bitte um mithilfe beim thema kindersitz

hallo zusammen,

meine tochter ist 3 jahre alt und wiegt 17 kg.
sie sitzt in meinem auto im rückwärtsgerichtetem sitz, den sie noch nutzen kann bis sie 25 kg wiegt.
mein mann hat eine römer von 9-18kg, sprich bald muss sie aus dem sitz raus.
welcher sitz wäre jetzt der nächste.
die sitze, die meine sohn nutzt (maxi cosi rodi, analog den von römer) scheinen mir noch nicht das richtige für meine kleine tochter.
meine mutter hat in ihrem auto einen sitz von kiddy comfort mit fangtisch. der wurde jetzt länger nicht genutz und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein dreijähriges kind hinter den fangtisch reinpressen kann.

welcher sitz ist für das gewicht und körpergröße (100cm) zu empfehlen, der auch sicher ist und sie nicht im falle eines unfalls durch die gurte rutscht?

vielen dank

1

Hi,
schau Dir mal den Starlight SP von Storchenmühle an. Den haben wir vor kurzem für unseren Sohn gekauft. Ich wollte ihn auch noch nicht in einen Maxi Cosi Rodi o.ä. setzen, da ich das Anschnallen mit dem normalen drei-punkt-gurt vom Auto in diesem Alter und bei dieser Größe viel zu unsicher finde. Der Starlight SP hat einen 5-Punkt-Gurt, den man festziehen kann, eigentlich gleich wie beim Maxi Cosi Tobi, nur können die Kinder im Starlight SP bedeutend länger mit 5-Punkt-Gurt fahren - und später so wie beim Rodi mit normalem 3-Punkt-Gurt.
Der einzige Nachteil in der Praxis beim Starlight SP ist, daß das Anschnallen ein ziemliches Gefummel ist und auch viel Kraft braucht. Aber ich finde es lohnt sich trotzdem.
Allerdings solltest du unbedingt mit Deiner Tochter Probesitzen, nicht daß er zu eng ist vorallem mit Winterjacke...mein Sohn hat gut Platz drin, er ist 4Jahre und wiegt 14kg bei 97cm.

Ich hoffe ich konnte Dir bissle weiterhelfen!
LG
Vera

6

Hallo!

Den Starlight darf man aber auch nur bis 18kg mit den Gurten nutzen. Hilft also der Dame leider nicht weiter, da ihre Tochter schon 17 kg hat.

Grüße
Lieserl

2

Hi,
haben bei unserem Großen letztes Jahr den Concord Transformer T gekauft - der hat sehr gute Seitenwände, die sich je nach größe einstellen lassen - er saß ähnlich wie im Römer drin. Mittlerweile gibt es den als T Pro auch mit Fangtisch - vielleicht ist er was für euch. Solange es noch passt kann man den Fangtisch noch verwenden und wenn er dann zu eng wird, geht der Sitz ohne bis 36 kg und ist stufenlos einstellbar (mittels Knopfdruck)
Sorge das meiner durch die Gurte rutscht hatte ich nie - einfach stramm anschnallen und nochmal nachkontrollieren ob er oben auch eingerastet ist.

Bei denen von Römer und Maxi Cosi hat mir vor allem der Seitenhalt gefehlt.

Ach so mein Sohn ist jetzt bei 100 cm und 15 kg angelangt (er wäre auch noch länger im kleinen Sitz geblieben hätte sein Bruder ihn nicht gebraucht)

Lg Jette

3

unser sohn hat bis weit über 3,5 jahren im kiddy comfort pro mit fangtisch gesessen. dann hatte er 18 kg und der gangkörper musste weg - er war regelrecht traurig darüber.... gequetscht ;-) wird ein kind eher im 5-punktgurt als mit fangtisch ;-)

lg

8

Meine Große war vier als ich den Tisch wegnahm.

4

Hallo,

meine Große ist 4 Jahre und wiegt in etwa das Gleiche wie deine. Und sie sitzt noch äußerst bequem in dem Kiddy Comfort Pro bzw haben wir noch den Cybex Pallas auch mit Fangkörper.
Und solange dies noch funktioniert und sie ohne Probleme so sitzen kann, sitzt sie auch noch mit Fangkörper, auch wenn sie aufgrund von Größe und Gewicht schon ohne fahren könnte.

Gruß
Sandra

5

HAllo,

wenn Deine Tochter noch gut von der Breite und Länge in den Römer 9-18 kg hineinpasst, kann sie da auch noch einige Zeit drin sitzen! Bis sie 18 kg hat. Und 18,2 kg werden den Sitz nicht sofort gefährlich machen! Aber in dem Alter nehmen Kinder nur noch sehr sehr langsam zu. Meist wachsen sie vor allem in die Länge. Also keine Hast. Wahrscheinlich pastt das noch bis 4,5 Jahre, wie vom Hersteller empfohlen. Ausser bei übergewichtigen Kindern ist meist eher die Länge der Wechselgrund.

Den Storchenmühle Starlight SP würde ich Dir jetzt nicht mehr emfehlen. Denn auch den darfsr Du mit den Schultergurten nur bis 18 kg benutzen - Du hättest also keinen Gewinn dadurch. Und als Sitz der Gruppe II (also umgebaut mit normalem Autogut) ist der Sitz deutlich unkompfortabler, als z.B ein Römer Kid oder Römer Kidfix. (wir haben sowohl den Starlight SP als auch den Kidfix, daher den genauen Vergleich).

LG, Andrea

10

"Ausser bei übergewichtigen Kindern ist meist eher die Länge der Wechselgrund."

Hä da komm ich nicht mit, weil sie zu schwer sind müssen diese doch dann wechseln und nicht weil ihnen die Länge des Sitzes nicht mehr reicht. Oder?

Unser Sohn musste auch aus seinem Römer Safefix wechseln, da er zu lange wurde. Und laut ADAC können bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen auftreten, wenn der Kopf über den Sitz schaut. Auch wenns laut Hersteller bis Oberkante Ohren heißt.

Nun sitzt er im Cybex Pallas 2fix. Da er für einen Kindersitz der Gruppe 2-3 einfach zu jung war und er auch noch keine 18kg hat.

mfg

11

Hallo,

Übergewichtige Kinder sind für Ihr Größe zu breit, Sie passen dann einfach nicht mehr in den Sitz zwischen die SeitenPolster. Bei Normalgewichtigen Kindern passt der Sitz bis 18 kg oder bis zum erreichen Ohren/oberkante.

Sobald die Augen/Ohren die Oberkante erreicht haben sollten die Kinder wechseln. Ich habe nichts anderes geschrieben.
Liebe Grüße, Andrea

weitere Kommentare laden
7

amma1211 schrieb:" meine mutter hat in ihrem auto einen sitz von kiddy comfort mit fangtisch. der wurde jetzt länger nicht genutz und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein dreijähriges kind hinter den fangtisch reinpressen kann."

Also meine Mädels habe jeweils ab dem 2. Lebensjahren in dem Kiddy comfort mit Tisch gesessen. Und das ist das besste was es gibt. Meine Meihnung;-)

Meine Mittlere hat mit einer Größe von 85cm und einem Gewischt von 11,5kg super darein gepasst.
Meine Große war damals 87cm und 11,8kg schwer.

Ich kann den Sitz nur empfehlen. Er ist auch leicht von ein Auto in das andere gepackt. Und er kann bis zum Schluß also 12. Lebensjahr bez. 1,50m Körpergröße genutzt werden.

Und vom Unfallschutz ist ein Fangköper immer besser als ein 5 Punktgurt. Die Halswirbelsäule wird da bei einem Unfall nicht so belastet.

9

Hallo,

wir haben den Tipp von Freunden bekommen und inzwischen selbst die Erfahrung gemacht:

Beim ADAC in einer Filiale fragen.

Im Laden kennt sich zwar die ein oder andere Person aus. Aber meist nur zu den "gängigen" Sitzen. So Spezialfragen wie "passt der Sitz auch in unser Auto" wissen viele leider nicht :-(

Wichtig ist Probesitzen lassen und auch drauf achten, dass der jeweilige Sitz ins Auto passt.

Beim ADAC hab ich aufschlussreiche Antworten bekommen :-)