Schweigepflicht im Kiga

Hallo,
habe Eure Kiga-Unterlagen auch einen Wisch enthalten, wo die Erzieherinnen von der Schweigepflicht für

a) Therapeuten
b) sonstige Institutionen
c) Frühförderstellen
entbunden werden?! So einfach pauschal? Find ich merkwürdig. Was sind denn sonstige Inst.? Kommt das Jugendamt, wenn das Kind mal irgendwas erfindet? so nach dem Motto die Mama haut mich oder was weiß ich, was für kindl.Phanasien es gibt?
Ich glaube das unterschreibe ich nicht-im Einzelfall wenn nötig, oder was denkt Ihr?
LG
Nadine

1

Hallo Nadine,

bei uns gibt es so einen Zettel nur für die Schule.

Frühforderung, Therapeut etc. würde ich nicht unterschreiben, insbesondere nicht wenn Dein Kind gar keine Frühforderung etc. erhält.

Wie du jetzt auf das Jugendamt kommst oder Angst davor hast, das dein Kind was erfindet, kann ich nicht so nachvollziehen.

LG
lisboeta

2

Im vorigen Kiga hatten wir sowas nicht, da hatten wir eine Fehde mit dem JA und ich hab den Kiga dafür von der Schweigepflicht entbunden.

Hier gibts diese Zettel auch und ich werd die nicht ausfüllen, solange nichts ist.

lg

3

Es kommt auf den Kindergarten drauf an.
In meinem alten Kiga.....Never ever
Im neuen Kiga....ja, ohne Probleme.

Es geht darum, das die Therapeuten auch einen einblick durch die Erzieher bekommen, beide können sich austauschen, kann gut fürs Kind sein.

Bei uns im Kiga gibt es z.b. Keine eineschulungstests, da der Kiga eng mit der Schule zusammen arbeitet, da kommt die Lehrerin acu zu einer Vorschulstunde.

Wie gesagt, es kommt auf den Kiga drauf an.

Unser alter Kiga, hat teilweise die Kinder vorab in der Schule angeschwaerzt....da hast du dann in der ganzen Grundschüler keine Chance diese Urteil zu revidieren. Die steckten alle unter einer Decke.....

Lg
Lisa

4

Hallo

bei uns gibt es so ein Formular
da sind alle möglichen Sachen aufgeführt vom Kindergarten bis Ergotherapeutin bis zum Jugendamt
die Eltern kreuzen an, was für sie Ok ist, und lösen die Schweigepflicht in einzelnen Bereichen
Familien wo wir mehr zusammen arbeiten, wg. Defiziten, Förderung und auch Jugendamt entbinden uns auch für alle von der Schweigepflicht
aber jede Familie entscheidet das ganz von sich alleine, und auch in wie weit sie das möchte und ob überhaupt

allerdings kommt es nicht generell zu diesem Formular, sondern nur wenn wir in einem Elterngespräch feststellen, daß wir zur Förderung mit Außenstellen zusammen arbeiten sollen

- Ergo und Frühförderung von der Schweigepflicht zu entbinden, kann die Zusammenarbeit ungemein erleichtern - natürlich nur wenn ich Vertrauen zu den Erziehern und den Therapeuten habe

Jugendamt kommt so oder so und frägt nach, wenn sie was Wissen wollen
allerdings haben wir noch nie Auskunft gegeben, wenn die Eltern nicht informiert waren - da würde ich keine Schweigepflichtsentbindung geben
außer die Zusammenarbeit besteht schon vor Kindergartenkind zwischen Familie und Jugendamt - dann kann eine Entbindung zum Wohle des Kindes, der Familie sinnvoll sein.
Aber Familien die bisher nichts mit dem Jugendamt zu tun haben, da würde ich das nicht unterschreiben.

Meine Tochter geht seit 4 Jahren in den Kiga und ich habe nur die Schweigepflicht zur Zusammenarbeit mit der Grundschule aufgehoben - da geht es aber auch um verschiedene Projekte, Schnupperstunden und so weiter

Grüße Silly

5

Das heißt nur, das sich die Erzieherinnen mit den oben genannten in verbindung setzen können, falls was ist. Das wird auch nicht gemacht, ohne euch als Eltern Bescheid zu geben! Und eine Erzieherin geht nicht einfach mal so zum Jugendamt, wenn ein Kind plappert ;-) wir kennen die Kinder ja und wissen, das sie gerne mal übertreiben oder die Wahrheit etwas verdrehen ;-)
Du musst das nicht unterschreiben. Aber ich versichere dir, dass das nicht einfach so passiert, sondern das sich der therapeut (ergo, Sprache etc.) auch mal mit den Erzieherinnen über dein Kind austauschen kann, falls es nötig ist. Und NUR dann! Nicht, weil sie Spaß dran haben oder lästern wollen :-)

Lg Alex

6

Achso, du brauchst das nicht ankreuzen, wenn dein Kind nicht beim Therapeuten oder bei der Frühförderung ist! Dann bringst ja nix ;-) andere Instituionrn sind zB. Sprachförderung oder ähnliches. Da kann man glaub auch was eintragen.