Die doofe Schnullerfee...

Hallo Mamis,

meine Große ist im Juli 3 Jahre alt geworden und da sie jetzt seit Monaten das erste Mal länger gesund war, musste die Nukki-Fee ran.

Ich hatte vorher immer mit ihr mal drüber gesprochen, ihre Antwort war: Die Nukki-Fee ist doff. Die soll zu DM gehen, da kann sie Nukkis kaufen, meine soll sie da lassen.

Hmmmm... #gruebel Naja, die Meinung behielt sie jetzt auch recht lange.

Da meine Maus in vielen Dingen extrem ist, war mir also klar, die Nukki-Fee kommt, ob man will oder nicht. Da mein Mann am WE berufsbedingt nicht da war, habe ich mir genau das WE ausgesucht, da ich alleine mehr Ruhe dafür habe.

Wir haben letzte Woche abends immer mal geschaut, ob die Nukkifee da war, aber Samstag waren sie dann weg.... Oh Gott, mein Herz ist fast zerbrochen. Den ganzen Abend hat sie fürchterlich geweint, Ende vom Lied nchdem ich knapp 2 Stunden an ihrme Bett gesessen hatte, sie lag um 22 Uhr in meinem Bett. Die Nacht war natürlich total unruhig. Aber morgens hat sie ganz stolz erzählt, dass sie ohne Nukki geschlafen hat und die Puppe, die die Fee für sie dagelassen hatte, war auch super.

Gestern abend also der zweite Abend, da war sie richtig aggressiv und ist vollkommen ausgerastet. Hier war dann knapp 1 1/2 Stunden Theater. Sie ist in ihrem Bett eingeschlafen, allerdings musste ich bei ihr bleiben.

Sooooooo.... Nun eure Erfahrungen.... Wie lange dauert es, bis es sich wieder einpendelt? So ungefähr?

Bin in der 23. Woche schwanger und ab 20 Uhr bin ich sooooo müde, da kippe ich selber aus den Schuhen.

Liebe Grüße und Danke schonmal für eure Antworten.

Adlina

P.S.: Mir ist bewusst, dass die Nukkis lange Bestandteil in ihrem Leben waren, und deswegen nicht von heute auf morgen vergessen sind. Mich interessiert nur, wie lange ich durchhalten muss... #zitter

1

Hallo,

bei uns war ca nach 5 Tagen Schluß. Es ist übrigens auch recht hilfreich, wenn die Kinder abends so müde sind, dass sie auf dem Fleck weg einschlafen würden :-)

Wir haben übrigens nach jeder Nacht nur einen blauen Diamanten (kleine blaue Dekosteine) da gelassen, wo wir abends gemeinsam den Nunu hingelegt haben. Sprich: nach dem Zähneputzen einen oder mehrere Nunu(s) (und wir hatten reichlich) auf die Fensterbank und am Morgen danach lag da dann ein oder mehrere Diamant(en).
Im Vorfeld hat sie sich einen Puppenwagen gewünscht. Ich habe ihr erzählt, dass der Puppenwagen x Diamanten kostet (eben genau die Anzahl der Nunus, die wir hatten) und dass, wenn sie alle Diamanten hat, die Schnullerfee den Puppenwagen mit der gelben Post schickt ;-)

Es hat ohne Probleme geklappt, obwohl die kleine Schwester noch Nunus hatte :-)

Gruß
Sandra

2

Das mit den Daimanten ist ja auch eine tolle Idee....

Naja, sie hat die Nukkis nicht freiwillig rausgerückt, also mit auf die Fensterbank legen war nichts...

Also, zwei Nächte habe ich geschafft, dann mal weiter im Text!! #zitter

Danke für deine Antwort!! Liebe Grüße

3

Liebe Adlina,

ich weiß jetzt nicht, ob mein Posting hilfreich für Dich ist, aber Deines hat mir etwas geholfen: noch jemand, bei dem es Riesentheater gibt! Mein "Kleiner" hat vor etwa einem Monat (mit ziemlich genau 3 Jahre) selbst gesagt, die Schnullerfee soll kommen. Ich fand es zwar reichlich an der Zeit, hatte aber große Bedenken, wir das nachts werden soll, weil er ohnehin so ein unruhiger Schläfer ist, und ich ihm nachts bestimmt 10 mal den Schnuller wieder in den Mund gesteckt habe...
Jedenfalls: es war mordsanstrengend, ähnlich wie Du es beschreibst, für vielleicht eine Woche. Allerdings sind unsere Nächte bis jetzt (!) sehr, sehr unruhig. Er fragt nicht mehr nach dem Schnuller, nie. Aber nachts dreht er sich hin und her, er jammert und schmatzt, und ich merke: hätten wir jetzt den Schnuller, wäre sofort Ruhe. Ohne ihn bin ich gefragt: Händchen halten, Kopf streicheln... ich frage mich, wann das aufhört. Ich will Dir keine Angst machen, bei den allermeisten geht es supergut. Bei uns nicht. Immerhin: das Einschlafen klappt problemlos, das Durchschlafen kommt schon noch. Denke ich. Hoffe ich.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünscht,
diemel

weiteren Kommentar laden
4

Mh, ich kenne mich leider mit der Schnullerfrage nicht so aus, da meine Tochter nie einen Schnuller genommen hat #schwitz

Ich denke, dass es von Kind zu Kind verschieden ist- das eine braucht zwei/drei tage, das andere wiederrum ein paar Wochen. Ich denke aber auch, dass deine Tochter einen wichtigen Schritt schon gemacht hat: sie ist stolz auf sich selber und das ist ja nur positiv.
Vielleicht kannst du es auch, wenn es länger andauert, mit einem Belohnungsplan versuchen: Sie darf wach im Bett bleiben, kein Thema, aber sie soll einigermaßen still sein, wenn sie das schafft, dann bekommt sie einen Sticker oder Smilie. Wenn das Baltt dann voll ist unernehmt ihr zusammen etwas schönes. Sie soll ja schießlich auch lernen ohne dich einzuschlafen- nicht das du in ein paar Wochen ein anderes Problem hast.

Liebe Grüße sommersprossenmaus87 mit Johanna (3Jahre) an der Hand und #ei16+1

5

wir haben die Schnuller dem Nikolaus mitgegeben...ich hab ihm gesagt, dass der Nikolaus die Nuckis für die armen Kinder, die sich selbst keinen kaufen können einsammelt (was besseres is mir nicht eingefallen)#hicks

Also kam der Nikolaus, hat Geschenke dagelassen und die Nuckis mitgenommen. Ging ohne Probleme. Der Kleine hat nochn paar Tage gesagt: "meine Schnulllers haben jetzt die armen Kinder, die sich selbst keine kaufen können"#hicksund gut wars. Es gab überhaupt keine Probleme.

ich geb dir den Tipp, durchzuhalten und keinen Rückzieher zu machen. Du hast jetzt vllt ein paar harte Tage vor dir aber das gibt sich ganz schnell.

Toitoitoi!!!

LG

8

Auch eine nette Idee #rofl Hauptsache die Mäuse haben eine erklärung, die für sie nachvollziehbar ist.

Nein, ein Rückfahrticket gibt es nicht bei der Sache. Wenn ich das tun würde, wärde sie den noch mit in die weiterführende Schule nehmen.

Danke!!

6

Hallo

Wir haben 1 1/2 Wochen gebraucht... Allerdings ohne Schnullerfee... Wir wollten auf den Nikolaus warten, aber unser Sohn stellte sich vor uns hin und sagte eiskalt "Will kein Nikolaus, will meinen Schnuller!" Damit war das Thema für uns erledigt...

Haben den Schnuller an einem Sonntag abend dann einfach verloren (passierte schon öfter, haben ihn aber immer wieder gefunden oder neue besorgt) und er musste ohne schlafen... Erst brüllte er, dann schrie er, dann hustete er wegen dem Schreien und beim Husten ist er immer mit dem Hinterkopf an die Wand gehauen, dann schlief er endlich (oder hat sich k.o. gehauen, ich bin mir da nicht sicher)

Die nächsten Abende versuchte er immer zu diskutieren, sein Schnuller würde bei Opa liegen (mein verstorbener Papa hat immer tags auf die Schnuller aufgepasst, die lagen vor seinem Bild), dann haben wir ihm gezeigt, dass da kein Schnuller ist und er hat es mit den Worten "Bin groß, geht ohne Schnuller!" akzeptiert...

Nach 1 1/2 Wochen hat er Lightning McQueen von Lego Duplo von uns (also nix Schnullerfee oder so´n Kram) bekommen, weil er das ohne Schnuller so toll macht und seitdem hat er nie mehr vom Schnuller gesprochen...

Wer es nicht einfach haben will, muss da auf die harte Tour durch... Aber wie man sieht, ging es ja gut...

LG

7

Hallo,

für mich war von Anfang an klar, es wird keinen Zwang und keine Tränen geben. Ich hatte schon genug Beispiele aus meinem Bekanntenkreis und dort hat es auch ohne Schreierei geklappt.

Ich finde das Wichtigste ist der richtige Zeitpunkt und wenn der zu früh bist, dann kommt solch eine Schreierei dabei raus.

Meine Erfahrung jedes Kind braucht seinen/ ihren Schnuller unterschiedlich lange, so hat die Tochter von meiner Bekannten ihn bis 4 Jahre gehabt und war auch absolut auf ihren Schnuller fixiert, mit 4 Jahren merkten die Eltern jetzt ist es soweit und die Schnullerfee kam, es wurde nie wieder von dem Schnuller gesprochen.

Mein Kind war 3,5 Jahre alt und ist eines Abends ohne Schnuller ins Bett, einfach vergessen. Ich habe es ihm nächsten Morgen erzählt und das Thema Schnuller war nie wieder Thema. Mit 3 hatte ich ihm von der Schnullerfee erzählt, hat er abgelehnt.

Nun hilft dir das sicherlich nicht weiter, da ihr es ja schon durchgezogen habt. Ich würde hoffen, sie sucht sich keine Ersatzbefriedigung und es ist bald zu Ende. Hör auf dein Bauchgefühl, was möchtest du für deine Tochter. Viele ziehen es konsequent durch, du musst entscheiden, ob deine Tochter reif genug ist, dies durchzuhalten.

#winke

10

Erstmal danke für deine ehrlichen Worte.

Ja, ich denke, dass sie von alleine auch mit vier Jahren nicht den Nukki rausgeben wird. Sie ist in vielem sehr eigen und muss häufig mit dem Kopf durch die Wand.

Ihre Kinderärztin ist eine bekannte homöopathische Vertreterin, nach Rücksprache mit ihr ist sie auch der Meinung, dass es bei uns wahrscheinlich keinen anderen Weg gibt. Das bestätigt ja auch mein Gefühl. Und das von einer Kinderärztin, die eine Mutter mit einem 10-jährigen nach Hause schickt mit den Worten: Den Jungen impfe ich heute nicht, der ist nicht in seiner Mitte zur Zeit... #rofl

Liebe Grüße,

Adlina

11

Wie bei uns... allerdings haben wir uns entschieden noch abzuwarten.

Meine Tochter ist jetzt 4 geworden und der Schnuller ist ihr SEHR wichtig. Nur zum Schlafen natürlich, aber sie kann nicht ohne. Das Thema Schnullerfee hatten wir auch schon öfters, aber ich habe das Gefühl, dass der Zeitpunkt noch der falsche ist. Ich könnte ihr den ganzen Spielzeugladen für den Schnuller bieten, und sie würde ablehnen. ;-)
Solange die Zähne in Ordnung sind, sehe ich da jetzt auch noch kein Problem. Auch wenn ich nicht glücklich damit bin.

LG

12

Bei uns kam Toro Toro der Flurelephant und hat über eine Woche verteilt für jede schnullerfreie Nacht ein Schleichtier dagelassen. Das ist jetzt über einen Monat her, aber der Schnuller ist doch immer mal wieder Thema. Das größte Problem: der Große wird um 5 Uhr früh wach und anstatt, wie früher mit Schnuller, wieder einzuschlafen wird Rabatz gemacht. Auch das ins Bett gehen ist seitdem schwieriger geworden, auch wenn er knallmüde ist, braucht er meistens 1 Stunde und mehr zum Einschlafen. Ich denke uns wird das Thema noch lange begleiten.

13

Hallo Adlina,

ich musste bei deinem Eintrag erstmal etwas schmunzeln. "Die Schnullerfee ist doof und soll bei DM neue Schnuller kaufen" sau süß!!

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war:

Emily (mittlerweile 5J. alt) hat oft und gerne ihren Nucky in Gebrauch gehabt. Als sie dann in den KIGA ging, gabs den aber nur noch nachts!! Tagsüber war dann auch alles toll. So, dann bevor sie ihren 4. Geburtstag hatte wünschte sie sich ein Fahrrad!! Wir gleich: Fahrräder sind nur was für große Mädchen und große Mädchen brauchen keinen Nucky mehr!

Wir haben es immer wieder wiederholt (in einem gesunden Maß natürlich) und dann morgens an ihrem 4. Geburtstag dann das Wunder #cool
Emily hat ihre Nucky's allesamt in die Mülltonne geschmissen und freudig gesagt: ich bin jetzt ein großes Mädchen!!!

Der Abend war zwar noch ein bisschen problematisch, aber alles in allem war es super und ich denke es hat geholfen das sie selbst diesen Schritt gegangen ist. Sie hatte sie in die Tonne geschmissen ohne das wir sie darum gebeten haben!!!

Ich denke man sollte Kinder auch trotzdem öfter mal selbst entscheiden lassen, auch wenn nicht alles davon pädagogisch wertvoll ist :-p

Viel #klee

14

Huhu,

dass kenn ich meine wollte auch keine Schnullerfee, also musste der Nikolaus dran Glauben und was soll ich sagen der Nikolaus (Bruder vom Weihnachtsmann) holte abends die Schnuller (am 5.12) brachte sie dem Weihnachtsmann, damit er alles rechtzeitig schafft am 6.12 auszuliefern bringt der Weihnachtsmann die Schnuller zu den Elfen in die Werkstatt, für die Elfenkinder ;D (die nur Schnuller von Menschenkinder nehmen keine gekauften :-p)

Und der Nikolaus brachte die lang ersehnte Elektrische Zahnbürste von Benjamin Blümchen. Den abend als wir die Schnuller schon vor die Tür stellten, legte der Nikolaus natürlich noch ein Brief hin wo drin stand was er damit macht und das er es total gut findet das sie schon so ein großes Mädchen ist.

Sie hat den abend nur etwas gemeckert und dann war alles gut. Und da ja am nächsten Tag eh der Nikolaus da war und dann ja bald Weihnachten war hat alles super geklappt.

LG jenny