sehr sehr traurig und stink sauer

Guten Abend ,

Ich bin sehr traurig , und möchte unbedingt ausheulen .

Ich war am Donnerstag Abend beim Elternabend im Kindergarten von meinem Sohn , er ist 2,r Jahre alt , als ich da kam saßen noch 2 Frauen und die Erzieherin , dann kommt die 3.te mama , sie hat die Beide mamas Einladung zum Geburtstag ihre Sohn gegeben , und ich nicht , ich hatte so ein riesen kloß im Hals , und dann habe ich sie gefragt warum mein Kind nicht eingeladen ist , sie sagte mit einem unhöflichen Ton , dass ihre Sohn entscheiden hat , ich habe dann gesagt , ich dachte die Eltern entscheiden auch mit .

Ich bin sehr traurig weil die Gruppe besteht nur aus 5 Jungs und 4 MÄDCHEN ;
also 2 jungs sind definitiv eingeladen und ein anderes weiß ich nicht , weil seinem Mutter nicht im Elternabend war .

Ich als Ausländerin , habe es hier sehr schwer mich zu integrieren , und ich beführchte dass mein Kind das auch erlebt , ich habe das Gefühl dass manche Leute lassen keiner integrieren .

Ich finde es Respektlos mir gegeüber und unfäir die Einladungen neben mir zu verteilen und ich bekomme keine . es gibt nur 4 Jungs und Ihre Sohn , hätte entweder alle eingeladen oder keinem , oder die Einladungen heimlich gegeben oder per Post .

Die Kinder sind alle Zwischen 2,5 und 3 und die spielen nivht mal miteinander , die Gruppe hat erst im September angefangen .

Ich bin echt traurig und möchte nochmal mit der Erzieherin und diese Frau darüber sprechen .

und noch was , die eine Mutter , die die Einladung bekam , hat sie mich im Auge gekuckt und die Einladung dabei in der Tasche gesteckt halt Provokation , meiner ist eingeladen , deiner nicht .

Ich hoffe ich bekomme eure Meinungen zu diese Thema , was ich machen soll .

Bitte Schreibfehler nicht beachten .

BG

1

jetzt mal ganz ehrlich-denke mal drüber nach was du geschrieben hast

die mutter hat recht -ihr kind entscheidet wer eingeladen wirst
und dann kannst du dich nicht als beleidigte leberwurst hinstellen und sagen ich reden noch mal mit der erzieherin und der mutter

welche rolle hat den hier die erzieherung-da machst du dich mehr als zur lachnummer

und wieso sollte sie die einladungen heimlich abgeben
das verstehe ich überhaput nicht

nimm es so hin und gut ist

ich habe zwillinge und da gibt es eine klare ansage -wieviele kinder jeder einladen darf und gut ist

kopfschüttel

dany

2

Jeder ist anderswo ein Ausländer, ich fahre 20 Minuten und bin im "Ausland". Deshalb brauch ich mich aber nicht wie ein Kindergartenkind aufführen und die beleidigte Leberwurst spielen nur weil mein Kind nicht eingeladen wird.

es ist doch ganz klar dass die Kinder entscheiden wer zum Geburtstag kommen soll, kenn das gar nicht anders.

Also, immer locker bleiben. Dein Kind wird deshalb kein Aussenseiter, aber mit solchen Fragen wie "Warum mein Kind nicht" könntest Du dazu beitragen dass er es nicht gerade leichter hat......

Dein Sohn ist erst 2 Jahre alt, sind wie mal ehrlich, dem Jungen ist es egal ob er diese 3 Stunden auch da hingeht oder nicht.

Mona#winke

3

Hallo

Sie muss Deinen Sohn nicht einladen! Ist ihre Sache. Warscheinlich kennt Sie Dich garnicht weiter. Vielleicht will der kleine auch Deinen nicht beihaben. Mein Sohn will auch nicht alle haben.
Du ärgerst Dich grundlos.

Vergess die Sache und gut.
Es ist einfach Ihre Sache wen sie einladen tut!

Bye

4

Auch Kinder in dme Alter können schon sagen wen sie sehen wollen und wen nicht.
Auch wenn sich das wohl am nächsten Tag gleich wieder ändert.

Oh mein Gott, du bist Ausländerin und möchtest deswegen anders und besonders rücksichtsvoll behandelt werden?
Warum?
Du lebst in diesem Land also solltest du dich als Teil davon sehen und als zugehörig und nicht anders behandelt werden wollen und über all zu eingeladen werden.

Hättest du mich gefragt, warum dein Sohn nicht eingeladen ist hätte ich dich wohl erstmal doof angeschaut.
Glaub ich wäre zu perplext dazu gewesen.
Ich lade nicht aus Höflichkeit ein sondern aus Sympatie.
So macht mein Kind es auch.

Und die Einladungen habe ich dann bei den Kindern ins Fach gelegt.
Und da hat man dann auch gesehen worum es sich handelt und das nicht jedes Kind eine Einladung hatte.

Vor allem Kinder in dem Alter, da sind ja auch noch die Eltern bei und am besten noch ein Geschwisterkind...

Vielleicht hat die Mutter ja auch die zwei eingeladen, weil sie sich auch privat kennen?

Ihr wurdet nicht eingeladen. Evtl. ein doofes Gefühl, wenn man daneben sitzt und nicht eingeladen wird aber so ist das nunmal.
Deswegen macht mein kein Theater und erstrecht nicht zieht man da die Erzieherin mit rein um über diese Frau zu reden, die es sich gewagt hat mein Kind nicht einzuladen...!

Ich würde es mit wirlich überlegen ob ich das mit der Erzieherin bespreche, denn der gehts eigenlich am aller wenigsten etwas an, was PRIVAT so passiert.

LG

5

Auch wenn es in manchen Gegenden Deutschlands wirklich sehr schwer ist, sich als Migrant einzuleben, solltest Du nicht jedes vermeintliche Fehlverhalten daran festmachen.

Wenn ein Kind nicht zu einem Geburtstag eingeladen wird, dann liegt das in der Regel daran, dass das Geburtstagskind nicht will, dass die Anzahl der Gäste begrenzt wird etc.
Tatsächlich sind solche Einladungen und Feiern kulturell auch sehr verschieden besetzt.

In Deutschland ist es in der Regel kein Affront, wenn man nicht eingeladen wird. Vielleicht wäre die Mutter sogar verblüfft, daß Du das an Deiner Abstammung festmachst.

Du schreibst auch, daß die Kinder gar nicht miteinander spielen. Da ist wohl noch keine Freundschaft entstanden. Das finde ich in dem Alter allerdings verwunderlich, denn meine Tochter hat in dem Alter Freundschaften innerhalb von 5 Minuten geschlossen.

Mit der Erzieherin über Deine Sorgen zu sprechen, halte ich für eine sehr gute Idee. Vielleicht kann sie Dir ein paar Ängste nehmen und ein Auge darauf haben, ob Dein Kind diskriminiert wird.

Und die andere Mutter: Vielleicht hat sie Dich auch angesehen, weil es ihr unangenehm war, daß sie eine Einladung hatte und Du nicht?

8

Hallo,

Ich danke euch alle für die Verstärkung , ich muss das akzeptieren , nun ich bin die Meinung dass man die Einladungen nicht neben den anderen verteilt sondern im fach zu stellen :

Gute Nacht

10

Jedem seine Meinung, das ist ok!
Bei uns ist hat es mit Höflichkeit zu tun, die Einladungskarten persönlich abzugeben wenn es möglich ist!;-)

weitere Kommentare laden
6

Ähm, ist dein Sohn ein Kindergartenkind, oder du?

Meine Tochter durfte auch selbst entscheiden, wen sie zu ihrem Geburtstag einladen wollte, schließlich ist es ihr Geburtstag. Ich habe nur irgendwann gesagt, dass so viele Kinder aber nicht in unsere Wohnung passen und die Liste kürzer werden muss.

Wenn mein Sohn im Sommer auch einen Kindergeburstag feiern möchte, darf er auch entscheiden, wen er einladen möchte. Wobei ich eigentlich jetzt schon weiß, wer auf der Liste stehen wird, denn er zählt jeden Tag die selben Kinder auf, wenn ich ihn frage, mit wem er denn im Kindergarten gespielt hat.

Ich finde, du hast dich peinlich verhalten. Wenn meine Kinder nicht eingeladen werden, dann ist das eben so, was sollte ich denn daran ändern? Mir wäre es auch viel zu blöd nachzufragen.

Wenn die Kinder eh nicht miteinander spielen, ist es ja auch egal, ob dein Sohn eingeladen ist oder auch nicht.

Was du machen sollst? Erwachsen werden. Wenn du möchtest, dass dein Sohn Anschluss findet, solltest du aufhören dich den anderen Erwachsenen gegenüber wie ein Kleinkind aufzuführen und vielleicht versuchen Kontakt zu den anderen aufzunehmen. Lade doch mal zu euch zum Spielen ein.

lg

7

#pro

9

Au Weia. Wenn ich so etwas lese, geht mir die Hutschnur hoch.

Ist einem von Euch Meckermäulchen mal die Idee gekommen, daß es in andere Kulturen sehr wohl absolut respektlos und unmöglich wäre, NICHT einzuladen?
Dass man als Neuling in Deutschland erst einmal lernen muß, mit unserer Mentalität zurechtzukommen?

Dass vielleicht eine Mutter, die sich Sorgen macht, Ihr Kind könne ausgegrenzt werden, ERMUNTERUNG braucht?

Da fragt man sich doch mal wirklich, WER hier erwachsen werden sollte.

Kindisch drauf hauen, weil jemand nicht so reagiert hat, wie man selbst es gern hätte, das kann wirklich jedes Kleine.

weitere Kommentare laden
18

"Ich als Ausländerin , habe es hier sehr schwer mich zu integrieren , und ich beführchte dass mein Kind das auch erlebt , ich habe das Gefühl dass manche Leute lassen keiner integrieren ."

Hallo!

Du wirst nie erfahren, warum dein Kind nicht eingeladen wurde, in Deutschland darf man nämlich keinen wegen seiner Nationalität diskriminieren. Selbst wenn es so sein sollte, wird es die Mutter nie zugeben.

Ich glaube aber, dass es andere Gründe gibt, vielleicht kennen sich die anderen Mütter besser oder das Kind wollte eben lieber die anderen Kinder.

Es gibt wirklich Leute die keine Integration zulassen, aber es gibt auch noch genug, für die dieser Faktor keine Rolle spielt. An die muss man sich halten.(In der Abitur Klasse hatte eine Mutter ihrer Tochter den Umngang mit mir verboten, weil meine Mutter deutsch ist. Bei deinem Sohn könnte das der Grund sein, muss es aber nicht).

Ich habe mal mitbekommen, wie der Mann am Schalter bei der DB recht unfreundlich zu 2 Asiaten war. Danach kamen 4 oder 5 Deutsche, zu denen war er auch unfreundlich. Dann kam ich mit ausländischem Namen im Ausweis, zu mir war er auch unfreundlich. Wären die 4 oder 5 Deutschen vor mir nicht gewesen, hätte ich vielleicht auch auf Ausländerfeindlichkeit getippt...

Mach dir mal keine Sorgen, warscheinlich hat sich die Mutter nichts dabei gedacht...

21

Menschen sind unterschiedlich egal was für Nationalität , überral gibt es gute und schlechte .

Nun erzähle ich was kurzes , ich möchte mal mit dem kinderwagen im Bus einsteigen , da stand einen mann deutscher und wollte nicht Platz machen , als ich austeigte kamm eine Deutsche Nette zu mir und fragte mich wegen das Verhalten dieser Herr , dass sie das unmöglich findet dass manschen Deutschen sich immer so benehmen , meine Antwort war Ausländer sind nicht besser , alle sind gleich , dann hat sie mir eine Gute Begegnung gewünscht .

BG

27

Eben!

Das kann einem überall passieren. Selbst wenn die von dir beschriebene Mutter wirklich ausländerfeindlich sein sollte, heisst es noch lange nicht, dass dein Kind immer diskriminiert sein wird!

22

Du übertreibst total.

Wir haben heute Isabels Kindergeburtstag gefeiert und ja, sie hat selbst entschieden wen sie einladen möchte.

Warum sollte ich das beeinflussen, es ist doch ihre Party?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass du das so persönlich nimmst...
Und durch eine solche Reaktion wird es für euch sicher nicht einfacher Kontakte zu knüpfen.

LG

23

Sorry, das ist Blödsinn was Du schreibst und hat nichts mit erschwerter Integration und der Tatsache das Du von woanders herkommst zu tun. Es ist ein Kindergeburstag und das Kind entscheidet natürlich wer zu seinem Geburtstag kommt. Und niemand ist dazu verpflichtet, die ganze Gruppe einzuladen. Und warum müssen sie heimlich Einladungen verteilen? Sie tun nichts Schlimmes und nichts Verbotenes. Ihr seid ja noch nicht einmal richtig befreundet, wie kannst Du denn automatisch erwarten, dass ihr eingeladen werdet?

Und wenn es in der Gruppe noch so viele andere Kinder gibt, wieso gehst du davon aus, dass nur alle Jungs zum Geburtstag antraben müssen. Er kann ja auch Mädchen einladen und dann kann er sicher nicht alle 9 Kinder fragen.

Deine Erwartungen, sind das Problem Mädchen! Es geht nicht um den Kindergeburtag oder das das Sohn nicht eingeladen wurde. Es geht dir nur um deine Angst ins Hintertreffen geraten zu sein. Du hättest es gern so gehabt und es ist nicht passiert und nun sie die anderen böse und rassistisch. Und das ist Blödsinn. Versuch anders Freunde und Anschluss zu finden, aber übertrag deine Unzufriednheit nicht auf das Leben deines Sohnes und den Kindergeburtstag eines anderen Jungen. Du bastelst dir Verschwörungen zusammen.