U7a mit Hörtest?

Hallo!

mein Sohn ist jetz 3,5 Jahre. Im Mai diesen Jahres war mein Sohn mit dem Papa zur U7a. Dort haben wir angesprochen, dass unser Kind nachts schnarcht. Die Antwort der Kinderärztin war sehr entspannt, jaja, zu große Polypen - das hätten viele Kinder und verwächst sich wieder.

Nun ist uns aufgefallen, dass unser Kind ausgesprochen schlecht hört. Wir waren beim Kinderarzt und haben einen Hörtest gemacht. Mein Sohn hatte einen Kopfhörer auf und sollte auf Symbole zeigen, die ihm in unterschiedlichen Lautstärken per Kopfhörer angesagt wurden. Das ganze dauerte keine 10 Minuten. Das Ergebnis: sein Hörvermögen ist beidseitig stark eingeschränkt, wir haben nun eine Überweisung zum HNO #zitter.

Das macht mir ein wenig Sorgen und es ärgert mich auch. Hätte man das nicht früher, z.B. bei der U7a feststellen können? Wie war das bei Euch, gab es bei Euch einen richtigen Hörtest oder hat sich die Ärztin nur mit dem Kind unterhalten, wie bei uns?

Am Diensttag haben wir den Termin beim HNO, mal sehen was der sagt.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

O.

1

Hallo!

Bei der U7a wurde bei uns kein Hörtest gemacht.
Die anderen U-Untersuchungen macht unsere Kinderärztin sehr ausführlich. Die U7a ist aber eher oberflächlich (körperliche UNtersuchung, Gespräch mit Eltern).

Es ist gut, dass Ihr eine Überweisung zum HNO-Arzt bekommen habt,

LG Silvia

2

Huhu,

das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass deinem Sohn geholfen werden kann sodass er wieder besser hören wird.

Ich meine, dass man meinem Kind bei der U7a vor Kurzem so ein Hörtestgerät ins Ohr gesteckt hat. Quasi so eins, wie es Neugeborene im KH bekommen.

Alles, alles Gute#herzlich

3

bei uns wurde kein hörtest gemacht, erst bei der U8.
allerdings hatten wir das gleiche jetzt mit dem sehen. bei der U8 war der sehtest auffällig. wir dachten aber alle das sie verweigert, weil müde. ein halbes jahr später klagt sie öfter über kopfweh. ende vom Lied sie braucht doch ne brille.

geht also nicht nur dir so. bin unserer ärztin aber auch nicht böse, obwohl ich finde, das sie hätte hartnäckiger sein müssen.

lg heike

4

Hi.
Bei meinem Neffen wurde bei der U3 festgestellt, dass etwas an den Ohren nicht stimmt - der Kia hat immer Klangspiele im Hintergrund angeschlagen, damit die Kinder sich dahin wenden, wenn sie das Geräusch unerwartet hören.
So stellten sie sehr früh fest, dass er (angeboren) hochgradig schwerhörig ist...
Bei einem ehemaligen Tageskind war bis zum 3. Lebensjahr alles io - bis eine verschleppte MOE die Ohren angriff; es wurde operiert (Paukenröhrchen) und bekam Logopädie; nach bereits einem Jahr war von dem entstandenen Rückstand nix mehr zu merken!
Bemerkt wurde es nur, weil es im Vergleich zu anderen Kindern nicht besser sprach,sondern immer schlechter, zudem hörte es nicht, wenn man ihm was sagte - anfangs nahmen alle im Umfeld an, es wäre einfach stur bzw bockig... Dabei konnte es wirklich nicht hören!
Es kann unterschiedlichste Gründe haben, warum ein Kind schlecht hört und wie im Falle meines Tageskindes auch sehr "schnell" bzw schlecht bemerkbar passieren; wartet jetzt einfach die Untersuchung beim Ohrenarzt ab - ich drücke Euch die Daumen, dass es etwas gut behandelbares ist#klee
GlG, Locke

5

Wir hatten eigentlich nur den richtigen Hörtest nach der Geburt, ansonsten spricht unsere Kinderärztin immer sehr leise und flüstert auch mal zwischendurch mit den Kindern.

Ich nehme an, sie hat nachgeschaut, ob sich nur Schmutz angesammelt hat? Das führt nämlich auch zu schlechten Ergebnissen.

6

Offiziell gehört zu U7a kein Hörttest und wahrscheinlich wäre diese sogar in Ordnung gewesen.
Viele Kinder in dem Alter haben "Polypen" oder Flüssigkeit hinterm Trommelfell. Speziell in denj Wintermonaten wenn noch Infekte dazukommen (müssen keien MOE sein, Schnupfen reicht)Der HNO kann euch erklären was gemacht werden muß evtl. Paukenröhrchen und "Polypen"-entfernen.
Beim Kinderarzt gibt es eben nur diesen "kleinen" Hörtest, beim HNO wird es etwas ausführlicher werden.

nuckenack

7

Hallo,

bei uns war genau dieser Hörtest dabei. Jedes Ohr einzeln und dann Bilder zeigen. Mein Sohn fand es super. Er hat grenzwertig schlecht abgeschnitten. Da er aber erkältet war wurde es darauf geschoben. Wir gehen dann kurzfristig noch mal zum KiA wenn er richtig gesund ist und wiederholen den Test.

Mein Neffe hört wohl auch sehr schlecht. Bei ihm wurde das schon mit wenigen Wochen festgestellt. Aber bisher wird es nur beobachtet und nichts weiter unternommen. Er ist aber auch erst 6 Monate alt.

Ich wünsch Euch viel Glück beim HNO und das es nichts schlimmes ist.

LG

8

Hallo,

ob man früher etwas hätte feststellen können, kann dir hier sicher keiner beantworten, wir kennen dein Kind ja nicht ;-) Aber du hattest doch im Mai auch nicht das Gefühl das er schlecht hört :-)

Bei meinem Sohn wurde bei der U7a kein Hörtest gemacht, aber so ein Test um zu sehen wie die Belüftung im Ohr ist. Da wir im November zur U7a waren, fiel der super schlecht aus. Mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon seit Wochen Dauererkältungen. Jetzt ist ja auch wieder diese Zeit, vermutlich wäre der Test im Mai gut ausgefallen..... mach dich nicht verrückt, der HNO guckt sich das an und dann schau mal weiter.

Bei meinem Sohn war es ca. 1-2 Monate nach der U7a so, das er schlecht gehört hat. Daraufhin bin ich direkt zum HNO und habe nachschauen lassen. Er hatte eine fette MOE, die ihn allerdings nicht gestört hat, und ne Menge Flüssigkeit hinterm Trommelfell. Die MOE haben wir mit AB wieder weg bekommen, aber die Flüssigkeit blieb. Danach kam relativ schnell die nächste MOE die wir nicht so leicht in den Griff bekommen haben, wir haben 3 verschiedene AB gebraucht. Er hörte immer schlechter und so haben wir ihn im März dann operieren lassen. Er hat keine Röhrchen bekommen, nur Schnitte ins Trommelfell und die Polypen "geschält". Seitdem geht es ihm gut, es war ja auch Sommer ***lach*** Ich bin einfach mal gespannt, was der Winter so bringt.

Viel Glück am Dienstag beim HNO.

LG

9

Ein Hörtest wurde bei uns erst bei der U8 gemacht.

LG