Playmobil - wie sortiert ihr es???

Hallo und guten Morgen,

meine Tochter begeistert sich zunehmend für Playmobil.

Sie hat das Forsthaus, das Ferientraumhaus, den Elfengarten, den Bauerngarten und diverse kleinere Sachen.

Die ganz kleinen Teile habe ich in einem kleinen Döschen.

Wie sortiere ich den Rest am Besten. Da ich am Mittwoch zu IKEA fahre, könnte ich gleich Sortierkisten mitbringen.

Sortiere ich besser nach Themen oder besser 1 Kiste mit Figuren, 1 Kiste mit Tieren usw.

Wie macht ihr das?

LG Heike

1

Hi,

wir haben IKEA-Kisten und da wird nach Themen sortiert. Bei Lego machen wir es ähnlich, aber gröber da die Grundsteine in ihrer eigenen Kiste lagern.

LG

2

Hallo,

gutes Thema, freue mich auf über Tipps!!

Julian hat Unmengen davon. Wir haben das 3er Trofast Regal von Ikea. In die Einschübe kommen die ganzen kleinen Sachen incl. Autos etc. Auf der Ablage oben steht derzeit die Autofähre und damit ist das schon mal voll. Zum Geburtstag gab es noch den Löschzug und die Feuerwehrstation, das steht jetzt halt auf dem Boden. Muss ich mir noch was überlegen. Ich denke, mit Trofast fährst Du ganz gut! Ansonsten muss Deine Kleine halt wählen, bis sie findet, was sie hat, ich denke das geht.

LG

3

Ich sortiere nicht. Hat sich auch für meine eigene Kindheit als stumpfsinnige unproduktive Arbeit heraus gestellt. Wir hatten eine Lego Tonne. 2 Playmobilkisten und ne Duplokiste.

Meine Tochter hat auch ihre Duplo, Playmo und Lego-Kisten. In den Kisten selbst ist aber ansonsten keine weitere Sortierung.

Ich finde es fördert die Fantasie und den Erfindungsreichtum, wenn die Kids ein bisschen suchen müssen, dabei stolpern sie über Teile und denken sich: Hej damit könnte ich das und das machen. Dann werden Dinge neu kombiniert und darin liegt für mich auch der Reiz und Sinn dieser Spielsachen. Es geht ja nicht darum in einzelnen Sets zu spielen oder immer nur ein Thema zu verwursten. So spielen Kinder nicht, wenn man sie mal beobachtet. Da werden die Ritter, auch mit den Piraten zusammen gehauen. Und die Kinder aus dem Indianer-Set gehen in die Schule aus dem City-Set.

Ich finde alles in seine Einzelteile sortieren zu wollen, ist so ein Erwachsenen-Dings, entspricht aber nicht der kindlichen Spielweise.

Und einmal sortiert kommt bei den meistens Kids am Ende eh schnell alles wieder durchnander, es sei denn man hat ein sehr ordenungsliebendes, sortierwütiges Kind.

5

Machen wir auch so:
Lego Duplo und Playmobil getrennt, aber in sich alles zusammen ;-)

Hab doch keine Langeweile ;-)

LG

4

Hallo,

wir haben die Fahrzeuge noch in einer größeren Kiste (Samla IKEA), Zu Weihnachten gibt es dafür die Maschinenhalle.
Die Häuser bleiben auf dem Boden stehen. Dann gibt es noch 2 Kisten für Kleinteile: eine für alles, was Augen hat und eine für den Rest.

Nach Themen sortieren wir nicht - wäre auch vergebliche Liebesmüh.
Bei uns geht die Fee im Cafe einkaufen und der Weihnachtsmann spielt im Sandkasten.
Die Kinderwagen mit den Babies werden im Unimog zum Spielplatz gebracht.
Und das ist ja auch gut so.

Die Samla-Kisten kann ich trotzdem empfehlen, weil sie durchsichtig sind und man auch Kleinteile schnell durch die Wände erkennen und danach graben kann.

LG
Almura