Ballett - zwingen oder aufhören lassen?

Hallo,

meine Tochter geht seit sie 3 ist ( also fast zwei Jahre') zum Ballett, es machte ihr auch soweit Spaß, sie wollte es schon eher beginnen.

Aber in letzter Zeit, gibt es immer Chaos, sie will nicht sie kann nicht, es ist langweilig, dann hab ich Bauchweh, es ist immer Samstag, ich habe langsam keine Lust mehr mich durchzusetzen!!

Soll ich sie einfach abmelden, sie ist sofort dafür.

Sie macht noch Kinderturnen und will jetzt weiter einen Schwimmkurs machen, zus. geht sie noch in musik. Früherziehung und besucht einen engl. Kurs.

LG

2

Ballett, Turnen, Schwimmkurs, Musik, Englisch. Ich würde sie sofort abmelden und mich fragen, wo dieser Beschäftigungsdrill hinführen soll. :-)

4

Es sind ihre Wünsche, nicht meine, ich bin nur das Taxi ;-)

Außer eben jetzt Ballett

7

Deswegen war das auch wertfrei, dann ist sie diejenige, die sich drillt. Lass sie aufhören mit dem Ballett, es ist auch echt viel, was sie da einfordert.

weitere Kommentare laden
1

hallo

Aufhören lassen!

Ehrlich gesagt finde ich das etwas VIEL was deine Tochter alles macht.

Warum willst du denn eigentlich das deine Tochter weiterhin zum Ballett geht. Für mich hört es sich eher so an, als ob du willst das sie geht.

gruß laratabea

3

Eigentl. hauptsächlich weil ich von den sprunghaften Wünschen nix halte und ich habe erst die komplette Ausstattung gekauft, sie brauchen spez. Schuhe und haben Einheitskleidung.

5

Ich wuerde sie aufhoeren lassen. Sie hat es ja lang genug gemacht um sich ein Bild von der Sache machen zu koennen und sie mag es nicht mehr. Ist doch ok.

Je nachdem wie die Aktivitaeten organisiert sind, finde ich es nicht zuviel.

Meine Tochter hat Englisch, Turnen und Musik im Kindergarten, also jeweils 1 Stunde waehrend der regulaeren Kingergarten-Zeit.

Nachmittags haben wir somit nur noch Reiten uns Schwimmen.

LG

Biene

6

Englisch ist bei uns im Kindergarten, aber es ist am Nachmittag, da fahr ich sie um 14 Uhr hin und hole sie um 16 Uhr ab.

Turnen ist Mittwoch Nachm.

Musik ist während der Kindergartenzeit muß aber sep. bezahlt werden.

Schwimmen wird dann auch Nachm. sein.

Ich glaub ich lass das Ballett.

LG

8

"Sie macht noch Kinderturnen und will jetzt weiter einen Schwimmkurs machen, zus. geht sie noch in musik. Früherziehung und besucht einen engl. Kurs."

#schock Das arme Kind! Kein Wunder, dass sie aufhören will. Wann hat sie denn da mal Zeit in Ruhe zu spielen? Ja, gut, mag ja sein, dass sie zu dir kam und meinte sie will Ballett, Englisch, Musik, Schwimmen, Schlagmichtod, aber da wäre ich dann nie - als Mutter - darauf gekommen, dass dann alles zuzulassen. Das KANN ein Kind doch gar nicht alles schaffen. Ich hätte verlangt, dass sie sich entscheidet. Bei dieser Fülle ist es doch vorprogrammiert, dass ihr irgendwas irgendwann zu viel wird. Sie kommt ja auch bestimmt bald zur Schule, da hat sie dann noch Hausaufgaben und Nachmittagsprogramm und dann ist doch von vorne herein klar, dass sie etwas von all den Sachen dann aufgeben muss.

Außerdem... woher hat ein Kind von selbst den Wunsch klassisches Ballett und Englisch zu lernen? Sorry, aber hinter sowas stehen doch meist die Eltern.

Ich finde mehr als 2-3 feste Sachen pro Woche braucht kein Kind bis zur Schule. Viel reine Spielzeit ist einfach unersetzbar wichtig für die Kindesentwicklung.

10

Sie geht in eine English Ballett School, die nach dem Lehrplan der Royal Ballett Academy trainieren, die Anweisungen sind immer deutsch/englisch, daher der Wunsch nach Englisch Unterricht und außerdem ist ihre Freundin im gleichen englisch Kurs.

LG

11

5 kurse die woche für eine 5jährige? kein wunder, dass das kind streikt. mein sohn geht einmal die woche zum fußball und hatte bis vor kurzem noch einmal die woche einen schwimmkurs. udn das hat ihm mehr als ausgereicht. er braucht für sich selber viel zeit zum freien spielen. das hat deine tochter ja oraktisch gar nicht.
ich würde min. 2 termine streichen.

lg

13

Hallo!

Hobbys sind Hobbys und sollten Spaß machen.

Mein großer Sohn hat auch mal keine Lust zum Fußball oder zum Karate. Aber wenn wir kurz drüber sprechen, möchte er doch hingehen.
Wenn er über einen längeren Zeitraum keine Lust mehr hätte und zustimmt, dass ich ihn abmelde, würde ich das auf jeden Fall (nach kurzer Bedenkzeit für ihn) machen. Nur weil ein Hobby mal großen Spaß gemacht hat, heißt das nicht, dass das immer so bleibt.

Und wenn Kinder viele Hobbys haben, ist es aus meiner Sicht erst recht wichtig zu schauen, wenn es zu viel wird und dann in Absprache mit dem Kind die Anzahl der Kurse reduzieren.
Nicht nur Kinder merken, dass ihnen irgendwann ein einmal begonnenes Hobby nicht mehr Spaß macht. Das geht doch auch Erwachsenen so.

LG Silvia

33

"Hobbys sind Hobbys und sollten Spaß machen."

sehr gut auf den Punkt gebracht.

Zumal sich Hobbies auch mit dem Leben und den Lebensumständenverändern. Eigene Erfahrung ;-)

14

deine tochter geht (nehem ich an) vormittags in einen Kindergarten, der alleien schon deshalb strukturiert sein muß, weil ereine gruppe von kindern gleichzeitig bei laune haulten muß und nachmittags / wochends besucht sie nochmals 5 kurse, die in gruppen und sehr sktukturiert verlaufen.
ich finde das VIEL zu viel!

Und das Argument: "das kind will das aber" finde ich ein ziemlich armes.
meine kinder würden zum beispiel nur noch Pudding essen, wenn sie immer das machen dürften, was sie wollen ,sie würden bis abends um 21 uhr auf der straße rumturnen und sie würden gerne mal ausprobieren wie flauschig die katze ist, wenn sie mal im trockner geschleudert wurde.

aber ob das wirklich alles sinnvoll ist, entscheide ICH.
Einem kind so wenige freie zeit- und damit meien ich wirklich FREIE zeit zu geben halte ich für höchst bedenklich..

und ob deine tochter das wirklich will... hm...
sie will in jedem fall NICHT Ballett machen und du überlegst ERNSTHAFT, ob du sie zur 5. Aktivität ZWINGEN sollst?
überleg doch mal in ruhe, wie viel zwang sonst noch da ist?

17

Hallo,

Wunderst du dich wirklich über das Verhalten deiner Tochter ?

Sie ist erst 5 Jahre alt und hat 4 feste Termine pro Woche, ein fünfter (Schwimmkurs) soll hinzukommen.

Wie viele Termine hast du denn neben deiner Arbeit - als die Arbeit des Kindes kann man einfach den KiGa ansehen - ganz ehrlich... einen Sportkurs pro Woche, zu dem du es aber nicht immer schaffst ? Frauenchor ? andere vielleicht ehrenamtliche Tätigkeiten ?

Kinder lernen in diesem Alter am besten, wenn sie auch ausreichend Zeit haben die Eindrücke des Tages, das erlernte, kennengelernte zu verarbeiten und dazu bracuehn sie RUHE und FREIZEIT, Freizit in der sie nicht bespasst, besungen und berieselt werden, Zeit in der sie auch mal in der Ecke sitzen und einem Tagtraum oder einem Selbstgespräch nachhängen.

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Tochter sprechen, ihr sagen das du verstehst das sie nicht mehr zum Ballett gehen möchte und sie abmelden.
Am besten den (völlig überflüssigen) Englischkurs bei der nächsten Gelegenheit auch noch übr Bord schmeißen und euch dann freuen, über einen Samstag vormittag an dem ihr einfach zu Hasue rumhängen könnt und jeder einfach so "rumwurschteln" kann.

Alles Gute und viele Grüsse.
Steinchen

19

Okay ich sehe schon, werde den Kurs streichen (außderdem wird sie erst im Feb. 5 ;-)

LG

22

Umso schlimer !
Du solltest mehr streichen als das Ballett.

Wie schon weiter oben geschrieben, DU hast die Verantwortung, das dein Kind nicht überfordert wird.
Nur weil "all ihrer Freundnnen" zum Englisch gehen, muss sie da noch lange nicht, wenn sie schon Musik und Sport macht.

Wenn "all ihre Freundinnen" vom Hochhaus springen möchten, dann wirst du wohl hoffentlich deiner Tochter verbieten da mitzumachen...

Sport ist wichtig, gerade in dieser Zeit, wo unsere Kinder überall hingekutscht werden und Musik ist schön und es ist toll wenn man es den Kindern ermöglichen kann, aber mehr muss in diesem Alter nicht sein und überfordert total.
Es wäre viel wichtiger, das sie Zeit hat für freies Spiel und Zeit in der Natur zu verbringen.

Ich wünsche euch alles Gute.
Steinchen

21

Hallo,

erst habe ich gedacht, weiter machen lassen..aber dann lass ich das sie noch sooo viele andere Termine wahrnimmt #zitter

#ahaKonzentriert Euch auf 1-2 Sachen und die aber dann auch richtig !!!!#aha

4 Termine + Schwimmkurs #contra unglaublich !

VG, Sandra