Tochter (5 J.) küsst andere und nervt damit

Hallo,

meine Tochter (gerade 5 Jahre alt) küsst immer wieder Kinder aus dem Kindergarten/Turnen etc.

Z.T. sind die Kinder sehr genervt und Eltern sprechen mich schon an, dass ihre Kinder das nicht mögen.

Ich sage dann immer, dass ich nicht weiß, warum sie das tut, ich ihr oft erkläre, dass sie das lassen soll und die Kinder sich halt "wehren" sollen.

Leider umarmt und küsst sie auch Eltern auf die Hände.
Sie rennt dann einfach aus dem nichts auf sie zu und umarmt sie.

Mein Mann meint jetzt tatsächlich, ich solle als Vorbild fungieren und meine Tochter weniger küssen, damit sie das läßt. Das ist aber in meinen Augen völlig falsch.

Findet ihr es noch "normal"? Hatte noch jemand solch ein "Liebe verteilendes" Kind? Und hat jemand eine Idee??

Danke und LG

1

Hallo

ich wage mich jetzt mal vor und würde sagen - nein, das empfinde ich nicht mehr als die Norm

ist doch sehr distanzlos - vor allem wenn das Gegenüber schon Grenzen gezogen hat, und sie es trotzdem macht
die Kinder werden ja offen zeigen, daß sie es nicht mögen ..... wenn die Eltern schon was sagen

ich denke du mußt daran arbeiten, daß sie Grenzen von anderen Kindern sieht und akzeptiert

dann mußt du dir überlegen, welchen Weg sie gehen könnte um einen anderen Weg zu finden, das sie Kontakt bekommt - sie stülpt ja quasi den anderen Kindern ihre Nähe auf -
warum ist ihr das so wichtig


mach etwas Präventionsarbeit mit ihr - Grenzen, Nein sagen, ect. google mal ein bißchen

z.B. das Bilderbuch -das kleine und das große Nein müßte für das Thema passen

und ehrlich gesagt, wenn vorher klar ist das bestimmte Kinder das nicht wollen, würde ich ähnlich konsequent reagieren, wie wenn sie die Kinder anders körperlich angeht -
sie aus der Situation raus nehmen, ihr ne klare Ansage machen, das dies einfach hier nicht paßt ect.

Grüße Silly

2

Hallo,

wenn sie "das" tut wenn ich dabei bin, unterbinge ich es sofort. Nehme sie weg, sage, dass sie aufhören soll, weil das Kind das nicht mag und lasse sie dann auch einen kurzen Augenblick bei mir, damit sie wieder "runter kommt".

Nur im KiGa bin ich natürlich nicht dabei. Muss morgen nochmals die Kindergärtnerin ansprechen...

Die "gängigen" Bücher zum Thema Grenzen... haben wir alle. Und lesen sie auch regelmäßig.

Wenn jemand von ihr geküsst werden will und sie will das nicht, sage ich auch immer, sie soll es lassen. Und sie hat erst vor 2 Wochen zu einem Verwandten gesagt:"Ich will dich nicht küssen."

Aber sie sieht wohl nicht, dass jetzt die Kinder sagen:"Ich will das nicht".

Sie ist dann so im ... "Liebeswahn", dass sie alle umarmen will...


3

Hallo

hat sie feste Freunde ?

wie ist die sprachliche Entwicklung ?

ist sie irgendwie verunsichert zur Zeit, will sie mehr Aufmerksamkeit ?


in dem Maß finde ich es schon eher ungewöhnlich und denke sie will schon etwas damit erreichen
entweder Aufmerksamkeit
im Mittelpunkt stehen
Kontaktaufnahme
oder auch die Macht Grenzen der Anderen zu überschreiten, Macht ausüben - sie bestimmt was sie mit anderen Kindern macht - und hat einen Weg gefunden wo sie nicht so leicht angreifbar ist ( wie wenn sie jetzt schlagen würde )

Frag auf jedenfall die Erzieherinnen was sie meinen WARUM es so ausgeprägt ist

Und bei den Büchern ihr klar machen, das sie nicht diejenige mit dem Problem ist Nein zu sagen, sonder eher derjenige ist der das kleine Nein nicht hört :-p


Grüße Silly

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Meine Tochter (4 Jahre alt) ist ein sehr offenes und kommunikatives Kind.
Sie geht gerne auf andere Menschen zu, sprichst sie an und erzählt ihnen etwas. Sie unterhält sich richtig und bekommt eigentlich auch immer ein positives Feedback. Dennoch versuche ich sie ein wenig zurückzuhalten, da nicht jeder es niedlich findet, von einem Kind angequatscht zu werden. Meist spiegeln mir aber dann die Leute, dass es okay ist.
Im Überschwang des Erzählens fasst sie die Leute auch schon mal an. Nimmt sie an der Hand und ähnliches ... und dann greife ich sofort ein. Das ist eine Nähe, die bei Fremden nichts zu suchen hat. Ich möchte ja auch nicht, dass sie sich von anderen anfassen lässt. Inzwischen setzte bei ihr dafür auch Verständnis ein, so dass sie es beim "Volltexten" belässt.

Aber ...

Meine Tochter würde nie Kinder oder Erwachsene, die ihr nicht nahe sind (also z.B. nicht aus der Familie) küssen. Ihr ist völlig klar, dass küssen etwas sehr intimes ist.

Um auf Deine Frage zu antworten ...
... nein, ich finde das nicht normal. Und das was als "Liebe verteilen" bezeichnest, empfinde ich als ein übergriffiges Verhalten. Und ich denke, dass eine 5-Jährige durchaus in der Lage sein sollte, ihr Verhalten zu reflektieren, vor allem wenn ihr ganz deutlich gespiegelt wird, dass es nicht erwünscht ist. Kann und tut sie das nicht, scheint ihre Wahrnehmung dahingehend nicht genügend ausgeprägt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

LG

6

Danke für Deine Meinung!

Hast du auch eine Idee, was ich tun kann? Das "Gerede" meinerseits scheint nicht anzukommen. Die Kindergärtnerin will heute auch noch mal mit ihr sprechen...

Was würdest du tun?

LG

7

Hallo.

Ich gehöre eigentlich zu den Letzten, die dazu raten und würde das auch niemals vorschnell tun ... aber bei einem so auffälligen Verhalten, vor allem wenn überhaupt keine Einsicht da ist, würde ich mit meinem Kind bei einem Profi vorstellig werden, da mich das überfordern würde, wenn reden und erklären überhaupt nicht ankommt.

Ich kenne dieses extrem distanzlose Verhalten, in Form von "sehr Liebe verteilend" eigentlich nur aus der Beobachtung von geistig gehandicapten, bzw Down-Kindern. Ich möchte um Gottes Willen damit nicht sagen, dass Deine Tochter gehandicapt ist, aber in ihrer Wahrnehmung scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.
Ich persönlich hätte die Befürchtung, dass sie, wenn sie kein Gespür für die Bedürfnisse und Grenzen anderer Menschen hat, auch kein Gespür für ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen entwickelt, bzw bis dato entwickelt hat. Und gerade dieses Gespür für sich selbst, halte ich für immens wichtig auf dem weiteren Lebensweg.

LG