4 Jahre alt und Schneidezahn tut weh

Hallo,

mein Sohn ist 4 Jahre alt. Im April wird er 5.

Er klagt heute den ganzen Tag, dass sein linker unterer Schneidezahn schmerzt. Natürlich geh ich morgen mit ihm zum Zahnarzt, um das genau abzuklären.

Ich hab in den Mund geschaut und kann nichts erkennen. Wohl auch eher unwahrscheinlich, dass er an den vorderen Zähnen ein Loch hätte, denk ich.

Wir nehmen das Zähneputzen sehr ernst. Da gabs noch nie Diskussionen bzw. wurde auch beim Schreien, dies konsequent durchgezogen.

Nun frage ich mich, ob das schon ne Art Einschießen der zweiten Zähne sein kann????

Er hat allerdings auch unten zwischen den beiden Schneidezähnen und denen daneben keine Lücke. Die Zähne stehen sehr eng. Könnte selbstverständlich auch möglich sein, dass der eine Zahn, den anderen etwas "drückt"...

Merken die Kinder denn, wenn die "Schulzähne" einschießen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke für Antwort.

LG
Janine

1

Haben wir auch gerade. Ich war am Donnerstag beim Zahnarzt mit ihm und der meinte, dass der Zahn nun sehr abgenutzt ist und es deshalb sein kann, dass z.B. sehr Heißes oder Kaltes usw. schmerzt. Außerdem haben wir gerade eine "Wackelzahnhysterie" im Kindergarten.

2

hallo,

ich hatte das kürzlich auch mit meiner großen. fast täglich klagte sie über zahn schmerzen, bei ihr war es der obere eckzahn.

so wir irgentwann total besorgt zum zahnarzt und das schlimmste erwartet und was ist? nix! der zahnarzt sagte es ist alles normal und es sieht alles wunderbar aus. er vermutete das die schmerzen, wie du es schon geschreiben hast, eventuell vom nächsten zahn kommen, der gerade einschiesst.

mit der zeit sind die schmerzen auch einfach verschwunden. mittlerweile ist sie schmerzfrei.

drücke euch die daumen das es bei euch ähnlich ist und bald alles wieder normal.

lg anika

3

Ich schau mal, wie es morgen früh ist. Wenn er noch klagt, gehen wir mal. Ich hab grad mal in meinen "Aufzeichnungen" geschaut. Der Zahn der schmerzt, war im Übrigen auch der erste Zahn, den er bekommen hat.

Auf der anderen Seite denk ich, dass es doch oftmals so ist, dass, wenn Kinder spät die ersten Zähne bekommen haben, es auch dauert, bis die zweiten Zähne kommen. Er bekam seinen ersten Zahn mit 10 Monaten.

Ich kann mir im Übrigen echt nicht vorstellen, dass der Zahn "abgenutzt" ist und deshalb schmerzt. Dafür sieht er zu gut aus. Total weiß. Aber man weiß nie, weshalb ich das natürlich ärztlich abklären lasse.

4

hallo

wir hatten ähnliches etwa im selben alter

hast du mal versucht ihn zu wackeln?
bei uns waren die schmerzen da kurz bevor er anfing zu wackeln.....

lg

5

Jepp, hab ich. Wenn ich ihn richtig zwischen die Finger nehme, wackelt er leicht. Aber der nebendran auch. Demnach denk ich, dass es normal ist, dass er so "wackelt". Als richtiges Wackeln kann man es nicht beschreiben. Wenn ich meinen Finger auf den Zahn lege, wackelt er nicht. Nehm ich den Zahn zwischen die Finger, dann bewegt er sich aber definitiv. ?????

weitere Kommentare laden
10

Hi!

Ich denke dass es ev. daran liegt, weil die 2. Zähne einschießen. Da du selbst schreibst, die Zähne stehen noch sehr eng zusammen, würde ich derzeit eigentlich nicht wirklich erwarten, dass demnächst der Zahn schon ausfällt. Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen frühen oder späten bekommen der Zähne und dem verlieren kann ich nicht sagen, bei uns war es so, dass meine Tochter den ersten Zahn mit knapp 5 MOnaten hatte und ihr dieser mit 4,5 Jahren dann ausgefallen ist. Sie hat im letzten halben Jahr 5 Zähne verloren, aber nie irgendwelche Schmerzen gehabt, bei ihr habe ich es aber auch erwartet, da die Zähne schon einen deutlichen Abstand zueinander haben.

Hattet ihr bei den ersten Zähnen eigentlich Probleme? Ich meine mal gehört zu haben, dass Kinder die bei den ersten Zähne keine Probleme (also Schmerzen) hatten oft bei den 2. Zähnen dann vermehr dazu neigen?

LG Jasmin