Unser Freundeskreis... :-(

Hallo! #winke

Ich versuche mich mal kurz zu fassen: Als mein Mann und ich uns kennengelernt haben, hatte ich noch genau eine gute Freundin. Die anderen Freunde sind damals bei meinem Ex-Freund "geblieben". Es gab halt ein paar gewalttätige Auseinandersetzungen und meinem Ex-Freund wurde geglaubt, ich stand als Lügnerin da. Nun blieb mir nur noch eine gute Freundin, zur der ich aber heute kaum noch Kontakt habe, weil sie beruflich viel unterwegs ist.
Der Freundeskreis meines Mann ist größer. Wir haben anfangs oft was zusammen unternommen.
Als dann unser Sohn geboren wurde, hatten wir natürlich nicht mehr so oft Zeit. Dazu kam, dass unser Sohn (bis heute) große Schlafprobleme hatte. Nie alleine geschlafen, nie durchgeschlafen usw... War keine leichte Zeit für uns.
Nun ist unser Sohn fast 4. Inzwischen treffen wir uns wieder häufiger mit unserem alten Freundeskreis. Die meisten haben nun auch Kinder. Allerdings gibt es da immer ziemlich viele Meinungsverschiedenheiten... :-(
Erstmal rauchen dort alle. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man als Eltern rauchen kann. Mein Mann war immer starker Raucher, hat aber aufgehört, als wir uns ein Kind wünschten. Das war nicht einfach für ihn, aber selbstverständlich. Wenn wir nun woanders eingeladen sind, schicke ich meinen Sohn schon ständig ins Kinderzimmer, damit er nicht immer im verrauchten Wohnzimmer rumhängt. Zu uns kommen die anderen übrigens nie, weil wir ja eine Nichtraucherwohnung haben.

Dann das Thema Alkohol: Es wird gerne und viel getrunken. Da ich kein Auto fahre, trinke ich schon mal mit, aber nicht viel. Ich finde, man muss sich nicht betrinken, wenn Kinder dabei sind. Mein Mann wird immer als Spielverderber hingestellt, weil er nie trinkt, weil er ja noch fahren muss. Also heißt es, wir könnten ja dort übernachten.
Das würde mit unserem Sohn aber nicht funktionieren. Er schläft wie gesagt immernoch recht schlecht. Ich muss mich dazu legen und nachts kommt er öfter zu uns rüber. Nach einer Party o.ä. schläft er sowieso schlecht, weil er den Stress im Schlaf verarbeitet.
Es gibt Kinder, die kann man abends einfach hinlegen, auch wenn man nicht zu Hause ist, bei unserem Sohn funktioniert das leider nicht.

Dann gibt es noch mehr... Die Kinder dort spielen stundenlang Gameboy, trinken schon Cola und der 14jährige durfte auch schon ein Alster trinken.

Jetzt mal ehrlich: Was soll man da machen? Einfach den Kontakt abbrechen? Dann stehen wir ganz alleine da. :-( Ich genieße es ja auch mal mich mit Erwachsenen zu unterhalten und einfach gemütlich zusammen zu sitzen und ich mag die Leute ja auch, aber in Sachen Kindererziehung stehen wir auf völlig unterschiedlichen Seiten.

Wegen Silvester gibt es jetzt schon Diskussionen, weil ich gesagt habe, dass ich lieber alleine zu Hause feiern möchte und mir nicht wieder den Stress antun möchte, wenn Simon nachts weint und nach Hause will (sind eingeladen bei Freunden mit 1,5 Std. Fahrtweg). Andererseits haben wir die letzten vier Jahre alleine zu Hause gefeiert und Simon ist ja gerne mit den Kindern zusammen...

Wie würdet ihr damit umgehen?

#danke

Gruß

Melanie

1

Hallo,

ganz ehrlich, lieber bin ich ohne Freunde, als mit solchen wie deinen, die mal so gar keine Rücksicht nehmen. Ihr passt dort einfach nicht rein und daher gibt es immer Stress. Dein Kind hat da ja anscheinend auch keinen Spaß, also lieber wäre ich allein zu Hause mit meiner Familie, als mit deinen Freunden in der Räucherkammer zu hocken.

Außerdem sobald der Alkoholpegel gestiegen ist, kann man als Nüchternde dort, doch sowieso nur noch mit den Augen rollen.

Jetzt kommt dein Kind bald in ein Alter, wo du durch ihn schon Eltern kennen lernen wirst und über die Kinder wirst du vielleicht bald neue Freunde finden. Verschwende nicht deine Zeit mit Freunden, die keine sind.

#winke

2

Hi,

wenn ich lese...Saufen, rauchen, Kinder trinken leichtes Bier.....also, damit hätte ich auch keinen Kontakt haben wollen. Hört sich nicht sozial anderen gegenüber an, bzw. Kindern.
Mein Mann trinkt gar nichts und ist trotzdem mit Kunden sehr lange in Bars unterwegs...ohne ein Spielverderber zu sein....

Lieber dann neue Freunde aus dem Kindergarten,etc suchen.

Gehe in Aerobic, Handarbeitskurse, VHS....

Seit die Kinder bei uns da sind, haben wir auch wenig Kontakt. Die Freunde, die keine Kinder haben, verstehen es nicht, das man auch "angebunden" sein kann. Und andere mit Kindern ist oftmals der Weg zu weit für ein Plauschchen....kann ich ja auch verstehen.

Ich habe ein paar nette Kontakte zum Kindergarten und eine gute Freundin aus dem Kindergarten. Wir ticken in der Erziehung sehr gut und sie wohnt nur 20min entfernt.

LG
Lisa

3

Hi!
Sorry, wenn ich dass so sage, aber: Such dir nen anderen Freundeskreis!
Die Bekannten von mir die kinder haben und trotzdem rauchen gehen dafür auf den Balkon. Und wie du schon sagst in Anwesenheit der Kinder muss man sich nicht unbedingt betrinken (sowieso muss man sich nicht unbedingt betrinken!!!), das höchste was wir machen ist ein Gläschen Sekt zum Geburtstag oder zu Sylvester, aber das wars dann auch!
Wenn wir es richtig krachen lassen wollen, denn dann wenn die Kinder schlafen und ein Babysitter zur Stelle ist und auch nicht in der Wohnung.
und Gameboy und co. gibts schon ml garnicht als Babysitterersatz. Bei mir nicht und bei allen meinen bekannten auch nicht! Was ich damit sagen will: Die Meinungen da gehen weit auseinander und es gibt auch genug Leute die deiner Meinung sind, du musst sie wahrscheinlich nur erstmal finden. für mich persönlich wäre es echt ne qual mich mit solchen Leuten abgeben zu müssen und noch ne größere Qual mein Kind mitzunehmen!

Gruß
lisa

4

Habt Ihr denn keine Freunde oder Bekannten in Eurer Nähe, die auch in Sachen Zigaretten/Alkoholkonsum mehr auf Eurer Wellenlänge sind? Falls nicht, würde ich mir mal überlegen, mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen (über Sport, Kindergarten, Arbeit etc.).

Wie wäre es, wenn Ihr Eure Freunde zu Euch für Silvester einladet?
Mit dem Rauchen könntet Ihr Euch überlegen, ob Ihr es ertragen könntet, dass einmal bei Euch geraucht wird (und am nächsten Tag lüften, lüften, lüften) oder vielleicht gibt es ja die Möglichkeit für die Raucher, auf Balkon oder Terrrasse auszuweichen?

5

Das habe ich auch angeboten, aber auf den Balkon wollen sie nicht, weil es zu kalt ist und da sie ja trinken wollen, müssten sie auch hier schlafen und für so viele Leute haben wir leider keinen Platz.

Es gibt schon Bekannte (z.B. über den Kiga kennengelernt), aber die haben ja auch schon einen bestehenden Freundeskreis und ich tue mich so schwer darin... #schwitz

7

Vielleicht könnt Ihr für den Balkon einen Heizpilz ausleihen?
http://www.erento.com/mieten/party_messe_events/klima_heizen/terrassenstrahler/

Und was das Schlafen angeht: Ein bisschen Platz auf dem Fußboden für Luftmatratzen werdet Ihr wohl haben, oder? Euer Sohn schläft bei Euch mit im Zimmer, dann ist auch im Kinderzimmer noch Platz.

Aber langfristig würde ich mir tatsächlich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Auch Leute, die schon einen bestehenden Freundeskreis haben, freuen sich i.d.R. über eine Einladung zum Kaffeetrinken/Spieleabend - möglicherweise haben sie selber nur Freunde ohne Kinder und sind froh, auch mal was mit "Gleichgesinnten" zu machen. Es muss ja nicht gleich die dicke Silvestereinladung sein, aber mit einem gemeinsamen Nachmittag bei Euch zu Hause kann man doch für den Anfang nicht viel falsch machen. Und wer weiß, was sich dann für Silvester 2012 so ergibt...

6

Hallo!

Also ich würde diesem Freundeskreis den Rücken kehren.

Was sind denn das für Freunde, die keinerlei Verständnis für euch haben? Was die Raucherei betrifft, gut es gibt nun mal Leute die Rauchen auch Eltern ;-) aber man kann ja rausgehen oder z. B. nur in der Küche rauchen aber wenn man die Luft überall schon schneiden kann vor "Nebel" dagegen bin ich (übrigens Nichtraucher) auch. Was die Trinkerei betrifft, ist das ja immer relativ, ich sage mir wenn man irgendwo ein paar Stunden ist, kann natürlich auch mal ne Flasche Wein draufgehen oder 2-3 Bier aber wenn sie schon alle betrunken in der Ecke liegen und es Dauerzustand ist, dann haben die wohl schon ein gewaltiges Problem.

Das Minderjährige schon Alkohol bekommen geht garnicht und das wäre für mich schon Grund genug dort nicht mehr aufzutauchen. Meine Schwägerin hat damals ihrer 14jährigen auch erlaubt nachmittags als wir zu Besuch waren, ne Picolo Sekt zu trinken. Ehrlich ich war von den Socken und habe das auch gesagt.

Was Silvester betrifft, feiert so wie ihr euch wohlfühlt. Unsere Große schreit Silvester auch immer weil sie Angst hat vor dem Feuerwerk, letztes Jahr ging das über eine Stunde, so das auch die Kleine dann munter war. Wenn ich da noch woanders wäre, nee danke, den Stress tue ich mir nicht an und wer es nicht versteht...PECH!

Ich kann mir noch an ein Jahr erinnern, da hatten wir Bekannte eingeladen und die Frau redete vom Reinkommen bis zum Verlassen unserer Wohnung ohne Punkt und Komma #bla#bla, ehrlich ich war froh als sie 2 Uhr endlich gegangen sind #schwitz. Seitdem machen wir es uns Silvester allein gemütlich, spielen unser Lieblingsspiel und essen Häppchen und trinken ne Flasche Sekt und am nächsten Morgen stehen wir entspannt wieder auf.

Ich persönlich würde dir empfehlen euch neue Freunde zu suchen. Es gibt so viele nette Leute mit Kindern, die man z. B. beim Kindersport, beim Schwimmen, in Kindergruppen usw. usw. kennenlernt. Klar muss man sich immer ein bißchen anpassen aber auf solche Leute wie ihr habt, kann man echt verzichten.

LG; Nudelmaus

8

Hallo!

Mir ist wichtig, dass ich mich mit meinen Freunden zusammen wohl fühle. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Freunde Kinder haben oder nicht. Aber auch die Freunde, die Kinder haben, treffen wir auch ganz gerne mal abends (meistens bei einem von uns zuhause, selten mal Essen gehen o.ä.).

Aus meiner Sicht sollten Freundschaften und auch die gemeinsamen Treffen für alle Beteiligten "passen", d.h. die grundsätzlichen Einstellungen und Unternehmungen. Ist das nicht der Fall, d.h. wenn ich mich langfristig nicht wohlfühle, ist das auch keine echte Freundschaft. Mein Mann und ich haben auch nicht 100% den gleichen Freundeskreis. Zum Teil haben wir gemeinsame Freunde, aber mein Mann und ich haben jeweils auch einige Leute, mit denen wir uns alleine treffen. Das tut uns beiden gut.
Meine beste Freundin (noch aus Kindergartenzeiten) sehe ich nur selten. Und trotzdem ist unsere Freundschaft sehr eng.

Es muss nicht alles passen und die Meinungen zu irgendeinem Thema können schon mal auseinander gehen. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass die Leute mir über einen längeren Zeitraum nicht guttun, treffe ich mich mit ihnen nur ganz sporadisch oder eben gar nicht mehr.

Ich muss dazu sagen, dass mir ein ganz kleiner und guter Freundeskreis lieber ist, als viele Leute, mit denen ich mich aber nicht richtig wohl fühle. Ich kann auch gut mit meinem Mann alleine eine schöne Zeit verbringen bzw. auch sehr gut ganz alleine sein.

LG Silvia

9

hi melanie!

ganz ehrlich? auf solche freunde könnte ich verzichten!!! für mich persönlich wäre ein abend in verrauchter umgebung, in der alle zuviel alkohol trinken und sich in dem moment einen dreck um ihre kids kümmern (stundenlang gameboy, literweise cola, hauptsache ruhe) kein schöner abend...ich gebe dir recht, dann würde ich lieber alleine zuhause mit meinen kids & meinem mann sein.

ihr solltet euch nach anderen bekanntschaften umsehen, die so ähnlich denken wie ihr - und nicht nach leuten, die noch gar nicht realisiert haben, dass sie jetzt eltern sind und einfach so weiterleben wie bisher (zumindest wenn die kids dabei sind).

lg

10

Hallo,

kommt drauf an, wie viel dir an den Menschen liegt!!!

Also
- eine meiner besten Freundinnen hat selbst Kinder. Wir machen vieles genau gegenteilig. (Stillen/Flasche, tragen/nicht tragen, Familienbett/eigenes Zimmer usw.). Aber wir streiten nicht, sondern akzeptieren die andere Lebensform und sehen, dass wir es anders machen, weil unsere Kinder anders sind.

Wir gehen beide auf die Bedürfnisse unserer Kinder ein - so wie es zu uns jeweils passt.
Die Kinder spielen sehr gerne miteinander, freuen sich aufeinander und ich würde mein Kind guten Gewissens ihr anvertrauen.

Und statt darüber zu streiten, unterstützen wir uns in unserer unterschiedlichen Lebensform. :-)

Wir sehen uns leider nicht mehr so oft wie früher, aber sie ist mir immer noch sehr wichtig. Kontaktabbruch wäre mehr als schade.

Eine andere Freundin ist weiterhin ohne Kinder. Wenn wir uns treffen nur mit Kind, da ich keinen Babysitter habe. Wir gehen bei den Treffen Kompromisse ein, weil uns unsere Treffen wichtig sind.

Weitere Freunde von früher, inzwischen selbst Eltern sehen wir hin und wieder mal. Hallo, tschüß. Wir sehen, dass wir es anders machen in der Erziehung. Aber 1. total verschieden und 2. immer mit Sticheleien oder Seitenhiebe die nicht sein müssten. Mehr haben wir uns kaum zu sagen, da wir keine gemeinsamen Themen mehr haben. Anschweigen ist aber auch doof.
Die erzieherischen Unterschiede sind allerdings durchaus auch so, dass ich mein Kind nicht allein hinlassen würde (und umgekehrt auch nicht).
Wir waren früher mal Freunde. Haben uns aber so auseinander gelebt, dass es nicht mehr passt. Das, was uns einst verbunden hat, besteht nicht mehr wirklich. Wir grüßen noch, wir hatten keinen Streit, aber auch keinen echten Kontakt.

Und dann gibt es noch "neue" Freunde. Ok, auch schon ein paar Jahre :-p
Durch mein Kind und veränderte Hobbies habe ich neue Freunde gefunden. Auch Freunde ohne Kinder.
Uns verbinden unterschiedliche Interessen. Je nach Interesse machen wir auch unterschiedliche Aktivitäten.
Ich kenne sie noch nicht so lange, wie andere, aber sie sind mir schon sehr ans Herz gewachsen :-)

11

Hallo,
also dass Dein Sohn woanders nicht schläft ist das eine. Dann ist das halt so und ihr richtet Euch entsprechend ein. Wenn man Vater wird muss man meiner Meinung nach nicht aufhören zu rauchen. Hingegen sollte man es natürlich nicht im Raum tun wo sich das Kind bzw. Kinder befinden.

Was Du da beschreibst lässt unweigerlich ein Bild dieser "Freunde" bei mir entstehen und auf Leute dieser Art könnte ich gut und gerne verzichten. Also ja, ich würde an Eurer Stelle den Kontakt abbrechen bzw. einschlafen lassen. Klingt mir nicht danach als ob Du mit diesen Menschen eine tolle Zeit hättest, also was solls dann noch?!
LG!
Britta