Hörtest beim Kinderarzt

Hallo,

wir waren beim Kinderarzt und da wurde ein Hörtest gemacht unser kleiner (4) hat nur 40db gehört und 25db müsste er hören !
Er ist erkältet Ohren waren auch bissel Matt wir sollen jetzt tägl. die Nase zu drücken und mit geschlossenen Mund soll er pusten damit die Ohren wieder auf gehen.
Ich frage mich die ganze Zeit was wenn er wirklich so schlecht hört und es nicht an der Erkältung liegt .Ich habe eigentlich nicht ,das Gefühl das er schlecht hört naja kommt drauf an was er hören möchte und was nicht #rofl
Bin echt auf den nächsten Termin gespannt in 2wochen .
Hatte das von euch,schon mal jemand ?

Lg

1

Hi,

in der Regel wird das Kind vorher untersucht und wenn er schon geschlossene Ohren hat, dann wird entweder drauf hingewiesen, das der Test nicht aussagekräftig ist oder erst gar nicht gemacht!

In zwei Wochen nochmals machen und wenn es nicht besser ist, dann zum HNO.

Achja,.....Deiner Meinung hört er gut....das bedeutet in der Regel nicht viel....oftmals merkt man es gar nicht, ob ein Hör- oder Sehfehler vorliegt. Darum werden ja diese Tests gemacht#kratz

LG
Lisa

4

Hallo ,

danke für deine Antwort nachdem er den Hörtest gemacht hat meinte ich das er etwas erkältet ist ob es evtl. daran liegen könnte?Da meinte sie wir schaun mal in die Ohren und sie waren etwas matt sollen viel Meersalznasenspray nehmen und eben dieses Pusten wenn die Nase nicht mehe so doll läuft .Wir lassen uns Überraschen was beim nächsten Termin raus kommt.
#danke

2

Hallo,

mein Großer hatte auch pünktlich zu jedem Hörtest eine Erkältung, sodass wir fast ein halbes Jahr beim KiA rumgetan haben. Dann wollte ich eine Überweisung zum HNO-Arzt (hatte gut Gründe, warum ich so lange gewartet habe, aber das ist eine andere Geschichte). Der HNO-Arzt hat mir geraten, von Otovent den Nasenballon zu kaufen. Das ist im Prinzip nichts anderes, als was Dein KiA Dir geraten hat. Innerhalb von 1 1/2 Monaten hatten wir im tiefsten Winter auf einmal einen erstklassigen Hörtest.

viele Grüße
Bettina

5

Hallo,

danke für deine Antwort gibt es diesen Ballon in der Apo freiverkäufl. oder nur mit Rezept?
#danke

9

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, war 2 Tage krank im Bett und daher auch nicht am PC....

Die Ballons gibt es freiverkäuflich in der Apotheke.

Viele Grüße

Bettina (deren großer Sohn in der Schnupfenzeit wieder brav morgens und abends einmal pustet und die Ballons unter größer Anstrengung zur Freude seiner Schwester zum Platzen bringt ;-) )

3

Druckausgleich beim kleinen Kind? Davon habe ich noch nie was gehört und wir sind schon sehr lange mit beiden Kindern Patienten in der Pädaudiologie. Such Dir eine vernünftige Pädaudiologie und lass die Hörtests breitgefächert durchführen und ihn dort untersuchen.

6

Hallo,

danke für deine Antwort was ist Pädaudiologie?
#danke

7

Das sind Leute, die sich nur mit Kinderohren beschäftigen.

8

Also, zunaechst mal: AUch eine Schwelle von 40dB bedeutet nur eine leichte Schwerhoerigkeit. Und kann absolut durch eine saftige Erkaeltung verursacht werden. Muss man natuerlich trotzdem weiter beobachten, ist aber erstmal echt kein Grund sich Sorgen zu machen. Warte erstmal ab und mach den Test wieder wenn er ganz gesund ist.

LG
Ina