Tochter 4 Jahre vom Kindergarten wiederholt abgehauen....

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade echt am Ende mit meinem "Latein" würde am liebsten vor Zorn heulen. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und wir machen gerade echt eine harte Zeit durch. Vor einem Jahr kam ihr kleiner Bruder auf die Welt und sie hat das damals echt super "weggesteckt". Bisher gab es immer nur kleinere Problemchen. Gerade ist sie mir gegenüber MEGA aufmüpfig, lernt im Kindergarten viele tolle Ausdrücke, und wenn die Mama nicht gleich spurt kommt gleich "Du bist nicht mehr mein Freund" oder "ich hau dich gleich". Zum Teil bringt sie Ausdrücke die sie selbst gar nicht zuordnen kann bzw. keine Ahnung hat was sie bedeuten. Einige Mütter haben mir bestätigt dass diese aufmüpfige Phase wohl einfach dazugehört - nerven tuts trotzdem. Seit 3 Wochen will sie absolut nicht mehr in den Kindergarten. Jeden Morgen das mega Drama. Tja und nun ist sie schon 3 x abgehauen und alleine zu mir nach Hause gelaufen (6 Querstraßen ca. 10 Minuten zu Fuß). Zu meinem großen Schock ist das im Kindergarten nicht aufgefallen.... Sie erzählt mir fast nicht was im Kindergarten los ist, somit fällt es mir äußerst schwer hier das Problem am Schopfe zu packen. Die Erzieherinnen halten sich bedeckt und äußern sich nicht wirklich auf meine Frage wie es nun weitergehen soll. Sie darf nun nicht mehr alleine nach draußen, wobei das Problem meiner Meinung nach nicht gelöst ist. Glaube so langsam echt sie hat Angst zu Hause etwas zu verpassen. In meinem Frust ist mir schon der Gedanke gekommen den Kindergarten zu wechseln, wobei ich dann jeden Tag mit dem Auto in den Nachbarort fahren müsste und ich mir gar nicht sicher bin ob die überhaupt noch freie Plätze haben. Gibt es hier Muttis die ähnliche Probleme haben? Ich freue mich über jeden Rat.

1

Wow, das finde ich kraß!! Es ist saugefährlich für ein 4jähriges Kind, 6 Querstraßen alleine zu gehen. Und ich finde, daß die Erzieherinnen die Aufsichtspflicht verletzen.

Unser Kindergarten geht von innen nur auf, wenn man oben (da kommt kein Kind ran) und unten gleichzeitig einen Griff drückt. Und draußen gibt es einen Zaun, über den keiner klettern kann.

Ich würde im Nachbarort einfach mal fragen, ob die noch einen Platz frei haben. Denn normal ist das nicht, daß denen einfach Kinder "verloren" gehen.

Da kannst Du ja noch froh sein, daß sie es bis nach Hause geschafft hat. Ich möchte den Gedanken gar nicht weiterführen.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

In meinem Kopf läuft schon seit letzer Woche (war es leider auch der Fall) ein übler Film ab. Vor allem sitzt man ja nicht die ganze Zeit zu Hause. Wo geht er dann hin???
ich würde an derer Stelle im Erdboden versinken - das wäre mir sooooooooooooo peinlich.... ohne Worte. Aber die haben wohl eher von mir eine schlechte Meinung.....bin wohl eine schlechte Mutter wenn mein Kind nicht folgen kann.:-(

4

Ähm, wenn mein Sohn abhauen und nach Hause gehen würde, hätte er aber mega-Pech. Papa und Mama sind auf der Arbeit, während Kindergarten ist.
Man kann ja nicht automatisch davon ausgehen, daß ein 4jähriges Kind 1. nach Hause findet und 2. auch seine Eltern antrifft.

Und wenn Dein Kind nicht hören kann, hört es in dem Moment ja wohl nicht auf die Erzieherinnen. Wie die Berufsbezeichnung schon sagt, erziehen sie ja auch Dein Kind. Zumindest für die Stunden, in denen Dein Kind im Kindergarten ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

also 1x könnte ein Kind eventuell abhauen - wenn damit nicht zurechnen war,
aber bei 3x würde selbst ich den Kindergarten Wechseln - Das geht ja gar nicht
Unglaublich ...... da müssen die am Hintern vom Kind kleben, alles sichern - und ihr einfach keine Chance lassen
zudem muß der Kindergarten und die Eltern gemeinsam eine Lösung, einen pädagogischen Weg finden, wenn es so ausgeprägt ist wie bei Euch.

Und weil gleich alle mit Anzeigen, Knast ect. kommen werden
Der absolute Rechtsgelehrte auf dem Gebiet erklärt es uns so: Kindergärten müssen nicht total gesichert sein, keine Festungen, offene Türen sind sogar zulässig ( was ich selbst nicht möchte ) - ein Kind das abhauen will, findet einen Weg - vor allem wenn es vorher nicht auffällig war
ABER der Knackpunkt von wegen Aufsichtspflichtverletzung ist der Zeitrahmen in dem es unbemerkt verschwunden ist, wenn man es als Erzieher innerhalb von ca 10 Minuten merkt- ist man wohl noch in Erfüllung seiner Aufsichtpflicht -
Ist ein Kind länger verschwunden, kommt man schon mehr in die Gefahr einer Aufsichtspflichtverletzung

und natürlich wenn das Kind als auffällig oder gefährdet gilt

von dem her würde ich da ganz schön Trubel veranstalten - und ihnen auch sagen, daß du sie überlegst sie Anzuzeigen


Grüße Silly

6

Also ich würde wohl das Gespräch mit der Leiterin suchen. Denn es kann doch wohl nicht sein, dass die nichtmal mitbekommen, wenn eine 4-Jährige sich auf und davon macht. Was wäre denn, wenn dem Kind was zustoßen würde oder es womöglich (Gott möge das bitte verhindern) nie ankommt??? Schließlich haben sie doch die Aufsichtspflicht für die Kindergartenzeit...

Interessant finde ich auch die "Einschränkung", dass das Mädel nun nicht mehr allein raus dürfe. Das ist bei uns sowieso nicht möglich, es geht immer eine Erzieherin oder eine Praktikantin mit raus und macht dort "Aufsicht". Womit ich nicht sagen will, dass in unserem KiGa nicht auch jemand "ausbüxen" könnte. Sie haben ein sehr weitläufiges Gelände und es ist bestimmt auch schon mal passiert.

LG
cori

7

Ich würde den Kindergarten wegen anzeigen, scheinbar sind sie nicht in der Lage die Aufsichtspflicht zu gewährleisten!

Es kann nicht sein, dass ein Kind SO oft abhaut. Meine Tochter hat sich in der ersten oder zweiten Woche mal mit einer Freundin im Garten des Kindergartens versteckt, weil sie weiter spielen wollten. Es wurde nach ein paar Minuten bemerkt und die nächste Zeit wurde halt besonders auf die beiden geachtet.

Wenn du dich unwohl fühlst, würde ich den anderen Kindergarten anrufen und nachfragen, ob sie dich unter den aktuell schlechten Bedingungen aufnehmen würden (naja, besser gesagt deine Tochter).

Wenn sie grade so starke Ängste hat, würde ich sie aber auch mal ein paar Tage zu Hause lassen. Hin und wieder haben Kinder eben Phasen, wo Mama wieder stärker gebraucht wird. Meine (wird jetzt vier) klebt grade auch total an mir und will nicht in den Kindergarten. Also habe ich ihr versprochen, dass wir nun öfter nur zu zweit etwas unternehmen.

Diese kleinen "Beleidigungen" sind in dem Alter normal, meine ist da nicht anders. Dem würde ich nicht zu viel Beachtung schenken. Sie lernen halt, dass man mit Worten MACHT haben kann und wie das funktioniert, muss man eben austesten. In unserem Kindergarten ist die beliebteste Drohung die Geburtstagseinladung.

lg

8

#schock#schock#schock

Das ist nicht dein Ernst! Das geht gar nicht. Klettert sie denn über den Zaun oder gibt es eine offene Tür? Bei uns im Kindergarten ist es vor Jahren passiert, dass Kinder über den Zaun geklettert und zum Tante Emma Laden gelaufen sind. Die haben dann eine saftige STrafe erhalten, dem Kindergarten war es natürlich auch peinlich.
Wenn das bei euch so einfach möglich ist, dann muss man doch reagieren! Wie kommt sie denn raus?

Liebe Grüße
Luka

10

Wie bitteschön kann eine 4jährige aus dem Kindergarten abhauen? Das ist grobe Verletzung der Aufsichtspflicht!!! Der Kindergarten hält sich bedeckt???? Da hätte ich beim 2mal eine Anzeige und Beschwerde beim Dienstherrn gemacht. Den Kiga würde ich auf der Stelle wechseln!

11

Hallo,

"Die Erzieherinnen halten sich bedeckt "

wenn ich das Gefühl hätte, bei den Erzieherinnen mit meinem Problem nicht weiter zu kommen, würde ich mich an die Kindergartenleitung wenden.

"Sie darf nun nicht mehr alleine nach draußen, wobei das Problem meiner Meinung nach nicht gelöst ist."

Ich finde schon, dass damit das Problem gelöst ist. Zumal deiner Tochter die Logik dieser Konsequenz bewusst sein sollte.

Übriges darf bei uns niemand alleine raus, alles andere finde ich auch verantwortungslos.

Wie kann deine Tochter denn immer wieder abhauen? Unser Kindergarten hat eine Tür, die von innen nur von Erwachsenen geöffnet werden kann.

LG,
J.

12

Danke für eure vielen Antworten.

Unsere Tochter (klar "sie" sorry...) ist bereits durch die Haupteingangstür abgehauen (ist zwar schwer zu öffnen, aber durchaus machbar) und 2 x über den Zaun. Kindergarten im Nachbarort ist voll, hab mir gerade eine Absage eingehandelt, heute Nachmittag haben wir ein Gespräch mit der Leitung. Ich kann euch sagen - meine Nacht war sowas von Besch... Ist echt nicht einfach zu verstehen was in einem Kind vorgeht. Bin schon am überlegen einen Kinderpsychologen heranzuziehen. Ich komme nicht an sie ran und es klingt ja schon nach Hilferuf...

14

Hallo,

"Übriges darf bei uns niemand alleine raus, alles andere finde ich auch verantwortungslos.

Wie kann deine Tochter denn immer wieder abhauen? Unser Kindergarten hat eine Tür, die von innen nur von Erwachsenen geöffnet werden kann.

Die Tatsache alleine, dass die Kinder alleine raus dürfen, finde ich nicht verantwortungslos.
Mein Sohn geht in einen Waldkindergarten, dort gibt es keine Türen oder Zäune. Die Kinder wissen, wo sie sich aufhalten dürfen und halten sich daran, sogar die Dreijährigen und die I-Kinder. Dabei lernen die Kinder auch Eigenverantwortung zu übernehmen. Gerade bei Vorschulkindern finde ich das wichtig, denn in der Schule sind sie auch nicht eingesperrt und gehen sogar oft schon alleine zur Schule.

Natürlich wird in unserem Kiga sehr darauf geschaut, dass kein Kind abhanden kommt, es ist ausreichend Personal da.
Das ist für mich auch der Knackpunkt: dass bei der TE nicht bemerkt wurde, dass das Kind fehlt.

LG

weitere Kommentare laden
13

örgs da läuft dochw as im kiga falsch wenn ein kind mehr als 1mal abhauen kann

hier im ort gibt es 3 Kigas
und seid gut 40 jahren ist noch nie ein kind abgehauen bezi konnte abhauen

16

Hallo
Ich habe das Gefühl, Du suchst die "Schuld" eher bei Deiner Tochter! Aber die liegt ganz eindeutig beim Kindergarten.
So etwas darf ÜBERHAUPT NICHT passieren! Bei einem Mal kann man ja noch ein Auge zudrücken, wenn die Betreuerinnen angemessen reagiert haben, sich entschuldigen und nicht passiert ist. Aber danach nie, nie wieder!!!
Dass Deine Tochter schwierig ist, kann viele Gründe haben. Das Ausprobieren von Schimpfwörtern gehört in diesem Altern wohl wirklich leider dazu, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht fühlt sie sich aber auch nicht wohl (kann man sich ja lebhaft vorstellen...).
Daher würde ich auch über einen Wechsel nachdenken und auch alle rechtlichen Schritte einleiten, denn dass ein Kind mehrfach wegläuft, ohne dass es von den Betreuerinnen bemerkt wird, ist ein Skandal.
LG Paula