Kinder/Mütter mit Hashimoto Thyreoiditis..Wie siehts aus mit der Vererbung?

Hallo,

ich habe schon seit ca. 6 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und es stellte sich im Nachhinein raus das ich die Autoimmunkrankheit Hashimoto habe.

Jetzt wird das doch ganz gern and die Kinder, vor allem an die Mädchen (habe 2) weitergegeben.

Wie sieht das aus...hat euer Arzt da vorsorglich mal Blut abgenommen? Also momentan würde ich jetzt mal nicht sagen das sie Anzeichen einer Unterfunktion haben. Ist aber schwer zu erkennen in dem Alter finde ich.

Bis jetzt wurde nie bei ihnen Blut abgenommen, sonst hätte ich gesagt das der Arzt mal die SD-Werte mitprüfen soll.

LG

Jessi

1

hallo!

bei meiner mutter wurde vor ca 30 jahren hashimoto diagnostiziert- ich bin dahingehend nie untersucht worden.
vor einigen jahren hatte ich das gefühl, daß ich dies mal tun solle und habe eine reguläre Untersuchung meiner schilddrüse machen lassen bei der raus kam: alles in ordnung.
ich wurde nie darauf hingewiesen, das doch öfter mal untersuchen zu lassen!

2

Hallo Jessi,

es kam bei uns zu einem Transfer mütterlicher Antikörper, so dass unsere Tochter sechs Monate tägl. Lthyroxin nehmen musste, bis sich die Antikörper abgebaut haben. Sollte es in dieser Zeit zu einem Mangel gekommen sein, wäre eine geistige Redardierung die Folge.
Unsere Tochter lag, da dieser Transfer sehr selten ist, drei Wochen auf der Intensiv und wir mussten anschließend alle zehn Tage zur Blutuntersuchung.

Mittlerweile ist sie 6 Jahre alt und muß nur halbjährig zur Blutentnahme. Sie hat eine Disposition, ob sie aber auch eine Erkrankung der Sd entwickelt, wird sich zeigen.
Unser Sohn hat diesbezüglich nicht mitbekommen :)

Sucht Euch einen guten Endokrinologen.

Lg
Floh

3

Meiner Tochter wurde noch im KKH Blut abgenommen.
Sowie 3 Monate später bei der Kiä. Alles ok und wunderbar.
Als meine Tochter mit 12 Monaten eine Gedeihstörung hatte wurde es nochmals untersucht.
Auch da war alles ok und jetzt sollen wir es in der Pupertät abklären lassen.

Meine Hausärztin erklärte mir das nach hormonellen Veränderungen eine untersuchung der Schilddrüse immer sinnvoll ist.

Nach meiner Schwangerschaft hat mein Körper sich so umgestellt dass ich keine Medikamente mehr brauche. Ich lasse trotzdem alle 3-4 mein Blut testen.

lg