beschäftigen sich eure Kids (4-6 Jahre) allein?

Hey,
mich würde interessieren ob sich eure Kinder allein beschäftigen und wenn ja wie lange und wie oft am Tag. Versuche gerade den Spagat zwischen spielen mit der Großen (5 J.) und kümmern um den kleinen (8 Monate) zu schaffen.
Sie meint halt: Mama du machst gar nix mehr mit mir....
Ich versuche halt wenn der kleine schläft mit ihr zu spielen oder auch wenn der kleine dabei ist. Aber anscheinend reicht es nicht aus.
Wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

lg

1

hallo!

meine zwei sind knapp 3 und 4,5 jahre alt und beschäftigen sich sher viel miteinander-
gerade eben haben wir noc hein besuchskind hier und die drei waren erst im teich/ see planschen/ steine schmeißen und jetzt spiele sie hier lego-
keiner braucht mich dazu.
ABER: sie sind eben uch zu zweit (und am nachmittag eben oftmals zu dritt oder viert und haben dementsprechend einen spielpartner.
mein großer spielt auch gerne mal alleine und verzieht sich dann in sein zimmer- aber wie es wäre, wenn ich hier noch ein baby hätte, das weiß ich nicht..

vielleicht ladet ihr öfter mal jemanden ein, damit sie einen spielpartenr hat?
oder sucht euch ab und an sachen, die ihr alle zusammen machen könnt (planschbecken, sandkasten...?!)

lisasimpson


2

Hallo!

Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und beschäftigt sich, seit sie in den Kiga geht, sehr viel mehr alleine, als vorher.

Ich frage sie zwischendurch immer mal, ob wir etwas spielen oder malen wollen oder so, bekomme dann oft als Antwort: nee Mama, keine Zeit, ich bin beschäftigt.

Ich denke wir spielen nachmittags ca. 1 Stunde miteinander.

LG Lena

3

Hi.
Spielen im Sinne von "ich setze mich mit hin und wir spielen Lego etc" garnicht mehr...
Malen, basteln, Gemeinschaftsspiele, toben usw schon zusammen, aber ansonsten beschäftigen sie sich alleine mit ihren Sachen.
Aber: Bei uns sind es vier Kinder von 11, 8 und zweimal 4 Jahren - da bin ich nur noch Caterer an den meisten Tagen **gg**
Als mein Großer noch "alleine" war, war es anders, da haben wir viel mit ihm zusammen mit seinen Sachen gespielt, als der Bruder dann ins richtige Alter kam, wurde es immer weniger; der Große war da aber auch bereits im Kiga und wir Eltern immer uninteressanter als Partner.
Keine Sorge, irgendwann stellt man fest, daß die Kinder einen regelrecht rauskomplimentieren, weil sie spielen wollen (im besten Fall, kann auch sein, daß sie tödlich genervt reagieren, wenn man "stört"...) und dann vermißt man es sogar...:-(;-)
Lg, Locke

4

also mein Großer musste sich in der Schwangerschaft schonmal "zwangsweise" alleine beschäftigen. er spielt gut und gerne schonmal 2 STunden Duplo, liest Bücher und schickt mich weg. der Kleine beschäftigt sich auch intensiv alleine seine 1-1 1/2 std.

5

Hallo

Marie (4 Jahre alt) spielt schon mal länger alleine.
Wir basteln viel gemeinsam, spielen Gesellschaftsspiele und so, dann verzeiht sie sich aber auch gerne alleine in ihr Zimmer und man sieht und hört nix mehr von ihr.
Bevor sie in den Kiga ging haben wir viel mehr gemeinsam Barbie und Co gespielt, jetzt macht sie das lieber alleine, weil ich das nicht so kann wie ihre Freundinnen #kratz.

Liebe Grüße

Bianca

6

huhu!
ja, meine beiden (4 & 6 jahre) beschäftigen sich sehr gut und lange alleine, sie kennen es allerdings auch so, dass ich oft dinge erledige und dann eben gerade keine zeit für sie habe. schon als baby habe ich die zeiten der beiden, in denen sie für sich gespielt haben, für mich genutzt und mit der zeit immer weiter ausgedehnt.
seit meine damen keinen mittagschlaf mehr machen, machen sie eine sog. mittagspause, will heißen, sie spielen 1,5 std. in ihren zimmern mit tür zu. was sie in der zeit tun, entscheiden sie (so gut wie) alleine. manchmal spielen sie auch die letzte halbe stunde zusammen, wie's gerade kommt.
ich denke, deine große merkt, dass du "nur" die zeit, in der der kleine schläft, für sie nutzt, sie steht also meist hinten an. kannst du den kleinen mal für eine stunde während des tages abgeben zu oma / einem babysitter o.ä.? muss ja nicht oft sein, eben ab und zu. oder der papa übernimmt den zwerg am wo-en mal eine weile und ihr mädels geht ein gepflegtes eis essen?
lg
julia mit sophie & paulina

7

Hallo,

mit meiner einen mach ich schon einiges, aber nicht permanent.

Allerdings hilft sie mir auch sehr gern im Haushalt (ist ihr sehr wichtig).

Sie spielt auch alleine - aber nur dann, wenn ich etwas mache, das sie langweilt. Beim Haushalt kommt sie sofort angerannt. Lesen (oder so tun als ob, am Computer arbeiten etc. dann schaut sie kurz zu, verdreht gelangweilt die Augen und geht spielen. Bis sie hört, dass ich in die Küche gehe oder in einen anderen Raum.

Allerdings habe ich nur eine und wenn sie mir zuschaut, macht es nichts. Sie findet es ja spannend.

Schwieriger ist denke ich, wenn noch ein Geschwisterchen da ist und sie sieht, dass du dich mit dem einen Kind beschäftigst und nicht mit ihr.

Bei mir war es als Kind so - meine Mutter hatte ein Pflegekind - wenn das Kind wach war, wollte ICH AUCH Aufmerksamkeit. Wenn das Kind geschlafen hat, war es mir egal. Dann war er ja keine Konkurrenz mehr und ich hab was anderes gemacht. Hatte ja endlich mal meine Ruhe, wo mir niemand was kaputt macht ;-)
Aber so lange das Kind wach war, wollte ICH eben AUCH.

Wobei meine Mutter meinte, als ich klein war, war das ähnlich. Meine großen Geschwister (über 10 Jahre älter) hatten auch immer wieder so Phasen, wo sie ganz die Mama wollten, ohne mich am Rockzipfel.

Ist sicher schwierig. Habe bisher leider nur eine.

Gibt es etwas, was ihr zu dritt machen könnt?
Z.B. Duplo bauen?
Oder wenn der/die Kleine vor sich hinprabbelt und nichts anstellt, mit der Großen was spielen?

Den Spagat meiner Mutter sehe ich heute anders als früher. Damals aus Kindersicht, heute aus Muttersicht.

8

Hallo

ich muß es so formulieren
meine Kinder spielen sehr viel ohne mich
aber nicht alleine

damit meine ich, daß ich als Spielpartner für Lego, Playmobil, Rollenspiele ect. nicht immer zur Verfügung stehe und das auch gezielt so gehalten habe -

aber sie spielen selten alleine, weil sie einfach zu dritt sind - sie spielen, streiten und toben miteinander -
wenn dann mal Ruhephasen sind spielen sie auch mal ein Stündchen ganz alleine für sich
z.B. die Mädchen basteln alleine, Steckperlen ect.
und auch unser Jüngster mit frischen 2 Jahren schafft schon mehrmals seine halbe Stunde am Tag

aber da achte ich immer sehr darauf
ich Spiele schon mit ihnen Gesellschaftsspiele, mit dem kleinen Lego, wir basteln alle zusammen kleben, Malen Wasserfarben auch der Kleine schon, Backen - aber dann wenn es halt paßt

wir sind viel draußen und unterwegs, in diversen Vereinen, haben viele Freundekontakte ect.
aber wenn wir dann mal zu Hause sind bespaße ich meine Kinder nicht - dann müssen sie sich selbst beschäftigen

Bei mir lebt die Kreative Langeweile
nur wer sich langweilt, wird kreativ - sucht sich was zu tun, lernt sich zu beschäftigen

Grüße Silly

9

Ist sehr wechselhaft -als mein Kleiner in dem Alter war, habe ich aber schon häufig mit dem Großen (drei Jahre altersunterschied) gespielt, weil er es in dieser Zeit einfach brauchte. Mittlerweile sind die beiden 5 und zwei und können beide sehr gut auch alleine spielen, auch mal ne halbe Stunde, Stunde...manchmal brauchen sie das einfach, um sich zurückzuziehen. Andererseits spielen wir auch miteinander -Höhlen bauen, Radtouren machen, die Eisenbahn aufbauen...wieviel am Tag? Kann ich gar nicht sagen -wie es halt passt und gefordert wird.

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs