Übelkeit beim Autofahren - DVD schauen im Auto?

Hi!

Da wir demnächst eine lange Autofahrt vor uns haben (5 Stunden Autobahn), haben wir überlegt, einen tragbaren DVD-Player fürs Auto zu kaufen, den man an den Kopfstützen montieren kann. Ich hab zwei Töchter (fast 5 und bald 3). Der Großen wird gelegentlich (nicht oft, aber kam schon das eine oder andere mal vor...) übel beim Autofahren (längere Fahrten bei denen sie hinten sitzt und es zb. viele Kurven gibt). Deshalb sitzt sie jetzt bei längeren Fahrten (1 Stunde und länger) immer vorne am Beifahrersitzt in ihrem Kindersitz - da wird ihr nicht übel.

Hat wer Erfahrung mit solchen DVD-Playern fürs Auto? Wird den Kindern davon leicht übel? Meine Tochter müßte ja dann hinten sitzen zum Gucken. Aber vielleicht wird ihr ja nicht übel, wenn sie immer gerade aus auf den Bildschirm guckt... oder, was meint ihr?

nochwas: die Kinder sollen nicht 5 Stunden lang DVD gucken, aber ein bisschen zwischendurch, damit die Zeit schneller vergeht...

Danke!

Lg Sandra

1

Also ich kann nur von mir sprechen und mir wird dermaßen schnell schlecht wenn ich im Auto DVD gucke, dass ich das sofort wieder gelassen habe. Das selbe passiert mir beim Lesen.

Wie auch bei deiner Tochter hilft nur vorne sitzen oder schlafen.

hast du mal an einen MP3-Player/CD Player und ein schönes Hörbuch gedacht. Vielleicht lenkt sie das ab?

2

Danke für deine Antwort.

Oje, das klingt ja nicht gut... :-(
Dass Lesen Übelkeit hervorruft, weiß ich - machen wir auch nicht im Auto. Aber ich dachte, DVD-gucken wär vielleicht besser...

Hörspiel-CDs haben wir immer mit, die hört sie auch sehr gerne. Aber ich weiß nicht, ob das 5 Stunden lang klappt - gut, eine Zeit lang wird sie hoffentlich schlafen, da wir schon um 4 Uhr morgens losfahren wollen.

lg

3

Hallo

wir waren letztes Jahr auf Rehe und ich hatte auch die Angst weil wir solanges Zugfahren nicht gewöhnt sind habe ich mit den Kinderarzt geredet und er hat mir geraten ihnen ca 30 Min. vorm Losfahren Vomex zu geben und es hat super geholfen.Der tolle Nebeneffekt war dass sie bisschen geschlafen haben.

lg

5

Gibt es auch Leute, denen im Zug schlecht wird?

7

ja bei 9 Std Fahrt.

lg

4

Hallo,

wir haben in unserem Auto zwei festeingebaute Bildschirme in den Kopfstützen und von vorne wird der DVD-Player bedient.

Also meine Töchter schauen bei langen Autofahrten sehr gerne eine DVD und ihnen wird nicht übel dabei.

LG Heike

6

warum auch imemr mir wird auch hinten übel beim autofahren
es gibt so kaugummi die helfen wirklich


wir haben so einen dvd player für das auto die sind wirklich toll
damit kann man gut nochmal 30-1h raus schlagen

übel davon wird meinen nicht und mir auch nicht;)
das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun.

8

Hallo Sandra,

man sollte sich zunächst überlegen, WARUM einem beim Autofahren übel wird....
Soll heißen: wenn man hinten sitzt & nicht die Vorwärtsbewegung des Autos sieht, sondern z.B. liest oder seinen Nachbarn im Gespräch anschaut, der Körper aber eine Vorwärtsbewegung wahr nimmt, kommt es im Gehirn zum Konflikt - dafür gibt es auch einen Fachbegriff, den ich aber vergessen habe. Wenn man als Kind diese Kombination nicht wirklich üben konnte, da gibt es ganz viele Übungen, wird man es ale Erwachsener wohl nicht mehr wegbekommen....
Bei mir ist das genau so. Nur wenn ich mich zwinge nach vorne auf die Strasse zu schauen, dann "überlebe" ich die Autofahrt als Fahrgast. Wenn ich selbst fahre ist es kein Problem - da schaue ich eh auf die Straße. Selbst als Beifahrer MUSS ich stur vor schauen, sonst wird mir ruck zuck übel.
Wenn Deine Kinder also auf den DVD-Player starren - einen festen Punkt anvisieren, der Körper "fährt" aber gerade aus, kannst Du fast damit rechnen, dass denen schlecht wird.
Sollte es passieren,dass jemandem übel wird: anhalten, auf den Boden auf den Rücken legen & irgendeinen festen Punkt solange anstarren, bis es vorbei ist.
Ich habe das schon ausprobiert & so hatte es auch geklappt #pro

LG einstein ;-)

9

lass die gr. vorn sitzen, das hilft als einiges, dvd macht es noch schlimmer, weil sie da die straße nicht sieht.

10

Hallo,

ich glaube das es bei jedem unterschiedlich ist.

Meine Tochter verträgt das Autofahren überhaupt nicht.

Wir haben einfach mal eine DVD angemacht um es auszuprobieren, denn schlimmer konnte es nicht werden.

Und siehe da, es klappt sehr gut bei ihr... Keine Übelkeit und kein Erbrechen.

Also, wie gesagt....es ist nicht bei jedem gleich

LG

11

hallo

wenn ihr ab und an übel wird, dann wird der dvd player nicht helfen. Denn dann bekommt sie gar nicht mehr mit wann gebremst wird oder kurven kommen

Ich sprech aus erfahrung ich war als kind extrem betroffen davon

Lass sie vorn sitzen und schau du dir gemütlich hinten eine dvd an-

Achso am besten helfen bei langer fahrt vomex tabletten... Die haben selbst mir geholfen.

Lg yvonne