Ab wann selber schaukeln?

Ab wann seid ihr befreit (worden)?

Der Große (4,5) endlich allein.
Die Kleine (fast drei) schafft es fast.

Ich denke, das ist wie mit Windeln, umso komfortabler, umso später.
;-)

Freue mich auf eure Eindrücke!

Lg
SE

1

Hallo,

meine 4 Jahre kann es noch nicht. Anschucken mache ich so gut wie nicht. Hin und wieder mal, aber von komfortabel kann keine Rede sein :-p

Ihre Freundin wurde sehr viel angeschuckt und sie konnte es mit 3 Jahren.
Die kleine Schwester ebenfalls mit 3 Jahren.

Eine andere Freundin mit fast 5 Jahren.

Ich denke es kommt auf das WOLLEN UND auf das KÖNNEN an. Manche Kinder wollen und können es motorisch noch nicht.

Irgendwann wird es auch bei meiner "klick" machen. Egal ob ich sie unter Protest anschucke oder nicht. :-p

2

Mein Sohn ist 2,5Jahre und kann allein schaukeln - wenn ich in der anderen Schaukel sitze und es vor mache. Dann macht er jede Bewegung nach.

3

Hallo,

unser Sohn (4 Jahre) schauckelt noch nicht alleine. Er hat, glaube ich auch keine Lust. Wir haben 2 Schaukeln im Garten und wenn sein Freund kommt, dann schaukel dieser und unser legt sich mit dem Bauch drauf und dreht sich ein.

Ich bin letztens auch mal geschaukelt und, was soll ich schreiben, mir ist im Magen flau geworden. Vielleicht ist das bei unserem Sohn ja auch so.

LG ernibert

4

ich denke nicht, dass "je komfortabler um so später" stimmt.

ich glaube, das ist einfach eine Frage der motorischen (ggf. auch kognitiven) Entwicklung des Kindes. Es muss die Bewegungsabläufe verstehen, sich reinfühlen können und es muss motorisch in der Lage sein, dies in Bewegung umzusetzten.

Grundsätzlich scheint zu gelten: Mädchen viel eher als Jungen (Ausnahmen bestätigen die Regen ;-) )

Meine Tochter konnte es mit ca. 2 Jahren, aber sie ist auch mit 14 Monaten Dreirad gefahren und mit 2 Jahren Laufrad und mit 2,75 Fahrrad, sie ist auch mit ca. 2,5 Jahren auf eigenen "Wunsch" bereits voltigieren gewesen.
Sie war immer recht flink, was Bewegungsabläufe angeht.
Aber mitlerweile sind andere Kinder genau so beweglich wie sie bzw. bei ihr hat sich das etwas gelegt.

5

Meine Tochter ist noch 3 (im November vier) und so richtig ohne einmal anschubsen kann sie erst seit kurzem.
Meine Nachbarn, ein älteres Ehepaar und selbst keine Kinder mischten sich immer ein: "ach, nicht immer die Mami rufen, du kannst das alleine...Beine vor und zurück" aber zum Schaukeln gehört ein bisschen mehr als Beine vor und zurück und darauf müssen die Kleinen erstmal selbst kommen.

Im Kindergarten gibt es einige Kinder die 3-4 Monate jünger sind und es schon länger konnten..anderen brauchen vielleicht länger.

Wir haben im Garten eine Schaukel mit "Seilen" (ich komme gerade nicht aufs richtige Wort), dort benötigt(e) sie eher Hilfe als mit den "Kettenschaukeln" - diese schwingen ja so schön und einfach hin und her, die mit dem Seil sind da ja doch etwas "steifer" ;-)
Also schubse ich sie im Garten doch hin und wieder einmal zu Anfang an, weil sie es liebt hoch zu schaukeln. Im Kindergarten schafft sie es mit der Höhe alleine

6

Hi!

Der Grosse konnte es zum 4. Geburtstag, der Kleine hatte nix besseres zu tun als sich kurz nach seinem 2. GEburtstag auf seine Schaukel zu setzen (ist auf seine höhe runter) und loszuschaukeln ;-) allerdings holt er schwung indem er sich ab und an auf dem boden wieder abdrückt, noch nicht durch die körperbewegung.

LG Zartbitter

7

Hallo

meine beiden Mädchen konnten es bevor sie in den Kindergarten kamen, also kurz bevor sie 3 Jahre alt waren

bei meinem Sohn jetzt 2 dauert es bestimmt länger, der ist eine faule Socke und gar nicht so ambitioniert etwas alleine zu können


Grüße Silly

8

Hallo

Mein Sohn konnte es mit 4.

LG

9

Hallo,

meine Tochter, 3 Jahre und vier Monate alt, hat mich vor ein paar Wochen damit überrascht, dass es plötzlich klappte mit dem alleine schaukeln. Manchmal möchte sie trotzdem noch ein bisschen angschubst werden oder kommt mal aus dem Takt, aber im Großen und Ganzen kann sie's.

Viele Grüße
Angel08