Kindersitz und Kopf "fällt runter"

Hallo,

unser Sohn schläft bei langen Strecken oft im Auto ein.
Er hängt mit dem ganzen Oberkörper nach vorn und wir sind ständig damit beschäftigt, als Beifahrer den Bub wieder aufzurichten, sieht schlimm aus aber noch schlimmer ist die Gefahr bei einem Aufprall, da dies auch oft auf der Autobahn passiert mit dem Nickerchen #gaehn

Man kann zwar einen kurzen Bereich an der Sitzfläche nach vorne fahren, aber diese "Schlafschiene" ist lächerlich....

Haben einen Maxi Cosi Rodi
http://www.maxi-cosi.de/de-de/produkte/kinderautositze/kinderautositze-gruppe-23/rodi-xp.aspx

Unser Sohn ist 4 Jahre alt.

Kennt das jemand und was kann man da machen ?

#winke

1

hallo

unsere maus ist 19 Monate und schläft auch im Auto bei längeren Touren ein..Wir haben einen kindersitz von der Marke Nania den man auch in Liegeposition stellen kann..wir sind sehr damit zufrieden..der ist bis 4 jahre und je nachdem vllt auch länger geeignet..

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img8.billiger.de/p/f/6/109042455_L.jpg&imgrefurl=http://www.billiger.de/show/produkt/109042455-Osann-Nania-Kindersitz-Driver-Sp-0-18-kg-Gruppe-0-1-blau-Kollektion-2010.htm&usg=__hHP3KoHhyAEecLvbWqQQe0ec-bU=&h=200&w=200&sz=6&hl=de&start=0&sig2=qLMy5zQZ7dAu9IgfmeZuKw&zoom=1&tbnid=AFD87Hdc129djM:&tbnh=147&tbnw=147&ei=ctMtTqn6LIjLtAadgdXaCg&prev=/search%3Fq%3Dnania%2Bkindersitz%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1180%26bih%3D566%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=495&vpy=219&dur=1105&hovh=160&hovw=160&tx=110&ty=115&page=1&ndsp=12&ved=1t:429,r:2,s:0

lg

2

so nen ähnlichen hatten wir als Vorgänger, da ist er längst rausgewachsen bzw. wurde an das Geschwisterchen weitergegeben

lg

3

Klar, du kannst den Kopf mit Klettband fixieren ;-)

Das war natürlich ein Scherz.



Was das Thema "Aufprall" angeht: wenn der kopf eh schon vorn ist, würde er bei einem Aufprall ja eher weniger nach vorn schleudern können als er es bei einer aufrechten Kopfhaltung könnte. Von daher sehe ich da eigentlich ein geringes Problem.Vielleicht hilft es ihm, wenn ihr ihm so ein kleines aufblasbares Nackenkissen um den Hals legt? So eines, wie man im Flugzeug früher mal umgelegt hat.

Ist denn nur der Kopf nach vorn gebeugt oder der ganze Oberkörper? Denn wenn der ganze Oberkörper hängt, dann würde ich mich mal fragen, ob was mit dem Gurtsystem nicht stimmt. Normalerweise müsste es so schwergängig sein, dass es genügend Rückhalt bietet, auch ohne einzurasten bei einem Ruck.

LG
cori

4

"Was das Thema "Aufprall" angeht: wenn der kopf eh schon vorn ist, würde er bei einem Aufprall ja eher weniger nach vorn schleudern können als er es bei einer aufrechten Kopfhaltung könnte."

Naja wenn ich mich grad recht erinnere, wird man ja erst quasi in den sitzt gedrückt und dann nach vorne... sprich der weg vom kopf zum sitz wäre höher, oder täusch ich mcih?

Vielleicht passt einfach der Sitz nicht so recht. WIr haben alles cybex sitze, meiner den Pallas und mein neffe bei mir den solution und bei meiner schwester nen solution x. Bisher habe ich bei meinem Sohn zumindest nur einmal erlebt das der Kopf nach vorne ging und das war im Abschlepper, weil einfach die Lehen von dem Sitz zu steil war, da ist aber der Kopf auch nur beim bremsen nach vorn gesackt. Bei meinem Neffen hab ichs noch nie gesehen in den Sitzen. Ich weiß aber nicht ob es an deren schlafweise liegt oder an den Sitzen an sich

lg daniela

5

kommt ja drauf an, von wo der Aufprall kommt: Fährt der Papa des Kindes aufs vordere Auto drauf, fliegt der Kopf nach vorn (da wäre er ja dann schon).

Fährt jemand von hinten auf, würde der Kopf nach hinten fliegen, aber eben nicht über die natürliche Kopfhaltung hinaus, denn da würde ja die Kopfstütze des Sitzes abbremsen.

Wir haben übrigens den Römer Kidfix, der hat auch eine Ruheposition und meine Kinder pennen darin wie betäubt, ohne dass ein Kopf nach vorn fällt. Echt super. An die Threadverfasserin: vielleicht solltet ihr ihn mal ausprobieren?

LG
cori

6

Es gibt bei u. a. Jako-o so ein Teil, das hängt man von hinten über den Sitz und dadurch bleibt der Oberkörper hinten.
Oder du besorgst dir ein Teil (Maltisch) das du über dem Stuhl anbringen kannst.
Bei unserem Großen haben wir auf längeren Fahrten immer seinen Riesenteddy oder ein großes Kissen dabei. Wenn er dann einschläft geben wir ihm das zu kuscheln.

Svenja

7

Kindernackenhörnchen vorne drum tun, wenn er eingeschlafen ist....
Wir haben auch Sitze, die man leicht neigen kann...

8

Hallo!

Wir hatten das Problem auch.
Habt ihr mehrere Sitze, also z. B. noch einen in Oma´s Auto? Wenn ja würde ich die mal austauschen. Oft passen Sitzform und Rücksitz einfach nicht zusammen#augen
Unsere erste Lösung war das Sandini:
http://www.neckermann.de/Schlafkissen%20%22Sandini%C2%AE%22%20mit%20Gegengewicht/5100013_409859,de_DE,pd.html#schlafkissen-sandini-mit-gegengewicht
funktioniert ganz gut, wir haben es immer erst umgelegt wenn er eingeschlafen war.
Die zweite Lösung war eben Sitz austauschen, seitdem gibts keine Probleme mehr.

Grüße
Lieserl

9

Bei Teddy Toys gibts solche Hörnchen mit Knöpfen vorne, damit es nicht verrutscht.

Die sind nicht teuer und dafür bestens geeignet. Wir haben nämlich auch den Rodi und das gleiche Problem gehabt.

Liebe Grüße,

Kathrin mit Finn *15.11.2004