Tochter spielt nie alleine oder mal in ihrem Zimmer

Ich weiss echt nicht mehr wie ich meine Tochter (3) mal dazu bewegen soll sich 10 Minuten alleine in ihrem Zimmer mit spielen zu beschäftigen.
Bin schon soweit das ich mal alles nehme an Spielzeug usw und für ein zwei Tage wegsperre damit sie mal sieht wie gut sie es hat u womit man spielen kann... ich/wir machen alles zusammen mit der Kurzen, aber sie soll doch bitte mal alleine spielen, das gehört doch auch dazu... bekomme gerade die Krise.

6

"Bin schon soweit das ich mal alles nehme an Spielzeug usw und für ein zwei Tage wegsperre damit sie mal sieht wie gut sie es hat"

wenn deine tochter das bedürfnis nach nähe hat soll sie merken "wie gut sie es hat" wenn du ihr nähe verweigerst UND spielzeug wegnimmst- muß das jemand verstehen?

1

Hallo!

Meine konnte das in dem Alter auch nicht.

Wir haben ihr dann irgendwann einen CD-Player gekauft und mit Hörspielen angefangen. Fand sie super! #huepf

Dabei hat sie dann gemalt, geknetet, Bügelperlen gemacht... oder einfach nur zugehört.

Vielleicht auch bei euch mal einen Versuch wert?!

VG! #winke

2

Muss ich mal versuchen, allerdings zweifel ich gerade noch an jeglichen Erfolg :-)

3

Hallo!

Kinder in dem Alter sind häufig am liebsten in der Nähe von den Eltern.
Unser großer Sohn hatte lange eine Spielzeugkiste im Wohnzimmer und hat sich dort gut alleine beschäftigt. In seinem Zimmer wollte er lange nicht alleine spielen, auch wenn es in der gleichen Etage ist. Das hat sich dann mit der Zeit von ganz alleine verändert. Jetzt ist er 6 Jahre alt und spielt ausdauernd alleine in seinem Zimmer und möchte dann auch nicht gerne gestört werden.
Mein kleiner Sohn spielt hingegen gerne in seinem Zimmer alleine oder auch zusammen mit seinem großen Bruder. Er hatte schon sehr früh keine Spielzeugkiste im Wohnzimmer.

Wenn ich versucht hätte, mit "Zwang" meine Kinder dazu zu bewegen, in ihren Zimmer zu spielen, hätten es es nicht gerne gemacht, es wäre für sie eine Strafe gewesen und hätten es vermieden, wann immer es geht. Das hätte die Situation nur verschlimmert.

Sich alleine beschäftigen können, heißt für mich nicht zwangsläufig, dass es im eigenen Zimmer ist.

LG Silvia

4

Ich bekomm auch die Krise wegen DIR!

Dein Kind ist 3 Jahre alt, da spielen die nun mal nicht alleine in ihrem Zimmer. Du bist doch die Mama also spiel, bastel, back oder mach sonstwas mit ihr zusammen.

Und wenn du keine Zeit dafür hast, dann sag ihr sie kann sich an den Tisch in deiner Nähe setzen und da malen und du gehst dann immer mal hin gucken.
Mit 4 Jahren kannst du dann schon mehr erwarten. Geduld, Geduld #schein

Gruß, Nudelmaus

5

Hallo

Ich kenne das "Problem" nur zu gut. Mein Sohn (fast 4) hat auch nie alleine gespielt.

Und jetzt, seit ca. 8 Wochen kann er es auch alleine. Nicht weil wir Ihn dazu gezwungen haben, ( was sowieso nicht funktioniert hätte) sondern er hat es einfach von sich aus getan... Sozusagen von jetzt auf gleich.#ole

Bei meiner Bekannten war es ähnlich mit Ihrer Tochter. Sie hat bis zu Ihren vierten Lebensjahr auch nicht alleine gespielt.

Also ich denke du musst einfach noch ein bisschen Geduld bewahren. VL versuchst du mal während euren gemeinsamen Spiel zu sagen, du hättest noch was vergessen zu machen oder du musst mal zur Toilette und bittest Sie eben, die zwei minuten bis du wieder da bist, alleine weiter zuspielen. Oder animierst sie zu etwas wie- ich komme gleich wieder-zieh doch du bitte schonmal der Puppe die Schuhe an bis ich wieder da bin ... oder so???#kratz

Naja ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich gebe dir Hoffnung das Sie auch bald alleine spielen wird. #winke lud-milla

7

Meine dreijaehrige spielt regelmaessig alleine, aber NIE in ihrem Zimmer. Kinder sind sehr soziale Tierchen, die wollen nicht alleine sein. Auch meine Grosse (5) spielt so gut wie nie alleine in ihrem Zimmer. Aber wenn wir alle im Wohnzimmer sind, sitzen sie am Tisch und malen oder kneten, oder die Kleine kruschtelt mit den Kuechen- und Kaufladensachen rum, oder zieht der Spieluhr ne frische Windel an oder sonstwas... kommt schon auch immer mal wieder was erzaehlen, zeigen oder fragen, aber spielt dazwischen echt schoen allein. Mehr kann man in dem Alter echt nicht verlangen. So sind die Kleinen halt gebaut :-)

LG
Ina

8

Was machst Du denn so nen Aufstand !?

Spielzeug wegsperren, damit dein Kind mit 3 Jahren bemerkt wie gut Sie es hat? Sry aber sonst ist bei dir im Oberstübchen noch alles gut !? Bescheuert. Setz Du dich mit Ihr hin und spiele gefälligst, male oder bastel.Jetzt ist die VORweihnachtszeit da kann man schön backen.

Unsere Tochter wird in 4 Tagen auch 3 Jahre alt, Sie KANN auch allein spielen gehen ja.Das macht Sie auch MAL, aber es wird nicht von Ihr erwartet , außerdem ist es doch viel schöner dort zu spielen wo mehr los ist wie da so allein rumsitzen zu müssen oO....

Wenn Ich in der Küche was machen muss, kann Sie sich aussuchen ob Sie mit geht in die Küche zum malen ( das liegt alles auf dem Küchentisch) , spielt im Wohnzimmer mit ihrem kleinen Bruder spielt das macht Sie auch gern.Oder wenn ihr davon nichts zusagt geht Sie von allein rüber ins Zimmer und spielt...Aber mir würde niemals einfallen, nur weil Ich als Mutter oder überhaupt als Elternteil keine Lust habe mich mit meinem Kind oder den Kindern zu beschäftigen, diese allein ins Zimmer zum spielen zu schicken...

Und dann so einen Blödsinn zu verfassen wie Spielzeug wegsperren und die Krise zu bekommen....

9

"ich/wir machen alles zusammen mit der Kurzen,"
vielleicht liegt genau DA das problem...! was ist denn, wenn du mal nicht mitspielst. sie kommt an, okay. hat langeweile, okay. und nun?? macht sie theater oder hängt an deinem rockzipfel oder was? wer hat den längeren atem? was wäre, wenn du mit einem buch auf dem sofa sitzen würdest, total konzentiert. "mamaaaa...mir ist langweilig" - "ja, das ist manchmal so!". "mamaaaa, was soll ich spielen?" - "weiß ich nicht!". glaub' mir, irgendwann wird ihr das zu doof und sie sucht sich irgendwas zum beschäftigen. mach' ihr keine angebote so à la "bau doch etwas" oder "mal doch ein bild für papa" o.ä. - gar nichts. langeweile ist auch wichtig für ein kind, so entstehen die kreativsten ideen.

10

Also einige Kommentare waren nett und hilfreich und andere... dazu sag ich mal lieber nichts!! Es gibt Mütter/Frauen die jedes Wort auf die Goldwaage legen u dazu gehören hier leider wohl einige. Ich mache den ganzen Tag was mit meiner Kleinen, steht auch im Text, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist also nicht so das ich keine Lust oder so habe was mit ihr zu basteln, backen usw... solche Kommentare könnt ihr Euch für Fälle wie bei der Super Nanny aufheben aber nicht bei mir!

11

ich hoffe, deine antwort war jetzt nicht auf mein posting bezogen #kratz?!
ich habe mir nämlich mühe gegeben mit meiner antwort....hm!

12

Hallo Du,

dass kommt irgendwann. Ihr müsst euch da langsam rantasten. War bei uns ganz ähnlich und das ist ganz normal. Spielen macht zu zweit eben mehr Spaß :-).

Versuch doch erstmal, ob sie sich ein wenig alleine in deiner Nähe beschäftigt. Sie kann ihr Zeugs ja mitnehmen, muss dafür doch nicht alleine in ihrem Zimmer sein.

Immer ein paar Minuten, dann gehst Du wieder zu ihr und ihr macht was zusammen.
Nach dem Motto "ich räume jetzt gerade die Spülmaschine aus und dann spielen wir ne Runde Memory".

Mit Spielzeugentzug wird es ganz bestimmt nicht besser, eher im Gegenteil. Oder fehlt ihr vielleicht das richtige Spielzeug?

LG
Katie