Kontakte im Kiga - Probleme mit den Müttern

Hallo,
mein Sohn geht seit Kurzem in den Kiga. Er ist in einer Gruppe, in der fast alle Kinder älter sind als er, bzw. hat er mit den Kindern in seinem Alter kaum Kontakt. Seine Freunde sind alle in einer anderen Gruppe.
Mein Problem ist jedoch, dass ich die Mütter seiner Freunde eigentlich nicht mag. Sie sind in ihren Meinungen und Ansichten völlig anders als ich. Zudem ist es so, dass diese Mütter eher im Kiga gemieden werden. Dadurch habe ich Sorge, dass mein Sohn und ich auch in eine Aussenseiterrolle gedrängt werden.
Wie wichtig ist es euch, dass ihr euch mit den Müttern versteht? Ist es euch eher wichtig, dass die Kinder sich die Freunde selber aussuchen? Wie kann ich die Kontakte zu den anderen Müttern aufbauen?

Vielleicht versteht ja jemand mein Problem und kann mir helfen.

LG
Piccolo

1

Hallo.

Mein Kind geht in den Kindergarten, um neue Freunde zu finden ... nicht ich.
Ich habe einen langjährigen Freundeskreis, bei dem in den Jahren auch Kinder dazugekommen sind ... das sind die Mütter, mit denen ich befreundet bin ... und auch die Kinder spielen miteinander.
Über die Tagesmutter ist eine weitere Mutter als Freundin dazugekommen ... jetzt relativ frisch eine Nachbarin, mit der ich mich sehr gut verstehe und deren Kind jetzt zu uns in den Kindergarten gekommen bin.

Mit einer Mutter fahre ich morgens oft zusammen in der Bahn, unsere Kinder spielen aber außerhalb des Kindergartens gar nicht miteinander und mit einem weiteren Elternpaar habe ich eine lockere Freundschaft. Es gibt noch zwei, drei Mütter, mit denen ich mal plaudere, wobei ich mit einer auch mal einen Kaffee trinke ... diese Kontakte sind auch darüber entstanden, dass sie mir ihre Hilfe angeboten haben, wenn ich mal Betreuungsprobleme habe.
Mit anderen Kindern spielt meine Tochter auch mal außerhalb des Kindergartens (eine Mutter bietet mir auch an, dass ich mich gerne melden kann, wenn ich ich jemanden brauche, wenn ich länger arbeiten muss ... dafür ist ihre Tochter dann beschäftigt;-)) oder ist zum Kindergeburtstag eingeladen ... aber da habe ich mit den Müttern weniger bis gar nichts zu tun.

All diese Kontakte sind über ein Jahr Kindergarten entstanden ... also, lass der Sache einfach Zeit.

LG

2

Du magst die Muetter nicht, willst aber Kontakt aufbauen?

Die Muetter werden im KiGa gemieden, aber Du wirst in eine Aussenseiterrolle gedraengt?

Ja was denn nun?

Bislang hatte ich noch mit keiner Mutter im KiGa Probleme.
Allerdings haben wir (ich und 2 andere Muetter) einen Gruppenwechsel erzwungen (hat uns 9 Monate Kampf gekostet), weil die 3 Maedels in der urspruenglichen Gruppe auch voellig deplaziert waren.

LG

Biene

3

was ist denn ein gruppenwechsel?
habt ihr drei bewirkt das eure kinder zusammen in einer gruppe sind


wenn ja dieses problem haben wir nicht -weil sich unsere kinder -nach abmeldung bei der erzieherin frei im kiga bewegen können



lg dany



p.s. kontakte ja -aber bestimmt nicht mit jeder familie;-)

4

Der Kontakt kommt automatisch zustande, weil unsere Kinder gerne miteinander spielen. Wir kennen uns noch von anderen Spielgruppen. Klar auf einer gewissen Ebene versteht man sich, aber wenn es ins Detail geht, sind wir doch sehr verschieden und es passt eigentlich nicht.

Dadurch, dass die anderen Mütter im Kiga gemieden werden und ich aber mit ihnen immer zusammenstehe, hab ich die Sorge, dass auch ich in eine Aussenseiterrolle gerate und vielleicht auf Dauer auch mein Sohn.

Mit den anderen Müttern hätte ich gern Kontakt, aber dieser kommt halt nicht zustande. Ist ein bisschen Grüppchenbildung bei uns.

LG
Piccolo

weitere Kommentare laden
5

Also mein Sohn ist jetzt schon 5.

Anfangs, als das Freunde treffen noch mit Mama war (weil die Kinder zu klein waren), habe ich mich nur mit Mamas/Kindern getroffen, die mir sympathisch sind.

Jetzt gibt es auch mal andere Freunde. Wenn es Mamas sind, mit denen ich mich gut verstehe, bleibe ich auch noch dabei und wir quatschen dann halt, während die Kinder spielen oder basteln mit ihnen zusammen was oder gehen halt in den Wald usw.

Oder es sind dann "fremde" Mamas, mit denen ich nicht viel anfangen kann und dann bringen wir die Kinder nur und holen sie wieder ab. Oder lassen sie halt bringen/wieder abholen.

Aber so richtig "fremd" ist mir hier keiner. Auf dem Dorf kennt man sich meistens von früher. Oder zumindest kennt man den Partner der Mama von früher. :-)

Du willst also lieber den Kontakt zu anderen Müttern aufbauen, also damit Dein Kind mit den Kindern der Mütter spielt, die Du auch magst?

Dann frag doch einfach Dein Kind: "Möchtest du mit dem und dem mal spielen?" und wenn er ja sagt, dann sprich die Mama an. Entweder am Telefon oder im Kindergarten: "Du, xy würde gerne mal mit Deinem Kind spielen. Habt ihr Lust? Wollen wir uns morgen mal verabreden?"
Und dann kommt entweder ein: "Ja gerne." (Das ist gut.)
Oder ein "Morgen paßt es nicht, aber nächste Woche gehts." (Das ist auch gut.)
Oder ein "Ach, bei uns ist immer alles so stressig und ich weiß gar nicht, wann wir mal wieder einen freien Termin haben." (Das heißt dann eher: "Wir haben keinen Bock auf Euch.)

Liebe Grüße, Shakira0619

7

Was gehen mich die anderen Mütter an? "Guten Tag und guten Weg!" Das wars. Wenn ich sehe, daß eine mal Hilfe braucht (bockiges Kind läßt sich nicht anziehen oder haut ab) - dann greife ich gern hilfreich zu anstatt nur blöd zu feixen. Aber sonst habe ich mit denen doch nichts zu schaffen.

Ich hätte eher ein Problem, wenn ich die Erzieherinnen blöd finden würde. Dann würde ich mir Gedanken machen. Aber was habe ich von den anderen Eltern?

8

Hallo,

"Dadurch habe ich Sorge, dass mein Sohn und ich auch in eine Aussenseiterrolle gedrängt werden."

ich habe gar keine Kontakte zu anderen Kindergartenmüttern (außer Hallo, Tschüß, Smalltalk), trotzdem wird mein Sohn immer total nett von vielen Kindern begrüßt oder verabschiedet.
Zwischen Begrüßen und Verabschieden bin ich im Kindergarten ja nicht dabei, aber ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass mein Sohn in irgendeiner Weise ein Außenseiter ist.

"Wie wichtig ist es euch, dass ihr euch mit den Müttern versteht? "

Anfangs hatte ich auf nette Kontakte gehofft, inzwischen ist es mir egal.

"Ist es euch eher wichtig, dass die Kinder sich die Freunde selber aussuchen?"

So ist es.

LG,
J.

9




Ganz ehrlich?
Ich suche gar keinen großartigen Kontakt zu
anderen Müttern...Wozu auch?
Ich habe näml. Null Langeweile.
Freunde suchen sich unsere Kids alleine u.
wenn Verabredungen sind ,dann lernt man ja
d. Mütter automatisch kennen ,diese waren bisher
alle sehr nett.

So oft haben wir aber auch keine Verabredungen ...
Mein Großer schwimmt im Verein ,da
hat er 3x die Wo Training ,d. Kleine macht auch ab Jan.
ihr Seepferdchen.
Wir sind halt auch viel unterwegs ,mal davon abgesehen,dass
wir beide in Schichten arbeiten.

Euer Kind wird ganz sicher alleine Freunde finden.Das
dauert halt manchmal seine Zeit.

LG Kerstin

10

HI!

Ich mag die Muttis der Jungs die zu den "besten Freunden" meines Grossen im KiGa gehören auch net sooo gern, klar smalltalk aber das wars.

und naja: er geht in den kindergarten um freunde zu finden, haben und mit ihnen zu spielen, nicht ich.
und: wie willst du denn im kindergarten den freundeskreis kontrollieren? sitzt du den ganzen morgen dabei??? :-p

ich habe meinen "externen" freundeskreis.

LG Zartbitter

11

#kratz also ich lass meine da machen #cool letzten sommer als es dann darum ging, dass sie kinder zum geburtstag einladen konnte und ich mich mal mit der erzieherin unterhalten hab wer in frage kommt (will ja nicht den ganzen kiga einladen #schock) meinte sie, dass sie zwar immer 2 mädels als ihre freundin bei mir angibt, aber eigentlich eher mit den jungs spielt #kratz#schwitz#gruebel na, ausgesucht hätt ich mir das so nicht - aber was solls. und aktuell sind ohnehin nur noch 4 mädels im kiga ;-)

sind die mütter denn so richtig assi? oder sind nur die anderen mütter doof und eingebildet? dann würd ich es wirkliche belassen - du kannst kindern keine freundschaft aufzwingen!

lg

13

Hi!

Aus welchen Gründen werden die Mütter den im Kindergarten gemieden? Hat das triftige Gründe oder ist das mehr so ne Art Gruppenzwang?

Wenn es keine wirklichen Gründe gibt, kann man doch als Erwachsener auch mit verschiedenen Leuten befreundet sein, bzw. das kind mit verschiedenen Kindern.

Lad doch die Kinder die dein Sohn mag einfach mal zu dir ein, am besten zum ersten mal mit deren Elternteil, so dass die dich kennenlernen können. Oder ihr trefft euch auf neutralem Grund z.B. ein nahegelegener Spielplatz.

Viel Glück!

Lisa