kind knapp 3 jahre in einer sturen phase was tun???

hallo,


ich habe eine fast 3 jährige tochter, sie ist sehr aufgeweckt und schlau und aktiv.
wir spielen mit ihr gehen viel mit ihr raus und sie hat auch kinder in der straße mit dennen sie viel spielt also ist sie auch viel beschäftigt und ab oktober geht sie in den kiga.
jetzt habe ich das problem mit ihr das sie total stur ist.
z.b sie hat abends ihre feste schlafenszeit wir machen sie bett fertig lesen ihr was vor bringen sie ins bett sie bekommt ein gute nacht lied an und ein lichtchen jeden tag von mo-so. sie ist dann auch schon Todmüde reibt die augen usw. was macht sie sie kommt immer wieder aus dem bett raus und rennt rum das geht meistens über 2 stunden, das heißt für uns immer wieder ins bett bringen zudecken usw. bis sie dann einschläft.
oder sie man sagt sie darf was nicht bzw nein erklärt ihr auch warum dann macht sie es aus trotz und lacht einen aus wenn man sagt sie soll aufs zimmer schreit sie solange bis man sie wieder raus lässt. ich weiß das man das nicht machen soll aber die nachbarn haben sich schon über das gebrüll beschwert. sie schreit dann aus trotz wegen jedem bisschen oder fängt an zu weinen und wenn dann in einer lautstärke das man es noch auf der straße hört.
die ärztin hat gesagt trotzphase aber so gehts ja nicht weiter.
ich meine ich kann sie ja nicht anschreien wenn sie was macht ich und mein mann versuchen es ihr zu erklären und sie versteht es auch auch das sie es nicht darf aber das macht sie es erst recht.
wir waren auf einem kindergeburtstag eingeladen dann habe ich gesagt sie soll bitte mit den kindern auf der wiese bleiben weil da in der nähe eine steile treppe war die gefährlich ist alle kinder sind da geblieben nur sie ist aus trotz immer weg gerannt richtung treppe und fand es witzig wenn ich sie dann zurück gebracht habe hat sie geschrien so das ich dann auch später gegangen bin, alles erklären ruhig rede oder auch schimpfen bringt gar nichts.
hat das hier auch schonmal jemand erlebt und wenn ja was habt ihr gemacht?
trotzphase hin oder her aber es muss ja auch mal gut sein sie kann ja nicht immer das machen was sie will und wenn sie das nicht bekommt schreien.
für Tipps wäre ich dankbar!!!

1

Bist Du um Punkt - sagen wir - 22:00 Uhr schlafbereit? Nein? Also, Deine Tochter eben auch nicht. Ich würde sie bei mir lassen, bis sie von alleine einschlafen möchte, kann sich auch mal ziehen, dann gibts halt am nächsten Tag einen Mittagsschlaf, finde ich nicht schlimm. Wir handhaben das so und tatsächlich schläft die Große (4) von alleine recht regelmäßig.

Zu den anderen Punkten: Du musst konsequent sein, aber auch ausschließlich solche Konsequenzen androhen, die Du auch durchziehen kannst. In diesem Fall hätte ich gesagt, dass sie bei mir bleiben muss, wenn Sie zu dieser Treppe läuft (wobei ich ehrlich gesagt das Problem nicht verstehe, eine 3jährige müsste gut mit Treppen umgehen können, oder?).

Und ganz ehrlich: Ich schreie schon mal, schließlich bin ich auch nur ein Mensch und habe keine buddhahafte Selbstbeherrschug. Finde ich auch völlig ok.

VG querulantin123

P.S. Dein Text wäre deutlich angenehmer zu lesen, wenn Du Satzzeichen verwenden würdest.

2

Wenn ich meinen Sohn (29Monate) abends einfach ins Bett legen würde, würde er auch Theater machen. Ich lege mich grundsätzlich dazu und kuschel so lange mit ihm, bis er eingeschlafen ist. Wenn er wirklich richtig müde ist, ist das in 10 Minuten erledigt. Dann lege ich ihn rüber in sein Bett.
Er hat keine feste Schlafenszeit - aber vor 21.30Uhr schläft er selten. Er ist davor noch nicht müde und bevor wir allabendliches Theater veranstalten, machen wir lieber nach dem Abendbrot noch einen kleinen Spaziergang. Dann ist er müde!
Und ja, ich schreie ihn auch mal an, wenn er Blödsinn macht oder mich beißt. Bin schließlich auch nur ein Mensch. Und bei uns hilft anmeckern mehr als ignorieren.

3

die nachbarn müssen dir sowas von pip sch... egal sein
fang blos nicht an zu denken oh weh die nachbarn
weil dann fängst du an ihr ihren willen zu geben damit sie blos nicht schreit
leider ein massives problem hier mit meinem mann und auch manchmal mir
aber es darf nicht sein
es ist zwar ganz nett das die nachbarn dich ansprechen sage aber du musst dein Kind erziehen für das leben dadraussen und es gibt nun mal um 6 uhr morgens kein eis( hatte ich mal na danke auch, denoch sehe ich nicht ein mein Kind ein eis zu geben nur damit es nicht brüllt und die nachbarn ruhe haben)

das mti dem schlafen
vieleicht noch nen tatsch früher hinlegen
und nein es muss nicht sofort schlafen müssen meine auch nicht
aber im bett liegen bleiben und ruhig sein
kasette hören /lesen/ usw alles kein thema
ok zum lesen ist deine noch zu klein

vieleicht solltest du einige schritte zurück machen
bleib gleich an der tür sitzen mit nem guten buch
glaub mir es ist toll wieder zu lesen;)
sie sieht dich und kommt nicht zum rennen
fals das auch noch nicht reicht sitz erstmal mit im zimmer
mein jüngster musste lange in den schalf begelitet werden
er schlief noch bei uns im zimmer und ich legte mich einfch in unser bett
es reichte schon das er mich sah
er stand 4 -5 mal auf und schaute ob ich noch da war
da ich da war legte er sich wieder hin und gut war
aber es war ein langer weg
das längste wo ich bleiben musste war mal 2h
aber irgend wann nur noch 10 minuten und jetzt kann ich einfach gehen und gut ist;)
also macht rückwärts schritte und begleitet sie wieder erst mal

erklärt nicht al zu viel
1-2 mal was sagen das 3temal sagen mit der konzequenz
als z.b.
ich möchte das du auf der wiese spielst
rennt sie weg
wieder holen und sagen ich möchte das du auf der wiese spielst gehst du wieder runter müssen wir dann gehen
das 3te mal
sie nehmen und sagen ok du spielst nicht auf der wiese wir müssen gehen
und dann geht
natürlich ist es schade wenn ihr dann solche sachen wie spielplatz kinder geburstage zoo usw abbrechen müsst aber erst mal geht es nicht anders
spielplätze sind ideal mit dem abbrechen damit lernen sie es am leichtesten


und schreien ist eifnach das lieblings mittel
mein jüngster ist leider genau so

4

@ querulantin123
natürlich muss sie nicht hingehen und dann schlafen aber sie soll dann im bett bleiben und sich ihre geschichte anhören. das geht ja auch noch ca. eine stunde.
und ich meckere natürlich auch mal oder schreie ist ja nicht so das ich die ganze zeit nur ruhig rede, aber irgendwie versucht man es doch immer zuerst im ruhigen oder?




eine geschichte bekommt sie immer zuerst vorgelesen bevor wir sie ins bett bringen und dann hört sie im bett gute nacht lieder das findet sie auch schön aber im bett bleiben tut sie ja meistens nicht.

sie muss ja mal lernen zu geregelten zeiten im bett zu bleben das hat auch der kinderarzt gesagt vor allem weil sie jetzt bald in den kiga geht, sie schläft ja meistens nicht vor 23 uhr ein und um halb sechs steht sie schon wieder bei uns unten.
selbst der kinderarzt hat gesagt auf dauer ist das sehr anstrengend für die kinder und das man halt konsequent bleiben soll und sie immer zu gleichen zeit ins bett bringen soll und wenn sie wieder aufstehen das man sie dann wieder legt.

na ja das mit den nachbarn ist so eine sache die interessiert das nicht das sie noch ein kleines kind ist und stur ist die wollen ab gewissen uhrzeiten halt einfach ihre ruhe haben und das ist klar das die sich irgendwann beschweren.

ich bin ja konsequent war ich beim geburtstag auch da bin ich ja dann auch gegangen und wenn sie zuhause so rumbockt dann schick ich sie in ihr zimmer aber wenn sie auf stur schaltet dann richtig und dann fängt das geschrei an.
von null auf tausend.

danke für die ratschläge.

5

Hallo,

ich war gerade auf Kinderreha wg. Asthma und wir hatten dort auch sehr gute Vorträge zum Thema Erziehung.
Wichtig ist, dass man Regeln aufstellt, diese erklärt und Konsequenzen androht. Diese müssen allerdings auch umsetzbar sein, also z.B. nciht sagen "wenn du jetzt wegläufst verlassen wir den Geburtstag", wenn du nicht weg möchtest. Und das dann auch IMMER durchziehen.
Ich würde das Theater Abends nicht mitmachen. Bei uns gibt's unser Abendritual (kuscheln, Buch vorlesen) und danach wird geschlafen. Klar haben beide schon alles mögliche probiert um drumrum zu kommen, aber da bin ich stur. Auf Geschrei reagiere ich gar nicht. Wenn man das einmal macht, schreit das Kind das nächste Mal länger. Ich gehe noch mal rein, sage jetzt ist Schluß und beide schlafen wirklich lieb. Aber wir hatten auch schon Machtkämpfe, klar! Das muss man auch als Mama aushalten und durchziehen. Es muss einfach klar sein, wenn die Eltern sagen, dass etwas so und so gemacht wird, dann ist das so. Es gibt ja auch andere Regeln, die jeder 100% durchzieht (z.B. dass man nicht auf die Strasse rennen darf).
Bei deinem Beispiel mit dem Kindergeburtstag hätte ich ihr eine Konsequenz angedroht, also z.B. ich möchte nicht dass du zur Treppe rennst, weil es gefährlich ist, wenn du doch dorthin rennst, dann ist der Geburtstag vorbei (oder du bekommst keinen Kuchen nachher). Das muss man dann auch durchziehen.
Deine Kleine hat schon raus, dass du nachgibst, wenn sie schreit - das musst du abstellen, bei mir gibt's bei Geschrei GAR NICHTS, das wissen die Kinder. Erst wenn sie sich normal benehmen.
Jeder hat ja seine Methode, aber seit ich das beherzige läuft alles runder und auch die Kinder sind ausgeglichener.

LG Anakonda

6

Hallo

also ganz ehrlich...du bist überhaupt nicht konsequent und lässt dich auch von den Nachbarn einschüchtern.

Deine Kleine hat jetzt schon genau den Bogen raus auf welche Taste sie drücken muss und gewinnt haus hoch gegen dich.

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber stell Regeln auf und halte dich auch dran. Ob sich die Nachbarn beschweren oder nicht muss dir einfach egal sein. Wenn du es wirklich durchziehst und sie brüllen lässt wirst du merken, dass sie irgendwann aufgibt und die Dauer des Gebrülls wird sich immer mehr verkürzen. Nicht deine Nachbarn müssen mit deiner Tochter leben sondern DU. Willst du immer nachgeben nur weil sie brüllt??!!

Bei mir gibts das Theater abends auch nicht und ich leg sie auch nicht in mein Bett oder halte ihr HÄndchen bis sie eingeschlafen ist. Das muss jeder für sich entscheiden aber ich bin alleinerziehend und gehe arbeiten. Stehe morgens zwischen 5 und halb 6 auf und wenn ich dann noch abends mit ihr so lange rum machen würde, käm ich ja gar nicht mehr zur RUhe. Wir essen, dann gibts Sandmännchen manchmal auch umgekehrt und dann wird sich fertig gemacht für ins Bett. Dann darf sie sich raus suchen was sie möchte entweder noch 1!!!! Spiel spielen (Uno z. B.) oder 1!!!! Geschichte vorlesen. Danach gehts ins Bett und sie draf noch eine Seite einer Kassette hören. Manchmal versucht sie auch Terz zu machen und nochmal Kassette hören oder oder oder. Kinder sind da sehr erfinderisch aber ich bin konsequent und lass mir da nicht auf der Nase rum tanzen.

Hab in meiner Mutter-Kind-Kur letztes Jahr ein Buch ausgeliehen bekommen was ich total klasse fand und habs mir auch gekauft. Heißt "Kinder im Vorschulalter kompetent erziehen". Kann ich wirklich nur empfehlen. Es spiegelt viele Situationen wieder und Tipps fürs richtige Verhalten.

Am Anfang kam ich mir mit manchen Sachen vor wie ne hängen gebliebene Schallplatte weil ich immer nur zu ihr gesagt hab du kennst die Regel aber es hat sich gelohnt. Unser Leben ist wesentlich ruher geworden und auch harmonischer.

Viel Glück
LG Nadja

7

also beim bett gehen bin ich Definitiv konsequent da geht sie immer abends pünktlich um 7 und mir ist es auch egal wie oft sie runter kommt wir bringen sie immer wieder ins bett.
das ist nur immer ein Akt von min. 2-3 stunden.
weil sie immer wieder runter kommt und bei jedem hochtragen gibt es wieder Geschrei, aber das ist mir auch egal das machen wir ja trotzdem ist es seit Monaten Akt.
wir nehmen sie nicht noch mit ins bett oder auf die coutch oder so sonst fühlt sie sich ja erst recht bestätigt aber trotz das wir das schon so lange machen versucht sie es jeden abend aufs neue!

ich bin schon konsequent und natürlich weiß sie wenn sie in der stadt z.b anfängt zu schreien und die leute sich umdrehen das sie da schon mal ihren willen bekommt alles lasse ich ihr nicht durch gehen aber sie stellt sehr oft auf stur und macht es dann grade aus trotz und wenn sei zuhause was anstellt und sie dann in ihr zimmer muss, macht sie es danach oft auch nochmal sie versucht es halt immer wieder.
sie versucht hat ihren willen durchzusetzten!!