Scharlach und nun Erbrechen???

Unser Sohnemann (2,5 jahre) hat soebend die Diagnose Scharlach erhalten... Er war heute den ganzen Tag schon Matt und Müde und wollte nicht so Recht Essen sagte ihm tut der Mund weh, etc. der Arzt hat dann heut Nachmittag einen Abstrich genommen und konnte uns dann sicher sagen es ist Scharlach, er bekommt nun Penicillin....

Etwa eine Stunde nach dem wir beim Arzt waren hat er sich Übergeben, das ganze nun noch 2 weitere male...
Ist das Normal? Nicht nur das es beim Erbrechen dann ja auch so eine sache ist mit der gabe vom Penicillin, sondern auch ob das eine normale Scharlach erkrankung ist, oder ob vielleicht noch etwas dahinter steckt???

Ich wäre wirklich Dankbar für jede Hilfreiche Antwort...

Danke
Nadine

1

Hallo!

Ja, sehr häufig ist das Erbrechen eine Begleiterscheinung vom Scharlach.

Durch die geschwollenen Mandeln haben die Kinder häufig ein Kloß-Gefühl im Hals und müssen würgen oder brechen.

Wenn dein Kind innerhalb von 30 Min. nach der AB-Gabe erbricht, solltest du die Ration noch einmal geben.

Alles Gute,

Anja (MFA im kinderärztlichen Notdienst ;-) )

2

Hallo
meine hat auch grad Scharlach und sie hatte am Anfang auch einen Würgereiz so dass ich dachte sie bricht jeden Moment.

Wenn er jetzt immer nach der Penicillingabe bricht geh nochmal zum Arzt. Evtl. verträgt er das ATB nicht udn muß ein anderes bekommen.

nuckenack

3

Es kann auch "nur" am Fieberanstieg liegen. Meine beiden kötzeln auch jedesmal, wenn das Fieber über 39 geht... dann kommt alles raus, dass sich der Körper nciht noch damit plagen muss...

Gute besserung!