Der starke Husten ist wieder da, am schlimmsten Nachts!

Guten Abend.

Ich dachte eigentlich, wir hätten das endlich überwunden, nachdem unsere Tochter im ersten Kindergartenjahr beinah nonstop an einer sehr starken Husten litt.

Wir haben alles ausprobiert, nichts hat wirklich langfristig geholfen.

Dann haben wir Anfang diesen Jahres einen bestimmten Saft bekommen.
Den genauen Namen weis ich jetzt nicht, aber ich glaube das ist ein recht gängiger

Saft, den man auch bei normalen Husten nimmt. Ich glaube ein ACC-Saft oder sowas.

Jedenfalls haben wir den dann ganz lange durchgehend genommen, bestimmt 2-3 Flaschen nacheinander aufgebraucht, und der Husten war WEG. Fast ein Jahr lang.

Und jetzt hat die Kleine vor 1mon den Kindergarten gewechselt und schon fing es wieder an. Aber nicht schleichend, sondern von jetzt auf gleich wieder volle Kanone.

Wir haben jetzt in ca einer Woche ne komplette Flasche von dem Saft leer gemacht, und es ist noch keine Besserung in Sicht. Und das "tollste" an der Sache ist, das es Tagsüber meistens geht, da hustet sie wenig bis gar nicht. Und Nachts geht's dann total ab.

Sie schläft ganz normal ein, wacht um 23Uhr rum auf, und hustet sich dann ne ganze Weile die Seele aus dem Leib. In der Zeit ruft sie dann einige male, sie möchte Wasser trinken, sie möchte Hustensaft (im Moment ist der allerdings leider leer) usw... Und ich weis ehrlich gesagt nicht, wie ich da reagieren soll, bzw was ich noch tun soll, damit es besser wird. Einreiben mit diesem Eukalyptus-Geruch-Dingens bringt auch recht wenig.

Sie meint dann natürlich gleich, das sie wach bleiben, und nicht mehr schlafen will, aber ich kann sie ja schlecht die ganze Nacht wach lassen (und dabei hocken), "nur" weil sie Hustet. Es scheint ihr auch nicht weh zu tun (sonst würde sie heulen, da kenne ich sie) es ist halt nur extrem nervig für sie, da sie nicht mehr in den Schlaf kommt.

Aber was soll ich denn tun? Meistens ist es auch nur eine Weile, und sobald sie dann irgendwie wieder rein kommt, in den Schlaf, ist es auch sofort weg. Ich hab das Gefühl, das kommt nur, solange sie wach ist, und sich drauf konzentriert. Sie atmet dann auch immer ganz oft sehr tief ein (ich denke um zu testen ob's noch da ist, hab ich früher auch gemacht) und damit reizt sie es ja eigentlich noch mehr heraus. Klar kann ich ihr jetzt nicht sagen, das ich versuchen soll es zu unterdrücken...aber was sonst noch versuchen?

Klar werden jetzt wieder Sachen kommen wie "bleib bei ihr, oder hol sie zu dir ins Bett usw" Aber ich kenne meinen Pappenheimer. Da wird dann nicht mehr geschlafen, sobald jemand mit im Raum ist. Hab ich nämlich schon versucht. An Silvester ist sie um 2.00Uhr ins Bett, und um 5.00Uhr war sie hellwach vor uns gestanden, nur weil sie gemerkt hat, das wir mit im Raum sind. Und an schlafen war nicht mehr zu denken. (Und wir waren vom Feiern halb tot)

Falls jemand noch nen Tipp hat, irgend ein Hausmittelchen oder sowas....
Einfach her damit.

Gruß Kunigunde

1

ACC ist ein Schleimlöser. Natürlich hustet sie, wenn man ihr den grundlos weiter reinschüttet, vor allem in der Nacht. Da sammelt sich das Sekret dann und irgendwann möchte der Körper das los werden. Man darf sekretlösende Hustensäfte Abends gar nicht mehr nehmen. Da dann lieber einen Hustenstiller. Das Ganze aber nur in Absprache mit einem Arzt und nach entsprechender Untersuchung. Wenn ich mir vorstelle, was 2-3 Flaschen davon bei dem Kind angerichtet haben..

Das Problem liegt nicht bei der Erkrankung, sondern imho in der falschen Anwendung des Arzneimittels. Gegen Husten in der Nacht helfen oft schon feuchte Handtücher im selben Raum.

3

Die Flaschen haben wir ja nicht auf eigene Faust genommen, sondern schon mit Absprache des Kinderarztes. Und der meinte, 3mal Täglich nehmen. Also Morgens, Mittags und Abends. Und es war halt auch das einzige was ihr langfristig geholfen hat.

Vielleicht hab ich auch was falsches geschrieben, das es ein ACC-Saft ist, war ja mehr oder weniger geraten. Ich weis den Namen leider echt nicht mehr...#hicks

Hustenstiller hatten wir auch zig verschiedene, die haben alle nichts gebracht.

2

Jetzt hat sie ca 10-15min lang ziemlich stark gehustet. Dann war's plötzlich komplett weg für 5-6min, und ich dachte sie wäre wieder eingeschlafen. Und dann, ganz plötzlich fing es wieder an. Gleich 4-5mal hintereinander sehr stark. Und jetzt ist es wieder still.

Versteh ich nicht. Vor allem, wenn es so "Anfall-mäßig" kommt, also nur für eine gewisse Zeit, und dann wieder weg ist......kann das dann auch eine Art Asthma sein? Vielleicht stimmt was mit unserer Luftfeuchtigkeit nicht, oder sie reagiert allergisch? Aber warum war's dann ein Jahr weg, und so plötzlich wieder da?#kratz

Ich glaub ich muss doch mal zu einem Spezialisten....#heul#schwitz

4

Hallo!

Schließe mich meiner Vorrednerin an.

Mein Kleiner hatte die ersten 2 Jahre gerade zu dieser Jahreszeit ständig husten. Bei ihm kam aber auch eine Bronchitis und Psedokrupp dazu.

Trinkt die Kleine vor dem Schlafen gehen Milch? schleimt auch, sollte eher nicht gegeben werden wenn sie so hustet. Eher Tee, der beruhigt.

feuchte Wäsche aufhängen ist immer gut.

glg Anna

5

Milch trinkt sie nur zum Frühstück, und da auch nie die ganze Tasse.
Das mit den Feuchten Tüchern, oder der Wäsche haben wir auch schon versucht....
Also ich könnte jetzt nicht sagen, das es groß geholfen hat.

Eine Bronchitis hatte sie in dem Jahr, als es so schlimm war, zwischendurch auch mal.
Da hat sie auch Antibiotika bekommen. Aber wirklich geholfen, hat nur der eine Saft, denn wir so lange gegeben haben.

Und das es jetzt Jahreszeitbedingt ist, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da es ja beim ersten mal, ein komplettes Jahr lang anhielt. Sogar noch länger würd ich fast sagen.

Und der Arzt meinte immer nur "Das ist halt bei Kindern die in den Kiga gehen so, da fliegen so viele Bakterien rum, das wäre ganz normal"

Aber ich finde das schon ziemlich heftig teilweise. Und vor allem die Zeitspanne....
hab ja schon mit dem Gedanken gespielt, das es was chronisches ist...#schock

6

Diese gängigen Hustenlöser lösten nicht nur Schleim, sondern produzieren auch noch welchen.
Und meine Vorschreiberinnen haben Recht - lass' das Zeug zumindest abends weg - das ist kontraproduktiv.

Ich gebe mittlerweile gar keinen Hustensaft mehr, sondern lasse die Kurzen inhalieren. Bei 'normalem' Husten reicht Kochsalzlösung. Wirkt viel besser als Hustensaft. Frag' mal Deinen KiA danach.

Grüsse
BiDi

7

Hi,

Ich wurde es mal vom Facharzt abklaeren lassen und ordentliche Medikamente verwenden.
Vielleicht auch Nachts einen Hustenmitteln.
Schleimlösender sollten nur bis 15.00 Uhr genommen werden, da dieser bewirkt, das man abhusten soll.
Lege unterhalb der Matratze in höhe des Kopfkissen ein großes Kissen, so das der Oberkörper erhöht liegt. Der Schleim kann besser ablaufen. Flach liegen sollte man beim Husten nie und nur das Kopfkissen reicht nicht aus.

Dann ist noch wichtig, das die Nase komplett frei ist, denn wenn das nicht der fall ist, dann atmet man durch den Mund, das gibt wieder einen trockenen Rachen und das bewirkt wieder Husten.

Viel Feuchtigkeit im Zimmer....am besten alles waschen und im Zimmer aufhängen.

Kg
Lisa

8

Danke für die Tipps!
Werd ich heute Abend auf jeden Fall versuchen!
bzw drauf achten.

Irgendwie muss man das ja in den Griff bekommen!#schwitz

9

Hi, meiner hat tagsüber noch Zwiebel-Kandis-Saft bekommen, Euphorbium - alles lösende Mittel, also bis spästenstens 15/16 h, danach nicht mehr.

Abends dann in Absprache mit dem Arzt auch Nasentropfen (Otriven - für Säuglinge reicht völlig aus) und Monapax.

Im Notfall habe ich Drosea-Globulies da. 3 Stück in etwas Wasser auflösen und wenn dieser Hustenreiz auftritt, schluckweise trinken lassen.

Habe dann über Nacht zusätlich noch einen Wäscheständer mit feuchter Wäsche aufgestellt. Und sogar mit dem Dampfbügeleisen Dampf versprüht #schein

Bei meinem Sohn kommt noch hinzu, dass er sich nachts bei starkem Husten übergeben muss #schmoll

10

Ach hab was vergessen:

Wir haben noch ein Thymian-Balsam, mit dem ich meinen Sohn einreibe (Rücken und Brust) und dann kommt eine Lage Heilwolle (aus der Apotheke - preislich aber okay) drauf, die wärmt

11

Hallo,

wir schwören auf

Zwiebelsaft
3-4x pro Tag Kartoffelwickel
viel Trinken
abends vor dem Schlafen MONAPAX
inhalieren
passende Globuli

2-3 Flaschen nacheinander #zitter Hat das Eure KiÄ geraten ?!

Gute Besserung
Sandra

12

Bei uns hilft ein Kaltluftvernebler....die Luft ist nicht trockrn und unsere Mäuse schlafen sehr gut#winke

13

Ich würde das mal von einem anderen Arzt abklären lassen.

Meine Tochter hat auch diese Symptome immer wieder und ich weiß, das es obstruktive Bronchitis ist.