Mit 5 Jahren so hinterlistig? Partner ausspielen *silopo*

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich rege mich gerade wahnsinnig über meine Tochter auf.
Seit Tagen ist sie sowas von hinterlistig.... #schock
Mein Schatz (nicht leiblicher vater meiner zwei kids) bringt sie in ihr zimmer weil sie nicht hört... sie schreit wie am spiess#schock nach mir (mama)
heute erzählt sie meinem schatz lügengeschichten. das ich ihn angelogen hätte das sie gestern nicht in der kita war und zuhause bleiben durfte und fernsehen geguckt hat.
es war aber so das sie in der kita war, auf halber strecke des rückweges wurde ich von der erzieherin angerufen das meine tochter bauchweh hat und ich sie bitte abholen möchte.

wie kommt eine 5jährige auf sowas? warum macht sie das???
warum spielt sie uns so krass aus???

bin tooootal schockiert :-(

1

ich würde meine Tochter nicht hinterlistig schimpfen :-(

nehme sie doch mal zur Seite und versuche herauszufinden, was sie bewegt ?!

Kinder erfinden auch schon mal Geschichten um irgendwas erlebtes zu verarbeiten ..

sie ist immerhin erst 5 Jahre alt

2

Sie liest das hier ja nicht, und ich habe das auch nicht zu Ihr gesagt... :-)
Ich finde das schon sehr hinterlistig...
grad weil sie ihm erzählt das ich ihn angelogen hätte damit er mit mir nicht schimpft... hallo?!#schock
sie bleibt manchmal bei mir zuhause, weil sie einfach ein heftiges mamakind ist und das gelegentlich braucht :-)
aber dann erzähle ich es meinem Männe auch. das ist der punkt der mich so aufregt. das sie ihm sagt ich hätte ihn belogen....

4

Hallo,

das hat jetzt gar nichts mit der Sache an sich zu tun, was heißt denn :

"sie bleibt manchmal bei mir zuhause, weil sie einfach ein heftiges mamakind ist und das gelegentlich braucht "

?????

Gruss Mareike

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

wo spielt sie euch denn aus? Ist doch alles eine Sache der Interpretation. Grundsätzlich dirfte sie (aufgrund ihrer bauchschmerzen) zuhause bleiben. Das du sie kurz nach dem Hinbringen wieder abholen musstest, scheint für sie nicht wirklich wichtig. Wichtig ist für sie: Sie brauchte gestern nicht in die Kita.

vg, m.

5

Wie lange bist du denn schon mit deinem "Schatz" zusammen? Finde es nicht weiter ungewöhnlich, in einer Patchworksituation gibt es solche Phasen. Mein Freund und meine Tochter verstehen sich eigentlich wirklich sehr gut, aber so richtig bombig verstehen sie sich, wenn ich nicht da bin. Wenn er sie nachmittag mal allein vom Kiga abholt oder so. Ansonsten nimmt sie mich auch für voller und ist manchmal auch eifersüchtig und versucht dann uns auszuspielen, andererseits freut sie sich einen Keks auf ihn, malt ihm Bilder und sie spielen wunderbar zusammen. Ich weiß sie hat ihn wirklich lieb gewonnen und er sie auch. Sie sagen sich das auch. Trotzdem:

Letztens wartete sie mit ihm auf einer Bank, wahrend ich schnell was bei Lidl holen wollte. Und sie sagte auch, sie will bei Alex (meinem Freund) warten. Gut... ich also rein. Das Ende vom Lied war, dass sie bei mir heulend auftauchte, denn sie hatte es sich anders überlegt. Mein Freund hatte ihr gesagt, dass sie doch warten soll, ich sei gleich wieder da. Daraufhin hat sie ein Drama inszeniert und laut über den Platz gebrüllt er sei ja nicht ihr Vater. Er bestätigte das und brachte sie zu mir, da er von den Leuten vorwurfsvoll angeschaut wurde, als hätte er sonstwas getan und meine Tochter das nur zu noch mehr schauspielerischer Leistung motivierte,

Zuhause haben wir noch mal in Ruhe drüber gesprochen, ihr erklärt, dass sie auch vernünftig mit uns über ihre Gefühle reden kann und das es Alex traurig macht, wenn sie ein Drama um sowas macht und dann mit solchen Mitteln arbeitet. Wir haben ihr erklärt, was sie stattdessen hätte machen können. Dann kam sie von selbst hin, nahm ihn in den Arm und sagte "Ich wollte einfach doch wieder zu Mama. Tut mir Leid. Ich hab das nicht so gemeint. Ich mach dir jetzt ein Trinken ja?" Und dann marschierte sie (3 Jahre) ab und kam mit einem großen Glas Wasser wieder. Sie versöhnten sich und es wurde ein total schöner Tag.

Manchmal ist es einfach so... das sie testen .... und Patchwork... das beschäftigt Kinder nun mal. Man muss ihnen Zeit geben und Ruhe bewahren und es nicht so furchtbar persönlich nehmen. Ich stehe in jedem Fall zuerst als Mutter für das Wohl meines Kindes ein. Wenn es Sorgen und schwierige Gefühle mit sich rumschleppt nehme ich das sehr ernst und wir reden immer darüber, auch wenn ich ihre empfindungen nicht immer teile. Wenn ich trotzdem sehe, dass sie sich hier echt menschlich blöd benommen hat, dann stärke ich sie zwar darin, dass sie keine Eifersucht haben muss. Ich habe sie lieb und das wird immer so sein, aber sie hat sich trotzdem blöd benommen! Das sieht sie unter dieser Argumentation und mit diesem Rückhalt dann auch ein, entschuldigt sich und so.

Ich denke, deine Tochter ist einfach eifersüchtig auf deinen Freund und braucht das Gefühl deiner Liebe und deines bedingungslosen Rückhaltes. Das musst du ihr ohne wenn und aber vermitteln. Dann kannst Du ihr erst zeigen, dass sie mit ihrem Verhalten Menschen verletzen kann und wie sie anders hätte reagieren können. Es sollte nicht passieren, dass Du dich für eine Seite entscheiden musst oder gar entscheidest, dann verlierst du auf lange Sicht entweder deinen Freund oder das Vertrauen deiner Tochter. Deine Liebe und dein Vertrauen in beide muss unerschütterlich sein. Erst an 2. Stelle geht es bei sowas um das eigentliche Verhalten und das sollte man niemals zu persönlich nehmen. Sie will euch nicht weh tun... sie ist sich nur vermutlich unsicher darüber wo sie in deinem Herzen steht und welchen Platz sie in dieser Familie einnimmt. Ich habe mal gelesen, es dauert im Durchschnitt 5 Jahre bis sich alle Beteiligten wirklich an eine Patchworksituation gewöhnt haben. Gerade Kinder verhandeln dieses Thema lange und immer wieder. Das gehört dazu.

6

Du hast mit dem was Du schreibst sicherlich recht! :-)
Ich wollte hier auch gar nichts böses...ich hasse meine Tochter nicht, ich liebe Sie.
Aber manchmal gibt es Situationen da verzweifelt man einfach mal...
Daher habe ich auch *silopo* geschrieben

Mein Männe und ich sind seit 2 Jahren zusammen und er liebt meine Kiddies so wie sie ihn lieben.
Sowas kam bisher noch nie vor, daher hat es mich so aufgeregt :-(

Ich habe auch nicht mit Ihr geschimpft. Ich habe Ihr gesagt das es so nicht geht.
Das ich sie super lieb habe, sie aber nicht solche Geschichten erzählen muss und das das nicht toll ist.
Ich denke nicht das man Kinder immer nur mit Samthandschuhe anfassen sollte sondern auch mal tacheles reden muss!

Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, und meine Kinder sind nunmal keine Engel und Erziehungsmethoden gehen ausseinander!

8

Ojeee - wenn Du JETZT nicht aufpasst, kannst Du einiges falsch machen.

Ich erzähle mal: Mein Sohn war nur ein Jahr älter, als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte -und mein Sohn wollte mich eigentlich für sich behalten. Hat gemault, wenn ich alleine weg wollte, hat mal an der Tür zu einem Mann gesagt "meine Mama bleibt heut da" und die Tür wieder zugeknallt. War bis dahin überhaupt nicht seine Art. Ich reagierte falsch, wie ich es heute sehe. Ich hab ihm wohl immer erzählt, was Sache ist, dass ich diesen Mann nun sehr mag und er wohl bei uns bliebe usw - aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, ihn zu überzeugen. Er verschloß sich. In dem Jahr kam er auch noch in die Schule, ein weiterer Einschnitt. Er verweigerte die Schule vom ersten Tag an. Hinzu kämen dann die Hänseleien, weil er nicht sehr groß war - er verschloß sich immer mehr, musste dann sogar umgeschult werden usw - und in er Pubertät kam dann vieles davon hoch und wir mussten viele Jahre kämpfen, dass aus ihm noch was wurde.

Wie lange ist Dein Partner schon bei euch ? Erst wenige Monate ? Dann kämpft Deine Tochter gerade um Dich mit ihren Mitteln. Sie ist nicht hinterlistig sondern hilflos. Ich fürchte, da hilft überhaupt kein Schimpfen, denn DAS hab wohl ich falsch gemacht.
Erklären, reden, kuscheln - an ihre "Vernunft" appellieren.
Die Lügengeschichten kommen wohl bei allen 5jährigen vor, erst gestern haben wir Enkelmaus Leonie zur Rede stellen müssen, weil sie Mist erzählte.
Übernimm mal DU eine Weile die Erziehung Deiner Kinder und lass Deinen Partner mal - nur kurzfristig - ein bißchen außen vor. Im Moment will Deine Tochter wohl nicht von ihm "erzogen" werden - aber das geht wieder vorbei.
Aber es mit Hinterlist abzutun, wäre viel zu einfach. Aus Erfahrung wird man klug !
LG Moni

9

Hallo, Danke Dir :-)

Nein wir sind seit 2 Jahren zusammen und wohnen bereits zusammen.
Bisher gab es sowas bei uns nie. Aber wie Du ja schreibst, vllt liegt es auch gerade am alter.
Sie kommt nächstes Jahr in die Schule und ich glaube das Sie selbst merkt das Sie selbständiger und flügge wird und dadurch extrem klammert. ich möchte dieses Klammern aber einfach nicht unterstützen! :-(
Natürlich ist es schön zu merken wie sehr sie mich braucht, aber es tut weh das Sie uns *aufeinmal* auf ihre weise zeigt das sie nicht genug aufmerksamkeiten bekommt. vorallem hat sie es ja vor gerade mal ein paar tagen andersherum versucht. heute ihn gegen mich, vor ein paar tagen mich gegen ihn....
das ist es was mich durcheinander bringt! :-(

15

Eines hat bei mir oft funktioniert- ein "Gespräch unter Frauen" - und zwar ungestört, unter 4 Augen (!!!! wichtig !!!), am besten mit einem Riesen Eisbecher (oder ähnlich leckerem) vor der Nase. Frag sie mal "auf Augenhöhe", was los ist, was sie anders haben möchte und erklär ihr, falls es undurchführbar ist, warum es nicht geht. Pack sie mal an der Ehre, sie sei doch schon so groß und vernünftig, da könne sie doch sagen, was sie möchte und brauche nicht so "hintenrum" was erreichen wollen usw usw - ich bin sicher, Du findest die richtigen Worte. Bei meiner Tochter hat das eigentlich immer gut geklappt, sogar in der Pubertät #schwitz
Vielleicht merkt Deine Tochter wirklich, dass Veränderungen auf sie zukommen, manche sind da wie ein Seismograph (war auch mein Sohn, wie ich leider erst zu spät draufkam :-() Versuch ihr die Angst zu nehmen und Freude auf Neues zu wecken, das klappt ganz bestimmt, denn eigentlich liebt sie Dich ja und möchte gerne von Mama Unterstützung. Viel Erfolg !
LG Moni

10

Hallo,

deine Tochter tut mir leid. Sie schreit ganz laut nach deiner Liebe, aber mir scheint, dein "Schatz" ist dir wichtiger.

Sie ist nicht hinterlistig und das du sie so siehst, sagt mir einiges über eure Beziehung miteinander aus. Jedes Kind versucht irgendwann, die Partner gegeneinander auszuspielen, wenn man als Familie eine Einheit bildet, dann ist es nicht der Rede wert und man klopft sich auf die Schulter, was man doch für ein aufgewecktes, cleveres Kind hat und nimmt es mit Humor. Kinder merken es ganz schnell, wenn die Eltern damit ein Problem haben.

Ich würde außerdem sagen, du hast ein Problem mit deinem Partner, weil wenn nicht warum reagierst du dann so krass.

#winke

12

Noch was: Warum bringt dein Lebensabschnittsgefährte deine schreiende Tochter ins Zimmer und dann schreit sie auch noch nach dir. Damit machst du es für ihn auch noch schwerer und rückst ihn in die böse Stiefvaterposition. Kümmere dich selbst um solche Erziehungsarbeit.

11

Ich finde nicht, dass Deine Tochter gelogen hat.

Sie war nicht in der Kita - also nicht wie sonst den ganzen Tag.

Dass sie kurz mal da war, bevor Du sie wegen Bauchschmerzen wieder mitgenommen hast, ist etwas anderes als sonst - wenn sie den ganzen Tag in der Kita ist.

Ich würde auch sagen, dass Deine Tochter gestern nicht in der Kita war, weil sie Bauchschmerzen hatte.
Du solltest Deine Tochter nicht schimpfen oder als Lügnerin bezeichnen - sie war mit Dir zu Hause und das hat sie Deinem Partner erzählt. Wo ist das Problem?

13

wo in deiner geschichte war etwas gelogen?
als sie mama rief?
als sie erzählte, daß sie nicht in der kita war?
als sie erzählte, daß sie fern gesehen hat?

wo war jemand "hinterlistig"?
ich bring ds nicht zusammen- sorry...

ganz unabhängig davon, daß kinder in diesem alter tatsächlich lernen zu lügen und das so was tolles ist, daß sie es ausprobieren müssen und damit auch testen müssen, welche reaktionen das hervorruft (also z.B. wenn ich sage: aber nein, die neue frisur sieht toll aus und steht dir gut" ist das eine angemessene lüge und gesellschaftlich akzeptiert- dsa weiß ich aber nicht seit geburt, sonder weil ich die erfahrung gemacht habe, daß Ehrlichkeit in form von " oh ja du hast wirklich ganz schön zugenommen, sieht widerlich aus" nicht immer gut ankommt. das habe ich erst lernen müssen, deine tochter ebenso)

aber selbst von der freude am lernen einer neuen fähigkeit (nämlich des lügens) kann ich in deienr geschichte nichts erkennen.
und seine 5 jährige tochter als hinterlistig zu bezeichnen, weil sie vielleicht einen sachverhalt in deine naugen nicht 100% korrekt wieder gibt- da läuft mir ein schauer ber den Rücken, ganz ehrlich!

14

Warum hat sie nach dir geschriehen?

Weiter: Für sie war "abgeholt und den ganzen Tag zuhause geblieben" mit Sicherheit wie "zuhause geblieben"

Das als "krass hinterhältig" zu bezeichnen, finde ich, nunja.....befremdlich.

16

Hallo!!

Na sie hat doch recht! Sie war ja nicht wie sonst in der Kita. Sie war zu Hause und hat ferngesehen. Warum hast du das denn deinem Freund nicht erzählt? Ist doch deine Entscheidung!

Oder sagt dein Freund du sollst sie nicht zu Hause lassen?

Meint er, dass sie nicht die Wahrheit sagt wenn sie sagt, dass sie Bauchweh hat?

Kann mir sonst nicht erklären, warum du ihm nicht sagst, dass sie daheim war.

Mir tut deine Tochter ein bisschen leid. Es muss für sie schwer sein, wenn da jetzt jemand ist, der sie mit erziehen will. Ich weiß jetzt nicht wie lange dein Freund schon bei euch ist, aber ich denke, dass deine Tochter Zeit braucht!

Katrin