Wie findet ihr das? Obst - Regelung im Kiga, etwas lang

Hi,

gestern war Elternabend bei uns im Kiga. Eigentlich war es mehr ein Infoabend für neue Eltern, aber die Eltern, die noch nie einen solchen Elternabend hatten, waren auch eingeladen. Ich auch.

Im Kiga wird das das Thema Essen/Ernährung sehr locker gehalten. Die Kinder dürfen alles mitbringen, also wirklich alles. In der Eingewöhnung von Ida habe ich alles gesehen: Ü - Ei, Donuts, Fertig - Käsekuchen aus dem Kühlregal...

Das Thema habe ich gestern nochmal angesprochen. Die Erzieherinnen gaben sich sehr resigniert: man hätte schon alles ausprobiert, viele Eltern intressiere das Thema eben nicht....

Ich habe mit der einen Erzieherin noch lange abseits der anderen Elterngruppe dieses Thema besprochen: das der Kiga ja die Kinder auch an gesunde Ernährung heranführen solle, man soll die Kinder ja auch fürs Leben fit machen...#bla

Insbesondere Nachmittags: es gibt Kekse um halb drei. Dies sei doch, so ich, ein guter Zeitpunkt um auch mal Obst auf den Tisch zu stellen. Die Eltern, die ihre KInder nachmittags haben, könnten sich doch abwechseln. Laut Kiga geht das nicht, man habe schon soviel probiert...

Nun meine Idee: ich tue mich mit 2-3 Eltern (die MUSS es doch zu finden geben) und führe einen Obsttag im Kiga ein. Wir bringen jeder 1 Portion Obst für alle Kinder mit. Bezahlen würden wir es erst mal aus eigener Tasche.
Wenn wir nicht ALLE Eltern unter einen Hut bringen, dann müssen wir es im Kleinen versuchen. Hauptsache die Kinder haben auch mal was gesundes.

Wie findet ihr die Idee? Habt ihr Erfahrung damit? Eine Idee kam mir noch: wir könnten eine Spardose aufstellen. Dann könnten die Eltern was dazugeben, die mit auf den Zug springen möchten.

Habt ihr noch andere Ideen?

Ida bringt IMMER Obst und Gemüse mit, aber kaum jemand sonst. Einige Kinder fragen Ida immer, ob sie was abhaben können. Laut Kiga gibt es aber Eltern die kein Gemüse kaufen wollen. Kennt ihr Erdbeerkäse?;-)

Liebe Grüße!!
J.

1

Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns gehandhabt wird.

Jede Woche bringt ein KIGA-Kind einen Korb voll Obst mit. Das wird am Anfang das Jahres eingeteilt und man kommt ein oder maximal zwei Mal im Jahr dran (ich auch nur zweimal, weil ich zwei Kids in der Gruppe hab).

Die Helferin schneidet das Obst jeden Morgen auf, zwei Teller mit mundgerechten Stücken, und die Kinder können sich jederzeit nehmen soviel sie möchten. Und eigentlich sind die Teller mittags auch immer leer.

Zu trinken gibt es nur Saft und Wasser, dies vom KIGA, also nichts Mitgebrachtes.

Was die Jause angeht so geben sie zwar öfter mal Tipps und "Anregungen" aber natürlich wird das auch von vielen ignoriert. Ich habe mit meinen Kids die Vereinbarung, dass sie vom Bäcker morgens alles haben können, nur nichts Süßes. Viele bringen Donuts und Ähnliches mit, das versuche ich aber für uns zu vermeiden, weil sie genug Süßes zu sich nehmen, da muss nicht auch noch die Jause süß sein..
Natürlich diskutieren wir ab und an ("die anderen haben aber auch ..") aber im Großen und Ganzen funktioniert das.

Aber was das Obst angeht - vielleicht würde das ja funktionieren? Das ist für jeden Einzelnen kein großer finanzieller Aufwand.

LG

2

Hallo!

Ich find die Idee super...versuch da dran zu bleiben!!

In unserem Kiga gibt es z.B. einen Tag pro Woche, da gibt es "gesundes Frühstück", d.h.jede Woche bringt ein Elternteil die Zutaten mit ( z.B. Obst, Gemüse, Müsli, Vollkornbrot, Kräuterquark, etc) und die Kids bereiten dann selbst ein Frühstücksbuffet aus den Zutaten zu...das macht allen soooo Spass.

Ansonsten gibts auch so zwischendurch, v.a. wenn sie draussen sind, aufgeschnittenes Obst oder Gemüse zum Knabbern...

lg tina

3

Hallo,

unser Kindergarten bezieht Obst vom benachbarten Bio-Bauern...ohne Kosten für uns Eltern und nachmittags gibt Milch und ein kleines Stückchen Kuchen (ebenfalls vom Kindergarten)...Selbst mitgebrachte süße Sachen (egal ob Joghurt, Schokolade, Donuts oder Gummibärchen) bleiben rigoros in der Kindergartentasche und dürfen nicht ausgepackt werden - wandern also nachmittags IMMER automatisch wieder mit nach Hause.

Bis jetzt gabs nie Probleme mit dieser REgelung...

LG

4

Bei uns ist es so geregelt, dass alle Eltern 5,- Euro extra im Monat bezahlen und dafür wird dann Obst für die "Obstpause" und noch andere Dinge wie Feucht - und Taschentücher gekauft.

Jeden Nachmittag gibt es dann Obst oder Gemüse für die Kinder. Ab und an auch mal Kekse oder Kuchen, wenn jemand Geburtstag hatte, aber hauptsächlich Obst.

Ich finde das gut und zahle die 56,- Euro auch gerne.


Lg paula

5

Hallo!
Bei uns im KiGa ist Donnerstags immer Obsttag, da bekommen immer ein paar Kinder eine Obstkarte an ihren Haken wo steht das man 3-4 Obstteile mitbringen soll. Und Donnerstags wir das dann beim Frühstücken mit gegessen. Bei uns haben sie zum Glück nur so weit resigniert das es immer hieß die Kinder dürfen kein Nutella ectr. aufs Brot und doch brachten immer wieder Kinder soetwas mit auch nachdem Eltern angesprochen wurden änderte sich nicht und da sagt der KiGa jetzt zu guter letzt das die Eltern eben für die Ernährung der Kinder verantwortlich ist weil sie könnten ja nicht noch die Eltern "erziehen".
Freitags ist dann Müslitag, da haben die ganz viele Bonbongläser wo verschieden Sachen drin sind wie Haferflocken, Kornflakes, Rosinen, ectr. und da können die Kids sich das selber mischen.
Lg Kerstin

6

hallo,

wir haben eine obstliste. jede woche trägt sich eine familie ein und bringt dann das obst in dieser woche für alle kinder mit. bei 15 kinder sind das rund 5 euro. udn das alle 2-3 monate einmal. wenn überhaupt. klappt bei uns völlig reibungslos. das obst wird bei usn zusätzlich zum mittag udn nachmittag mit angeboten.

lg

7

bei uns hängt eine liste vor der gruppe, wo man sich eintragen kann, um einmal die woche obst und gemüse mitzubringen. die liste ist immer komplett ausgefüllt. es gibt jeden morgen zum mitgebrachten frühstück (bei uns gibts auch nix süßes und die meisten halten sich dran) einen obst und gemüse teller. der steht dann bis zum mittagessen für jedes kind erreichbar bereit.
am nachmittag gegen 15 uhr gibt es bei uns eine knabberrunde. da gibts immer verschiedene sachen. auch mal kekse oder auch reiswaffeln. im sommer gibts sogar manchmal ein eis. das find ich alles ok.
ich würd an deiner stelle dran bleiben und es so machen, wie du geschrieben hast. ist eine gute idee.

8

Hallo,

danke für eure Ideen. Eure Obstlisten finde ich toll. So ähnlich kenne ich es auch aus einem anderen Kindergarten.

Nur dieser Kiga tut sich damit schwer. Viele Eltern wollen einfach nicht. Kein Obst mitgeben und keine Extrakosten. Es gab, laut Erzieherin, schon Kinder die weinend nach einer Projektwoche zu diesem Thema im Büro gestanden haben und sagten, dass Mama ihnen "sowas nicht kaufen würde".

Wir müssen echt bei null anfangen. Jetzt habe ich noch eine Idee: Obstkiste beim Biobauern bestellen und Unternehmen aus der Stadt finden, die uns das sponsorn. Vorteil für das Unternehmen: gesunde Kinder in der Stadt und positive Presse.

Geht nicht, gibts einfach nicht...;-)

Liebe Grüße
J.

9

Hallo!

Also meine Kinder haben täglich frisches Obst und Gemüse mit.
Abgesehen davon gibt es bei uns den Obstteller. Die Erzieherinnen hängen reihum Zettel an den Platz des Kindes. So sieht man dass man dran ist und bringt dann Obst für die Kinder mit.

Dieses gibt es dann meist am Nachmittag. Den Kindern gefällt es.
Manchmal gebe ich auch ausser der Reihe was mit. So letztens zB als wir soooo viele Kirschen hatten, habe ich in den KiGa eine große Schüssel für alle mitgegeben.

Ich finde deine Idee gut und würde schauen dass du das umsetzen kannst.

Bei uns darf auch alles mitgegeben werden. Schokolade sehen sie nicht so gerne. Kaugummi, Schlecker und Zuckerl sind verboten.
Ich gebe zu, auch meine Kinder hatten schon mal Nesquik und Milchschnitte, Schulmaus und Fruchtzwerg und ähnliches "ungesundes" Zeug mit. Allerdings immer in Verbindung mit anderer Jause (Obst, Joghurt mit Früchten, Brot mit Paprika und Gurke). Ist aber eher die Ausnahme.

lg liz