Kindersitz ab 15 kg aber wiegt weniger??

Hallo,

meine große 4,5 Jahre ist sehr dünn und wiegt gerade mal 14 kg und ist 1m groß. Kann ich sie trotzdem schon in den Sitz( richtigen gepolsterten nicht nur die Erhöhung) rein setzen?

Weil wir würde gerne unsere Kleine jetzt in den Sitz von der große rein setzen und es wäre blöd jetzt noch so ein Sitz zu kaufen. Aber bis sie das 1 Kilo drauf hat, kann noch ein Jahr dauern, sie isst ja nichts.

Für eure Meinung und Hilfe wäre ich Dankbar.

LG liebbin

1

Hi, klar - ich würds machen!
LG Andrea

2

Hallo!
Wir haben das auch so gemacht. Unser Sohn war auch noch nicht 15kg schwer, als er seinen Sitz für seine kleine Schwester räumen musste. Mich wundert es eh, dass es Kilo-Angaben sind und nicht Größenangaben. Denn eigentlich ist es doch wichtig, wo der Gurt langgeht und das passt ja auch, wenn man nicht so viel wiegt, aber entsprechend groß ist.
Grüße JUJO

9

ein Autoverkäufer hat uns mal erklärt, dass die großen Gurte erst ab 15kg Belastung nicht mehr "anspringen" müssen, um den Tüv nicht zu bestehen -- das ist eben so ne Grenze.

klar: viele Autogute sind empfindlicher, - aber daher kommt diese GRENZE für die Autositze.

ich hoffe, dass das keinem passiert, daber Lebensversicherungen oder auch manche Unfallversicherungen lehnen z.B: ab große Entschädigungen zu zahlen (bei schweren Folgeschäden usw...) , wenn ein 14kg-Kind mit einem großen Sitz einen folgenreichen Unfall hatte...

#winke Tanja

12

hallo!
das ist absoluter quatsch, der gurt reagiert auch auf deutlich weniger gewicht - jeder gurt. denk doch mal an dein neugeborenes von 3,5 kg plus babyschale 4 kg, macht 7,5 kg in etwa - angeschnallt mit 3-punkt gurt....! nicht jeder hat isofix-basis für babyschale (wir z.b. nicht).
lg
julia

3

Danke euch!!! :-)

4

Also wir haben das gleiche Problem. Uns wurde aber in allen Fachgeschäften gesagt, dass das Kind in jedem Fall 15 Kilo braucht, da der Gurt bei einer Bremsung sonst nicht packt. Dann brauchst du dein Kind eigentlich auch gar nicht anschnallen. Wir haben uns nun auch noch einen "kleinen" Sitz geliehen.

Liebe Grüße, cleo

11

Das habe ich auch schon häufig gelesen. Aber irgendwie kann ich es nicht glauben. Die Sitze der Gruppe 1 sind zwar sehr schwer, die Babyschalen (Gruppe 0) aber doch nicht.

Und der Autogurt muss doch auch einen Maxi-Cosi mit nur 3 kg leichtem Baby halten...

5

auch wenn andere es tun, erlaubt ist es nicht! solange das kind nicht das mindestgewicht für die nächste sitzgruppe hat darf man nicht wechseln. genauso wie man umgekehrt, leider, wechseln muss, wenn das kind frühzeitig das maximal gewicht überschreitet.

also ich würde an euerer stelle einen sitz von 9 bis 36kg kaufen, wie z.b. den cybex pallas oder einen kiddy comfort pro und den eben noch mindestenes bis 15kg mit fangkörper nutzen. später läßt man den einfach weg und hat einen normalen sitz ab 15kg.

6

Nein, ich würde es nicht machen. Vielleicht greifen die Gurte dann nicht richtig.


LG

7

Nein,ist nicht erlaubt und würde ich nicht machen.
Aber du kannst einen sitz mit fangkörper kaufen bis 36kg und dann könnt ihr den später weg lassen.Das geht.
lg Julia

8

Hallo liebbin,

wie wäre es, wenn ihr einen mit Fangkörper kauft? Der ist ja gruppenübergreifend (9-36kg). Ihr könntet dann den kleinen Sitz für die Kleine nehmen, die Große wäre aber in einem Sitz ihrer Gewichtsklasse und wenn sie die 15kg hat, dann kann er umgebaut werden?! Schaut es euch doch mal an, die haben sehr gut abgeschnitten beim ADAC Test
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=159&nc=True
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=158&nc=True

LG

10

die frage sollte sein: warum willst du sie in den sitz setzen? nur weil sie schon 4,5 jahre alt ist? nur weil der nächste sitz praktischer ist?

meine kleine ist frische 4, sehr groß für ihr alter (97. perzentile) - 112 cm lang und passt so gerade eben längenmäßig noch in den sitz davor. sie sitzt schon lange im großen sitz. deine tochter sollte definitiv noch länger in den 2. sitz passen.....!

13

Hallo,

lass doch einfach Dein kleines Kind noch so lange wie möglich in der Babyschale.

Mit 10 Monaten müsste sie da doch noch hineinpassen.

Gruppe O+ ist bis 13 kg und bis 15/18 Monate.

LG, Andrea