sich dann.

hab schon etliche graue haare mehr. gibt noch viiiiiele andere dinge, würde aber den rahmen sprengen.

wie geht ihr damit um?

lg
yamie

__________________________

dies ist KEINE signatur!

1

Hallo!

Leonie ist knapp 4,5 Jahre alt und hört eigentlich nur das, was sie will. :-p

Ganz hoch im Kurs steht bei ihr nach jedem Satz "Waaaas?" zu sagen! Die Ohren sind top in Ordnung.

Das höre ich im Moment aber von vielen.

LG Lena

2

Beruhigt mich, das ich nicht die einzige bin, dessen Kind sich im Moment so benimmt.

Logan steht morgens (6-6.30) auf und schleicht ins Wohnzimmer. Geweckt werde ich dann ab und an von der Tür (die knarrt) oder aber dann spätestens vom Fernsehr.
Ich sage ihm er soll ihn ausmachen, das wird die ersten male völlig ignoriert bis ich schon fast aufgestanden bin, dann natürlich schon wien ein schnaufendes nilpferd. Fernsehr gibts morgens erst nach dem Frühstück, da darf er dann einen Augenblick lang Dora gucken.
Irgendwann geht der Fernsehr dann aber doch mal aus.

Gestern war er auch so früh wach, aber am Wochenende nehme ich mir die Freiheit bis um acht zu schlafen. Er darf gern zu mir ins Bett kommen, sich Hörspiele anmachen, halt alles außer den Fernsehr. Und duschen gehen soll er auch nicht wenn ich noch im Bett bin.
So also gestern früh. Um halb sieben höre ich die Dusche angehen. Ich ruf ihm zu das er bitte sofort da raus kommen soll, er kann später duschen gehen.
Er jammerte das er alleine nicht raus kommt also ich hin und ihn raus geholt.
Legte mich wieder ins Bett und bin auch echt wieder schnell eingeschlafen. Ab um acht lag ich dann wach mit ihm in meinem Bett wir haben n Buch angeguckt, gequatscht, gealbert alles.
Dann bin ich ins Bad und patschte erstmal in ne Pfütze. Das ganze Bad war geflutet. Ich dachte echt mich tritt ein Pferd.

Gibt tausend Situationen, wo ich durch drehen könnte.
Bin manchmal den ganzen tag nur am meckern, und wenn wir grade Freiden geschlossen haben, bringt er schonwieder das nächste Ding wo es dann wieder von vorne anfängt...

Aber auch das ist nur eine Phase, sie geht auch vorbei und dann gibts da zum Glück die Phase wo es kurzzeitig nicht anstrengend ist und man die Zeit mit seinem Kind einfach genießt und dann kommt die nächste Phase, aber hey, wir wachsen mit unseren Aufgaben...

LG

3

Oh das kenn ich zu gut,so kann meine auch sein und dann aber wieder voll suess und lieb.

Ich hab irgendwann mit den Zahnmonstern angefangen die die weggeputzt werden sollten,klappt leider nicht immer.
Aber heute morgen kam sie vom selbst und meinte ma hab noch Monster im Mund .

Es gibt Tage da gehe ich dann raus aus ihrem Zimmer und lass sie schreien und dann kommt sie an ..

Leider gibt es auch Tage wo ich auch mal lauter wurde ..

niemand ist perfekt ...
liebe Gruesse

4

Hallo,

Zu dem Thema: Schuhe nicht ausgezogen: Würde ich sie hoch nehmen, raus tragen und dein Anliegen nochmal wiederholen, solange bis sie es macht.
Schuhe ausziehen, wende mal die "Defekte Schallplatte" an immerwieder wiederholen was sie machen soll.
Z.b.
Du: Siehe bitte deine Schuhe aus, ich möchte den Dreck nicht in der Wohnung!
Sie: Nein keine Lust.
Du Ziehe Schuhe aus.
Sie: Keine Lust.
Du.Ziehe schuhe aus.
usw.
Kein Schreien, keine Drohungen versuche es im normalen Ton, glaub mir das klappt mit allen Kindern! Ich hab da 2 Zicken als Patenkinder ( 8 und 6) und mein Sohn ist 3,5.
Das klappt echt gut. mußt nur genau sagen was sie machen soll!

Thema Zähneputzen: Hab meinem Sohn dann gesagt " gut dann geh mit stinkigen Mund in Kita, da sagen alle das deine Zähne stinken, ok." Und solltest mal sehen wie schnell er Zähne putzt. Was auch hilft zeig ihr Bilder im Internet von Karieszähne, schreckt auch ab.

Anziehen: Wenn sie nicht schnell genug fertig ist dann nimm sie so wie sie ist mit in Kita und fertig ( auch wenns der Schlafanzug ist). Das macht sie bestimmt nur einmal.:-p

Mit dem Frühstück würde ich akzeptieren, wenn sie kein Hunger hat, ok, sie kann ja im KITA essen oder?
Man kann vielem Stress aus dem Weg gehen.

Und wenn du sie eh in viele sachen mitentscheiden lässt, was ja auch dazu gehört, dann lass sie auch entscheiden wann oder was sie Isst.

Probiere es mal aus. In allen Fällen "Defekte Schallplatte" anwenden, bleib ruhig dabei! ;-)
Es klappt.

Ciao

5

danke für deine antwort.

zum thema schuhe... du sagtest ich solle meine tochter hochnehmen. HA, du hättest mal sehen sollen wie schnell sie durch war. da war nix mehr mit hochheben und zurücktragen! zumal: ich darf momentan nichts heben was schwerer als mein baby ist (beckenboden).
und die defekte schallplatte kann man bei ihr gar nicht anwenden, da sie einfach losrennt.

hmmm in die kita mit schlafanzug hatt ich auch schon auf dem plan, nur bei minusgraden würd ich das nich sooo gern durchziehen.

in der kita gibts 9 uhr "nur" eine obstrunde. ich weiß nicht, ich finds schon wichtig, daß sie morgens frühstückt. und wenns nur ein paar bissen sind. du nicht?

8

Hallo,

OK das mit schwer heben versteh ich natürlich. Vielleicht hast ne Chance das du ihr ein Besen oder staubsauger in die Hand gibst das sie ihr dreck selbst wegmachen soll.
Das sie merkt welche Arbeit das macht. Vielleicht klappt ja das.?

Wenn man das Thema "mit Schlafi in Kita" nur anspricht hilft manchmal auch schon.
Oder vielleicht will sie damit nur Aufmerksamkeit, das DU dir Zeit für SIE nimmst. Vielleicht ist es Eifersucht auf das Kleine neue Baby in Familie?!

Thema Essen: Ja ich weiß, wir Mama´s denken sie würden verhungern, aber das tun sie bestimmt nicht, wenn sie kein Hunger hat ist das eben so, ich würde es akzeptieren. Es gibt ja auch jede Menge Erwachsene die morgens nicht frühstücken, oder?????

LG

6

noch die Ohren meines Sohnes. Irgentwie sind die beim Skifahren verloren gegangen und dafür riesige Hörner gewachsen, aber vielleicht gibt es ja bald welche bei Lidl, netto... dann werde ich mich mal eindecken mit Ersatzohren;-)
lg

7

Hallo,

ja, das kenne ich von meiner einen :-)

- Beispiel Schuhe. Die Logik meines Kindes (sie denkt wie sie denkt, meine Denkweise wird sie in den nächsten 20 Jahren lernen): "ich renn doch nur schnell durch" / wenn ich schnell bin, wird der Boden nicht dreckig, weil ich ihn ja nur kurz berühre

Zurufen? Bringt nichts. Hingehen, Augenkontakt, den Weg direkt zeigen.

- Tisch decken: meine braucht ganz klare Anweisungen.

"Hol bitte die Gabeln aus der Besteckschublade und lege sie auf den Tisch neben den Teller."
Je nach Tagesform geht es auch kürzer: "hol bitte die Gabeln und leg sie auf den Tisch."

Sie kann noch keine Gedanken lesen :-p auch wenn ich vieles gewohnt bin und sie es seit 4 Jahren kennt. Ihre Prioritäten liegen woanders als meine ;-)

- etwas mitnehmen:
wenn ich es ihr direkt in die Hand gebe und sie bitte. Auf Zuruf passiert nichts. Ach so, Zielort ist auch wichtig. Küche ist zu allgemein.

Im Zweifel nimmt sie mich wörtlich: setzt einen Schritt in die Küche, wirft es auf den Boden (unzerbrechliches) und sagt "ich hab es doch in die Küche getan" und ist davon überzeugt, dass sie den Auftrag ausgeführt hat.

- Zähne putzen klappt ganz gut. Ich putze auch und sie auch. Ich drohe ihr eher damit, es bei ihr nicht zu machen und putze meine demonstrativ (sie will mich nachahmen und groß sein). Bin daher keine wirkliche Hilfe.

- anziehen

Wie viel Zeit habt ihr?
Wie drückst du die Zeit aus?
Ist sie ein Frühstücksmensch?

Bei meinem Kind hilft
- Wettrennen: wer ist schneller angezogen. Sie oder ich (motiviert eher mich :-p)
- bis der wecker klingelt hast du Zeit, ansonsten bringe ich dich nicht zum Kindergarten (im Schlafanzug habe ich leider mal angesprochen im Winter - Kind war hellauf begeistert #zitter und wollte das unbedingt mal nachholen, wenn es wärmer ist)

ich selbst
- rapple mich morgens nur schwer aus dem Bett. Anziehen ebenfalls schleichend.
Wenn ich das Angebot habe 5 Minuten länger liegen zu bleiben, dafür aber kein Frühstück bekomme .... #hicks ich wähle das länger liegen bleiben.

Meine Frühstückszeit ist 9 Uhr und später. Morgens nach dem Aufstehen bekomme ich bestenfalls ein Glas Milch runter. Festes bekommt mir gar nicht.
Als Kind hielt ich bis zum Mittagessen durch. Ab Schulzeit aß ich in den Pausen.

Meinen Kind ist das Frühstück relativ. An den Wochenenden möchte sie früh essen und wir essen später gemeinsam (wenn auch mein Magen wach ist). An Kindergartentagen ist sie so aufgeregt, dass sie lieber sofort los möchte und isst dann gleich im Kindergarten mit ihren Freunden.

- 1000 andere Dinge, die Vorang haben #hicks das hat sich mein Kind von mir abgeschaut.
Ja, ich spiele heute mit Dir. Moment, ich schreibe den Brief noch fertig.
Ja, es ist gleich Abendessen, ich hänge noch schnell die Wäsche auf
Ja, wir gehen gleich zum Kindergarten, ich fülle nur schnell den Papierkram aus, den ich gleich mitnehme.
Ja, wir gehen gleich los. Oh moment mal, das ist ein wichtiger Anruf.

und wenn sie ihren Aktivitäten Vorrang gibt ... dann wählt mein Kind genau meine Worte und/oder meinen Tonfall :-p #winke