Ich bin langsam am ENDE

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht mehr weiter,
seit Wochen pinkelt mein Sohn aus Trotzreaktionen, alles zu.
Sei es in die Schublade,
in das Bett seiner Schwester, in Spielzeugautos usw.

Kriegt er er nicht seinen willen, dann sind überall Pfützen.
Ich wasche jeden Tag mindestens 5Maschienen Wäsche,
weil er alles versaut was es gibt.

Aufs Klo geht er nur, wenn er alles jetzt und sofort bekommt.
Nasse Kleidung legt er ganz provokativ in den Fluhr.

Was soll ich bloß noch tun :-[

1

Total vergessen, so rasent macht er mich wieder,
er ist 3,5 !!!

2

Wie reagierst Du denn, wenn er das macht?

3

Naja ich frage ihn warum er nicht aufs Klo geht!!

Da sagt er mir : Keine LUST !!! :-[

ich sag ihm dann hole dir einen Lappen und putze es weg,
Resultat, er geht in sein BETT und schreit, putz selbst !!!

4

Dein Sohn ist jetzt mit 3,5 Jahren schon ein äußerst verwöhntes Kind. Er geht in sein Bett und schreit :" Putz es selbst ! ".
Das kann ich fast nicht glauben, scheint aber so zu sein.
Ich persönlich würde ihm also nochmals auf Augenhöhe ! klipp und klar sagen, dass das so nicht funktioniert. Wenn er Pippi muss hat er aufs Klo zu gehen. Wenn er sich einnässt , soll er entweder nass bleiben oder sich selbst ne frischw Unterhose holen. Wenn er alles vollpinkelt hat er es mit einem Lappen zu säubern. Das kann ein 3,5 jähriger. Macht er es nicht, lass ihn stehen, ignoriere ihn. Sage es 1 mal ganz ruhig, nicht toben und schreien. Spiele nicht mit ihm usw. Er muss immer die gleiche Konsequenz erfahren. Nicht mal so mal so. Er macht mir dir jetzt schon den Hampelmann. Wehret den Anfängen. Es ist noch nicht zu spät.

weitere Kommentare laden
5


was gibst Du ihm zu trinken? vielleicht leckere Schorle oder so? dann hätt ich ne Idee.

es ist schwierig, eine LOGISCHE Konsequenz zu finden abgeshen vom schimpfen und zur strafe ne Auszeit geben.

Mein erster Ansatz wäre: es gibt nichts anderes (gutes, leckeres) mehr zu trinken, als Wasser, -- denn wenn Du überall hinpinkelst hab ich keinen Bock süssen klebriges Saftpipi wegzuwischen .... -- wenn Du dich wieder benimmst und aufs Klo gehst, dann kriegst du wieder Schorle oder saft oder so ....
Süsses Eis wird auch flüssig und macht auch klebriges Pipi --- ich kann dir höchstens einen Wasser-gefrierwürfel geben, wenn die andren leckeres süsses Eis kriegen, -- denn ich habe keinen Bock süsses Klebe-Pipi überall wegzuwischen...

Also Julian ist knapp über 3 und der kennt den Zusammenhang zwischen Trinken+Pipi ... ich glaube, - damit würd ich ihn rankriegen...

und ja: manchmal ist "erpressung" auf dieser Schiene leider nötig ... -- manchmal kriegt man die kinder leider nur am Ego .... -- und wenn er so egoistisch ist, dass er solche sachen zu dir sagt, - dann darst du ruhig mal alle harten konsequenzen, die dir im Zusammenhang mit Trinken+Pipi einfallen ....

(nicht vergessen, das belohnen, wenns geklappt hat ... in dieser Hinsicht wirkt das oft wunder....)

alles gute -- das ist echt hart....
#winke Tanja

6

Hallo!

Mir ist klar, dass dich das völlig fertig macht. Aber hast du mal versucht, es mit Ruhe hinzunehmen? Du schenkst deinem Sohn eine Menge Aufmerksamkeit, wenn er überall hinmacht. Auch wenn du schimpfst oder diskutierst oder von ihm verlangst, dass er sich selbst umziehen oder putzen soll, ist das eine Form von Aufmerksamkeit.

Er weiß, dass er dich damit aus der Reserve lockt. Versuch mal (auch wenn ich weiß, dass es wahnsinnig schwer ist) ganz ruhig zu bleiben. Leg ihm frische Sachen hin und erkläre ihm in Ruhe, dass er sich umziehen soll. Macht er das nicht, ziehst du ihn kommentarlos um und machst die Pfütze weg. Das hört sich jetzt an, als würde ich dir vorschlagen, du sollst dich rumschubsen lassen. Aber Kinder denken so nicht. Er weiß, dass er dich mit seinem Verhalten "bestrafen" kann. Wenn er aber merkt, dass es dir nichts ausmacht, lässt er es vielleicht von alleine.

Außerdem würde ich jedes Spielzeug, dass er schmutzig macht, wegtun. Ist es etwas von seiner Schwester muss er ersatzweise etwas von sich an sie abgeben. Aber alles ohne zu schimpfen oder sonst wie negativ zu reagieren. Alles Reden bringt eh nix.

Versuch dich zu entspannen und dich von deinem Sohn nicht terrorisieren zu lassen. ;-)

15

find ich eine gute idee!!!

8

Hallo,

ich würde auch für jedes Spielzeug seiner Schwester, dass er nass macht oder kaputt, von ihm verlangen, dass er ein Spielzeug von sich abgibt oder von seinem erspartem Geld das Teil neu kauft.

Ganz WICHTIG ist, dass du ruhig bleibst.

Schenkst du ihm genug positive Aufmerksamkeit???

Vielleicht kannst du ja mal was mit ihm ganz alleine machen, so dass er dich mal für sich alleine hat und nicht teilen muss.

LG Heike

10

Er testet seine Grenzen und hat gemerkt, dass er Dich damit auf 180 bekommt. Für ihn hat es nicht wirklich konsequenzen, Klamotten bekommt er andere (trocken), putzen tust Du auch, also macht er weiter.

Wie ist es denn, wenn ihr nicht zu Hause seit? Geht er unterwegs auf die Toilette? und im Kindergarten? Ganz klar ist, dass er das steuern kann und bewusst nicht in die Toilette macht, sondern dahin, wohin es ihm gerade passt. Es ist also keinesfalls ein Problem von nicht können.

Würde ihm auch ganz klar sämtliche Spielsachen, die er "versaut" abnehmen (ich würde behaupten, dass ich sie in den Müll entsorgt hätte, weil voll Pippi), Klamotten gibt es dann nur noch 2 Garnituren zum wechseln und das sind Sachen, die weder schön noch bequem sind - sorry, alles andere ist in der Wäsche oder musste wegen Pippi-Dunst entsorgt werden (Dazu: Wir hatten im Kindergarten eine total hässliche Latzhose, die bekam immer das Kind an, welches einen Pippi-Unfall hatte - somit wusste jeder, wem was passiert war. Das war uns allen so peinlich, dass wir uns so angestrengt haben, nicht diese Hose anziehen zu müssen...). Bettwäsche gibt es auch nur noch in hässlich und kratzig (vielleicht habe ihr noch einen Restposten von Oma?) usw.

Jetzt im Sommer (wenn er denn mal auftaucht) kannst du auch mal "nasse" Klamotten einfach so trocknen und ihm dann hinterher wieder ungewaschen anbieten - mal schauen was er davon hält!

Lass´ ihn doch mal Freunde zum Spielen einladen und beobachte, was er dann tut. Sollte allerdings ein Kind sein, was das verhalten nicht cool findet und hinterher zu Hause kopiert. Aber vorsicht: Kinder können sehr grausam sein, nicht dass er hinterher im Kindergarten und unter seinen Freunden einen "schlechten Ruf" bekommt und nur noch als "Pippi-Macher" bezeichnet wird.

Würde auf jeden Fall versuchen, nicht nach seiner Pfeife zu tanzen - ich mache dreckig, Mama macht sauber - so sollte es nicht gehen. Sei kreativ und versuche, es ihm durch sein verhalten so unangenehme wie möglich zu machen, denke dass wird helfen!

Viel erfolg und starke Nerven,
snuggel.

12

Hallo, meine Tochter 3,5Jahre fängt auch gerade wieder an mit einpullern, bzw. pullert vor die Dusche, vor ihr Bett, etc....
Nachts trägt sie aber immer noch Windel.

Wir haben hier noch ein Paket Windeln von DM stehen, die fand sie immer absolut furchtbar, weil da irgendwie immer der Glibber rauskam. Ich habe ihr jetzt gedroht, wenn sie so weiter macht, dann bekommt sie wie ein Baby tagsüber wieder eine Windel um und zwar dann diese Ekel-Glibber-Windeln von DM.

Da sie aber nicht mehr als kleines Kind/Baby abgestempelt werden möchte und die Windeln furchtbar findet, klappt das recht gut.

Wenn mal ein Tropfen in den Schlüppi geht - alles kein Problem, da sag ich auch gar nichts dazu, aber man merkt deutlich wenn sie versucht ihre Grenzen aus zu testen und das war die letzten Tage der Fall.

lg
Maja

13

Hi,

mein kleiner Bruder hat das vor 25 Jahren auch mal gemacht. Er ein paar Tage bei Oma und Opa total verwöhnt worden, wieder zu Hause wollte er weiter den Prinzen spielen. Das ging schlecht, und so fing er mit dieser Trotz-Pipi-Geschichte an. Meiner Mutter Konsequenz: Waschschüssel voller Wasser auf den Balkon gestellt, und er musste seine verpinkelten Klamotten auswaschen und aufhängen. Vileda-Wischmop neben die Pfützen, er musste seinen Urin selbst aufwischen und verpinkeltes Spielzeug bzw. Möbel abwischen. Das gab am ersten Tag ein riesiges Heul-Drama, aber meine Mutter blieb hart und blieb solange neben ihm stehen, bis er gewaschen und geputzt hatte. So lange durfte er nicht spielen.... am zweiten Tag pinkelte er nur noch ein mal wohin, am dritten Tag gar nicht mehr. Und das war's dann...
Ich fand das damals gemein, heute nur konsequent. Wieso sollte meine Mutter das aus Trotz gemachte Pipi wegwischen? ER hatte ja ABSICHTLICH die Pfützen verursacht... dann kann er das Chaos ja auch beseitigen. Ich würd's wahrscheinlich genauso machen.

LG und gute Nerven
Ma-Lu

14

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: ich würde eine Kinderpsychologin zu Rate ziehen. MICH würde so ein Verhalten sehr, sehr beunruhigen!

16

Mich auch.

Statt nach Strafen würde ich auch nach der Ursache suchen