unsere tochter hat wutanfälle (3,5 jahre)

hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

unsere tochter wird im oktober vier jahre alt. sie kann sich ganz toll alleine beshäftigen und kann aber auch schön mit mir oder anderen kinder spielen.

nur manchmal wenn ihr etwas nicht passt z.b. es gibt mittags reis statt nudeln oder heute morgen weil meine schwiegermutter da ist und immer das gleiche zum frühstück bring (was bis jetzt auch ok war), kann sie total ausrasten.

sie scheit uns dann an und weint vor wut. sie hat heute morgen meine schwiegermutter weg schicken möchten weil sie ja schon alles alleine kann.

ich lasse sie dann bis sie sich wieder beruhigt hat und rede dann mit ihr. es tut ihr dann auch leid. selbst wenn wir ihr ihr lieblings kuscheltier wegnehmen ist es ihr in dem moment egal.

kennt das auch jemand von euch? wenn ja wie geht ihr damit um?

danke schon mal und lieber gruß sandra

1

Hallo!

Das ist völlig normal in dem Alter und glaube mir das ist noch steigerungsfähig :-p.

Du machst das schon richtig erstmal ausbocken lassen und dann miteinander drüber reden. Später wenn sie dann nicht nur bockt sondern vielleicht auch mal haut oder die Tür zuhaut, solltest du ihr deutliche Grenzen setzen indem du Konsequenzen androhst und sofort umsetzt.

Diese Phase dauert ca. 1-1 1/2 Jahre und in der Zeit entdecken sie einfach ihren eigenen Willen und müssen erstmal lernen den zuzuordnen.

Da helfen nur starken Nerven und Durchhaltevermögen.

LG, Nudelmaus

2

Hallo Sandra,
ob das "jemand auch kennt"??#freu
Du bist ja niedlich;-)
Willkommen in der Trotzphase! So ist das halt in dem Alter - das gehört einfach dazu. Was man da macht? Ruhig bleiben, ausbocken lassen, ruhig bleiben (ommmmm) und sich immer wieder das Mütter-Mantra vorsagen ("Es ist eine Phase, es ist eine Phase...."
Alles Gute!
rain

4

Erstklassicher Kommentar!! Weil es einfach soo zutreffend ist, leider :-D

Die Kleinen können einem schon den Nerv rauben, bei meinem ist es sogar ift so, das ich sagen kann was ich will und nix nützt... Da frage ich mich welche Konsequenz soll ich denn noch durchziehen....

Also, mir gehen se langsam aus und er ist soo STUR das gibts (glaub ich) kein 2tes mal auf der welt...

3

Hallo,

generell ist das normal. Ein Kind 'wütet' stärker, das andere weniger.
Das was Du schreibst, finde ich relativ 'harmlos'. Aber das kann auch daran liegen, daß ich hier so ein 'Problemfall' habe. 3-4 Wutanfälle täglich sind normal, leider :-(. Früher hat sich das so gesteigert, daß er mind. einmal monatlich blau anlief, weil er vergaß zu atmen (mitten im Schreien hörte er auf zu atmen, schrie nicht mehr, wurde steif....) oder er mußte sich übergeben. Jetzt ist es nur noch ca. alle 1,5 - 2 Monate so stark. Oft sind es auch Kleinigkeiten..... meine Mutter meint immer, wenn man 'falsch atmet' wütet er.

Bei uns hilft leider auch kaum etwas bzw. es ist situationsabhängig. Seit ca. 1,5 Jahren ist der Kleine (jetzt 5 Jahre alt) in ergotherapeutischer Behandlung über eine Kinderpsychologin.
Strafen habe auch keinen Effekt. Wenn wir zu Hause sind oder in 'sicherer' Umgebung, gehe ich weg (leider kommt er auch oftmals hinterher) und lasse ihm Zeit (was schon recht lang dauern kann). In 'unsicherer' Umgebung hilft nur, ihn festzuhalten (damit er nicht vor Wut irgendwo gegen läuft oder auf die Straße) und zu versuchen, ihn zu ignorieren.

Ich denke, Du machst das schon richtig... ihr Zeit geben und hinterher reden.

LG